aktien Magazin

Diese 4 Dauerläufer Aktien aus den USA sind die Leader in ihren Branchen!

Artikel, Aktien-Screener David Engelhardt 1.663 Leser

Liebe Leser,

Dauerläuferaktien sind Aktien, die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen. Aktionäre machen sehr gute Erfahrungen mit solchen Aktien. Eine gute Dauerläuferaktie hat eine vernünftige Balance zwischen Rendite und Rücksetzern. Dauerläuferaktien sind also stabil steigende Aktien, die den Markt schlagen. Wir verwenden zwei Indikatoren, um Dauerläuferaktien zu finden.

Mit dem Indikator "stabiles Kurswachstum" legen wir eine Regressionsgerade über den Kursverlauf. Aktien mit der kleinsten, quadratischen Abweichung zeigen stabil steigende Kursverläufe. Mit dem Indikator "Monkey-Trader" simulieren wir zufällige Käufe und Verkäufe und berechnen die Wahrscheinlichkeit, mit der ein zufällig agierender Trader Gewinne erzielt. Aktien mit hohen "Monkey-Trader-Werten" sind erfahrungsgemäß einfach zu handeln und eignen sich hervorragend für den Depotaufbau.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mittels der TraderFox Software Dauerläuferaktien zu identifizieren. Zum einen veröffentlicht TraderFox eine täglich aktualisierte Version des Research-Reports "Dauerläufer-Aktien" auf https://paper.traderfox.com.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Template "Dauerläufer-Aktien" in unserem Tool "AKTIEN-RANKINGS" zu öffnen.

Eine dritte Möglichkeit besteht darin, sich über das Trading-Desk auf https://desk.traderfox.com/ die Dauerläuferaktien anzuzeigen. Hierzu öffne ich das Trading-Desk und klicke auf das Pokal-Symbol mit der Bezeichnung TraderFox Aktien-Ranglisten. Im Anschluss öffnet sich das Fenster "Ranglisten: Regelbasierte Sortierung von Aktien". Nun wähle ich vorgefertigte Rankings und klicke auf "Dauerläufer-Aktien". Anschließend drücke ich auf Anwenden. Im Anschluss öffnet sich die Dauerläufer-Aktien Rangliste zu den 1000 volumenstärksten Aktien aus den USA. Diese kann beliebig sortiert werden.

Im Folgenden stelle ich Ihnen 4 spannende Dauerläufer aus den USA vor!

Cintas Corp. – Der Anbieter von Arbeitskleidung bedient erst 7 % seines adressierbaren Markts


  • Die durchschnittliche Performance der letzten 10 Jahre beträgt 26,5 %.
  • Cintas hat sich auf die Herstellung von Berufskleidung spezialisiert hat. Des Weiteren beinhaltet die Produktpalette auch Erste Hilfe-Sets, Sicherheits- und Brandschutzprodukte sowie Dokumentenservices.
  • Die Aufmerksamkeit für Hygiene nach der Coronapandemie und die Expansion in wachstumsstarke Branchen bieten Cintas zusätzliche Umsatzmöglichkeiten.

Cintas (NASDAQ: CTAS) bedient in den USA, Kanada und Lateinamerika über 1 Million Kunden. Das Unternehmen verkauft Uniformen, Mopps, Matten, Erste-Hilfe-Produkte und Sicherheitstrainings an Kunden, einschließlich des Gesundheitswesens und des Gastgewerbes. Das Geschäft ist nicht innovativ, jedoch leicht zu verstehen. Der Bedarf ist groß und man scheint noch Raum für Wachstum zu haben. Cintas schätzt, dass es immer noch 15 Millionen Unternehmen in Nordamerika gibt, die es noch nicht erreicht hat. Das Wachstum im abgelaufenen Quartal war vor allem auf das Volumenwachstum bei neuen Kunden und das verstärkte Cross-Selling bei bestehenden Kunden zurückzuführen. Dies deutet darauf hin, dass sich das Geschäftsumfeld seit den gesamtwirtschaftlichen Turbulenzen zum Besseren gewendet hat. Die Coronapandemie hat das Geschäft von Cintas strukturell verbessert, da der Hygiene heute mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als früher. Nach den Finanzdaten von Cintas zeigt sich dies in der strukturell höheren Umsatzwachstumsrate im Gesundheitswesen im Vergleich zum übrigen Geschäft. Dieses Augenmerk auf Hygiene sollte auch in Zukunft bestehen bleiben und Cintas zusätzliche Umsatzmöglichkeiten eröffnen. Auch das Erste-Hilfe- und Sicherheits-Segment verzeichnete eine deutliche Beschleunigung des organischen Umsatzwachstums von 11 % im 1. Quartal 2024 auf 12,7 % im 2. Quartal 2024, angetrieben durch robuste Cross-Selling-Bemühungen und Verkäufe an die Regierung.

Durch die Einführung von Six Sigma und die Zusammenarbeit mit den Ingenieurteams hat das Unternehmen die Effizienz seiner Anlagen verbessert, was eine möglichst effiziente Nutzung von Energie, Arbeit und Ausrüstung ermöglicht. Six Sigma ist ein Managementsystem zur Prozessverbesserung, statistisches Qualitätsziel und zugleich eine Methode des Qualitätsmanagements. Die Smart-Truck-Technologie des Unternehmens hat wiederum die Routendichte erhöht und ineffiziente Routenführungen reduziert. Der Wechsel zur Google Cloud hat außerdem die Datensicherheit verbessert, die Kosten gesenkt und dem Unternehmen Zugang zur KI-Plattform von Google verschafft. Cintas ist außerdem weiterhin offen für Fusionen und Übernahmen. Der TAM für Cintas ist riesig. Nach Angaben des Managements bedient man derzeit lediglich 7 % des TAM in den USA. Hier besteht also noch reichlich Wachstumspotenzial.

Die stärkste Entwicklung zeigt die Aktie von Cintas in den Monaten Mai, Juni und Juli. Besonders der Juli sticht mit einer durchschnittlichen Performance von 5,9 % heraus. In den Wintermonaten von Ende Dezember bis Ende März sollte man eher nicht in das Unternehmen investiert sein.

In den letzten 52 Wochen hat die Aktie von Cintas eine Rendite von 44,9 % erzielt. In den vergangenen vier Wochen lag die Rendite bei 1,0 %. Die Aktie markierte das 52-Wochenhoch am 26.02.2024 bei 636,37 USD. Derzeitig notiert der Preis bei 624,36 USD, womit sich die Aktie 1,9 % unter ihrem 52-Wochenhoch befindet. 

Fair Isaac Corp. - Kreditscoring ist eine Lizenz zum Gelddrucken


  • Die durchschnittliche Performance der letzten 10 Jahre beträgt 37,6 %.
  • Fair Isaac ist ein führendes Unternehmen für angewandte Analytik. Man ist vor allem für seine FICO-Kreditwürdigkeitsprüfungen bekannt.
  • Mit dem FICO-Score setzt man den Branchenmaßstab für die Bestimmung der Kreditwürdigkeit eines einzelnen Verbrauchers.

Fair Isaac (NYSE: FICO) bietet Lösungen für das Entscheidungsmanagement an. Man ist weltweit führend im Bereich Datenanalyse und stellt Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung, die sowohl Unternehmen als auch Verbrauchern helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Besonders bekannt ist der FICO Score. Dieser prüft die Kreditwürdigkeit von Verbrauchern. Der FICO-Score basiert auf den Informationen in den Kreditauskünften der Verbraucher und reicht von 300 bis 850, wobei höhere Scores für eine höhere Kreditwürdigkeit stehen. Um den FICO-Score einer Person zu berechnen, berücksichtigt das Unternehmen das Zahlungsverhalten der Person, die Höhe der geschuldeten Beträge, die Länge der Kredithistorie, die Häufigkeit, mit der die Person neue Konten beantragt und eröffnet, sowie die Mischung der Kreditprodukte, die die Person besitzt. Einmal erstellt, ist der FICO-Score wie der "Kreditpass" einer Person, der sie auf ihrem Lebensweg begleitet, von der Beantragung von Kreditkarten über die Aufnahme eines Autokredits bis hin zum Kauf eines Hauses. Einmal ermittelt, verbringen die Verbraucher viel Zeit damit, ihren FICO-Score zu "verbessern", um niedrigere Kreditzinsen zu erhalten.

Die Tatsache, dass FICO der de-facto-Goldstandard für Kreditentscheidungen ist, ist wie eine Lizenz zum Gelddrucken für Fair Isaac. Allein in den letzten zehn Jahren (2014 bis 2023) hat FICO einen unverschuldeten Free Cashflow in Höhe von 2,7 Mrd. erwirtschaftet. Das Unternehmen verfügt außerdem über die FICO Decision Management Suite. Dies ist eine Plattform, auf der analytische Anwendungen entwickelt und bereitgestellt werden können, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Geschäftsabläufe zu automatisieren, zu verbessern und zu verknüpfen. Mit der FICO-Entscheidungsmanagementsuite können Firmen Daten aus unterschiedlichen Quellen kombinieren, Modelle entwickeln und testen, Ergebnisse überwachen und anpassen und Erkenntnisse gewinnen. Auch die FICO Fraud Solutions sind nennenswert. Diese Produkte und Dienstleistungen unterstützen Unternehmen dabei, Betrug zu vermeiden, zu identifizieren und zu bekämpfen. Die FICO Fraud Solutions verwenden Verhaltensanalyse, maschinelles Lernen und KI, um verdächtige Tätigkeiten in unterschiedlichen Branchen und Kanälen zu erkennen und zu unterbrechen.

Der saisonale Chart zu Fair Isaac zeigt, dass es sich besonders lohnt, in den Wintermonaten in die Aktie investiert zu sein. Der Zeitraum von Anfang November bis Ende Januar sticht hier heraus. In der kalten Jahreszeit wird vermehrt konsumiert und Kredite aufgenommen. Mit einer durchschnittlichen Performance von 9,8 % ist der Monat November dabei am stärksten.

In den letzten 52 Wochen hat die Aktie von Fair Isaac eine Rendite von 91 % erzielt. In den vergangenen vier Wochen lag die Rendite bei -3,1 %. Die Aktie markierte das 52-Wochenhoch am 08.03.2024 bei 1349,75 USD. Derzeitig notiert der Preis bei 1306 USD, womit sich die Aktie 3,25 % unter ihrem 52-Wochenhoch befindet. 

Costco Wholesale Corp. – Das starke Mitgliederwachstum setzt sich fort


  • Die durchschnittliche Performance der letzten 10 Jahre liegt bei 20 %
  • Costco Wholesale betreibt eine internationale Kette von Mitglieder-Warenhäusern, die Qualitätsmarkenartikel zu wesentlich niedrigeren Preisen führen.
  • Das Unternehmen sieht Wachstumspotenzial in China mit beeindruckenden Mitgliederzahlen und plant, die Same-Day-Lieferdienste auszubauen.

Costco Wholesale Corporation (NASDAQ: COST) beliefert kleine Geschäfte oder Unternehmen mit Sonderangeboten von limitierten und ausgewählten Markenprodukten, wobei das Unternehmen sichergehen möchte, dass die Kunden Qualitätsprodukte zu niedrigen Preisen erhalten. Ein schneller Lagerumschlag wird kombiniert mit einer wirtschaftlichen Arbeitsweise wie Großeinkauf, effizienter Distribution und geringeren Lohnkosten durch Selbstbedienungskaufhäuser. Dies erlaubt Costco, profitabel zu bedeutend geringeren Handelsspannen zu arbeiten als traditionelle Großhändler, Discouthändler und Supermärkte.  Das Produktsortiment ist riesig. Man bietet unter anderem Lebensmittel, Haushaltsgeräte, TV- und Medienprodukte, Spielzeug, Werkzeuge, Sportartikel, Schmuck, Uhren, Kameras, Bücher, Haushaltswaren, Bekleidung, Gesundheits- und Pflegeprodukte, Möbel und Büromaterialien. Costco steht nur Mitgliedern zur Verfügung. Hierbei gibt es drei Kategorien: Goldstar, Business und Executive. Die Mitgliedschaften sind unterschiedlich teuer und bieten verschiedene Vorzüge.

Costco erzielte jüngst ein sehr robustes Mitgliederwachstum und Umsatzwachstum pro Filiale. Die bereinigten Same-Store Sales stiegen im 2. Quartal 2024 um 5,6 % und der E-Commerce wuchs im Jahresvergleich um 18,4 % an. Regional verzeichneten sowohl Kanada als auch die USA ein starkes Wachstum. Auch die Zahl der Mitglieder konnte wachsen. Costco beendete das Quartal mit 73,4 Millionen bezahlten Haushaltsmitgliedern, was einer Steigerung von 7,8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen stiegen im Jahresvergleich um 8,2 %. Costco eröffnete in diesem Quartal vier neue Filialen: 3 in den USA und 1 in China. In China gibt es momentan 6 Läden. Der neue Standort in Shenzhen wurde Mitte Januar eröffnet. Costco schätzt, dass sich am Eröffnungstag 10.000 Menschen in der Filiale aufhielten. Darüber hinaus testet Costco in seiner Filiale in Pudong die Same-Day-Delivery. Dieser Lieferservice soll in den kommenden Monaten in allen Filialen in China eingeführt werden. Es gibt ein erhebliches Wachstumspotenzial in den kommenden Jahren. Nach Angaben von Reuters ist der chinesische Verbrauch.

Ein Einstieg bei Costco bietet sich im Zeitraum von Anfang Oktober bis Ende November an. In diesem Zeitraum verzeichnet die Aktie ihre stärkste Entwicklung. Mit einer durchschnittlichen Performance von 5,9 % sticht dabei der November heraus. Die Gewinnhäufigkeit liegt in diesem Monat bei 100 %.

In den letzten 52 Wochen hat die Aktie von Costco Wholesale eine Rendite von 56 % erzielt. In den vergangenen vier Wochen lag die Rendite bei 0,5 %. Die Aktie markierte das 52-Wochenhoch am 07.03.2024 bei 787,08 USD. Derzeitig notiert der Preis bei 732 USD, womit sich die Aktie 6,7 % unter ihrem 52-Wochenhoch befindet. 

Cadence Design Systems – Profiteur des KI-Wettrennens und dem Wachstum des Halbleitermarktes


  • Die durchschnittliche Performance der letzten 10 Jahre liegt bei 35 %
  • Im Mittelpunkt steht das Angebot umfassender Werkzeuge und Dienstleistungen für das Design und die Verifikation integrierter Schaltungen und elektronischer Systeme.
  • Das Unternehmen profitiert von wichtigen Megatrends wie Data Science, KI und 5G.

Cadence (NASDAQ: CDNS) ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten, Beratungsleistungen und Designservices für die Automatisierung und das effiziente Management der Design-Prozesse für Halbleiter, Rechnersysteme, Netzwerk- und Telekommunikations-Systeme, Unterhaltungselektronik und eine Vielzahl anderer elektronischer Produkte. Damit ist es möglich extrem kleine und komplex integrierte Schaltkreise, oder ICs, und elektronische Geräte zu designen. Die Produkte von Cadence helfen Entwicklungskosten und -zeit zu sparen. Im Mittelpunkt des Geschäfts von Cadence Design Systems steht das Angebot umfassender Werkzeuge und Dienstleistungen für das Design und die Verifikation integrierter Schaltungen und elektronischer Systeme. Die Suite von Software-Tools deckt den gesamten elektronischen Designfluss ab und bietet eine vollständige Plattform, die von der Konzeption bis zur physischen Implementierung der Schaltung reicht. Diese breite Palette von Werkzeugen erleichtert Ingenieuren und Herstellern die wichtigsten Prozesse bei der Entwicklung elektronischer Geräte.

Das Unternehmen profitiert von wichtigen Megatrends wie Data Science, maschinelles Lernen, autonome Fahrzeuge, 5G, IOT und KI und spielt eine wichtige Rolle in der gesamten Branche. Dies geschieht in einer Zeit, in der Chip-Design und -Architektur immer wichtiger werden, da die Anforderungen an diese und die erwartete Leistung steigen. So verwendet die Firma KI in ihrer JedAI-Plattform für Datenanalyse und Chipdesign. Cadence hat vergangenen Sommer eine neue KI-gestützte Plattform zur Rationalisierung von Systemdesignprozessen angekündigt. Um das enorme Potenzial von KI zu nutzen, betonte das Management, dass man aufgrund der Software-Expertise und einer unschätzbaren Datenanzahl, die den Kern von KI bilden, eine einzigartige Position besetze. Die steigende Nachfrage nach Rechenleistung wird daher voraussichtlich zu einer Zunahme der Chipdesign-Aktivitäten führen. Die zunehmende Zahl von Designunternehmen, die in den Markt eintreten, ist ein Vorteil für Cadence, da das Unternehmen mehr potenzielle Kunden hat, denen es seine Software und Dienstleistungen verkaufen kann. Der Aufschwung der KI hat diesen Prozess weiter beschleunigt, und die Ausgaben für die Forschung und das Design von leistungsfähigeren Chips werden den Umsatz von Cadence in den kommenden Jahren erheblich steigern.

Blickt man auf den saisonalen Chart, so zeigt sich, dass die Aktie die stärkste Entwicklung von Anfang Oktober bis Mitte November hinlegt. Die durchschnittliche Performance liegt im Oktober bei rund 4 %, während die Gewinnwahrscheinlichkeit im November mit 86 % am höchsten ist. Der Monat Juli ist auch noch renditestark, ehe zum Monatsende dann die saisonal schwache Phase beginnt.

In den letzten 52 Wochen hat die Aktie von Cadence Design Systems eine Rendite von 61 % erzielt. In den vergangenen vier Wochen lag die Rendite bei -2 %. Die Aktie markierte das 52-Wochenhoch am 04.03.2024 bei 320,78 USD. Derzeitig notiert der Preis bei 310 USD, womit sich die Aktie 3,2 % unter ihrem 52-Wochenhoch befindet. 

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche!

David Engelhardt

Tipp: Mit dem mächtigen Aktien-Screener https://rankings.traderfox.com kannst Du selbst Dauerläufer-Aktien finden und die Suchkriterien beliebig anpassen. Schau Dir die Software einfach einmal an und probiere Dich aus.


Bildherkunft: AdobeStock_361330155