aktien Magazin

Drei Leader-Aktien für die Watchlist

Strategien Marius Müllerhoff 731 Leser

Wie gewonnen so zerronnen: Nach einem extrem starken Reversal-Tag am Donnerstag kam am Freitag die große Ernüchterung. Es bleibt ein schwieriger Markt. Die nächsten Wochen und Monate werden uns zeigen, wo die Reise hingehen wird. Was der Markt uns heute aber bereits zu zeigen versucht, ist, welche die neuen Leader-Aktien des nächsten Bullenmarktes sein könnten. Schauen wir uns drei davon genauer an.

Calix


Calix (CALX) ist ein Unternehmen aus dem Bereich „Computer Networking“. Das Unternehmen stellt Cloud- und Softwareplattformen, Systeme und Dienste bereit. Das Unternehmen bietet Breitband-Kommunikationszugangssysteme und Software für glasfaser- und kupferbasierte Netzwerkarchitekturen an, die es Kommunikationsdienstanbietern ermöglichen, ihre Netzwerke zu transformieren und eine Verbindung zu ihren privaten und geschäftlichen Abonnenten herzustellen. Es ermöglicht Anbietern von Kommunikationsdiensten, eine breite Palette von umsatzgenerierenden Diensten bereitzustellen, von einfachen Sprach- und Datendiensten bis hin zu erweiterten Breitbanddiensten über Zugangsnetze der alten und der nächsten Generation. Hierunter fallen u.a. Netzwerkoperationen, Wifi- und Mobil App Dienste, 5G, Netzwerksicherheit. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kalifornien.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 25.07.2022 vorgelegt. Die Aktie elektrisierte die Märkte und schoss unter erhöhtem Volumen um 15% nach oben. Der Quartalsgewinn lag bei 0,22 USD pro Aktie gegenüber 0,38 USD vor einem Jahr. Die Konsensschätzung lag bei 0,19 USD pro Aktie. Höhere Komponenten- und Logistikkosten sowie der Ausbau des Marketing- und Vertriebsteam wirken sich kurzfristig negativ auf die Marge und letztlich auf den Gewinn aus. In den letzten vier Quartalen hat das Unternehmen die Gewinnschätzungen der Analysten viermal übertroffen. Das Unternehmen erzielte für das im Juni 2022 endende Quartal einen Umsatz von 202 Mio. USD gegenüber 168,7 Mio. USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 20%. Die Konsensschätzung lag bei 194,7 Mio. USD. Calix hat in den letzten vier Quartalen die Konsensschätzungen zum Umsatz ebenfalls viermal übertroffen. Der Ausblick lag auch über den Konsensschätzungen. Das Unternehmen prognostiziert für das dritte Quartal einen Umsatz von 211 Mio. USD bis 217 Mio. USD. (Konsensschätzung: 199 Mio. USD). Der Ausblick für den Gewinn je Aktie liegt bei 0,18 USD bis 0,24 USD (Konsensschätzung: 0,20 USD). Die nächsten Quartalszahlen sind für den 24.10.2022 angesetzt.

Dank der positiven Zahlen konnte der 200 Tage Durchschnitt zurückgewonnen werden. Des Weiteren kam es zu Anschlusskäufe. Seit gut zwei Monaten konsolidiert die Aktie seitwärts zwischen 55 USD und 64 USD. Obwohl die Märkte abverkauft wurden, hält sich die Aktie sehr gut über Wasser. Die relative Stärke ist markant und steht am 52 Wochenhoch. All dies ist sehr bullisch.

Digi International


Bei Digi International (DGII) handelt es sich ebenfalls um ein Unternehmen aus dem Bereich „Computer Networking“. Hier sehen wir bereits die mögliche sich bildende relative Stärke dieses Sektors. Digi International bietet geschäfts- und unternehmenskritische Konnektivitätsprodukte, -dienste und -lösungen für das Internet der Dinge (IoT) an. Es ist in zwei Segmenten tätig: erstens in IoT-Produkte und -Dienstleistungen und zweitens in IoT-Lösungen. Im ersten Segment werden Produkte und Dienstleistungen angeboten, die Originalgerätehersteller, Unternehmen und Regierungskunden bei der Entwicklung und Bereitstellung sicherer IoT-Konnektivitätslösungen unterstützen (siehe folgende Abbildung).

Quelle: https://digi.gcs-web.com/static-files/4a3c8689-cb0f-4937-9db4-ee7cd68c9ba6

Das Segment IoT-Lösungen bietet drahtlose Temperatur- und andere zustandsbasierte Überwachungsdienste (z.B. Luftdruck, Feuchtigkeit, Hochsicherheitsthemen, Bluetooth Gateways) sowie Mitarbeiteraufgabenverwaltungsdienste (z.B. Analytics, Montoring, Workflows). Das Unternehmen wurde 1985 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Maryland. Es werden Kunden aus verschiedenen Industrien bedient u.a. Energiewirtschaft, Transport, Gesundheitswesen, Landwirtschaft, Finanzwesen, Industrie. Der Kundenstamm umfasst u.a. Apple, Exxon Mobile, Netflix, Reebok, Siemens, Subway und Visa. Der wiederkehrende Umsatz hat sich in den vergangenen fünf Jahren von 4% auf 24% des Gesamtumsatzes erhöht.

Die letzten Quartalszahlen wurden am 04.08.2022 vorgelegt. Die Aktie schoss unter hohem Volumen um knapp 17% nach oben. Der Quartalsgewinn wurde mit 0,45 USD pro Aktie angegebene gegenüber 0,09 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 400% (!). Die Konsensschätzung lag bei 0,38 USD pro Aktie. Das Unternehmen erzielte für das im Juni 2022 endende Quartal einen Umsatz von 103,5 Mio. USD gegenüber 79,1 Mio. vor einem Jahr. Die Konsensschätzung lag bei 95,7 Mio. USD. Der Umsatz von IoT-Produkt und -Services hat sich um 19% erhöht, während der Umsatz des Bereichs IoT-Lösungen um 94% zulegen konnte. Letzteres ist u.a. auf eine Akquisition im November 2021 zurückzuführen.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die Aktie macht einen sehr bullischen Eindruck. Seit den Quartalszahlen konsolidiert sie seitwärts zwischen 31,50 USD und 38 USD. Sie konnte sich fast komplett dem Ausverkauf der Gesamtmärkte entziehen. Die relative Stärke zum S&P 500 ist markant. Die nächsten Quartalszahlen sind für den 10.11.2022 angesetzt.

Aspen Technology


Aspen Technology (AZPN) entwickelt Software für die Verbesserung von Anlagen (z.B. aus der Chemie- und Pharmaziebranche, der Industrie, dem Ölsektor, dem Transportwesen), Überwachungsmanagement und Optimierungslösungen. Es hilft Unternehmen, Engineering- und Wartungsprozesse zu rationalisieren, um Ausfallzeiten zu reduzieren und die betriebliche Effizienz zu steigern. Das Unternehmen wurde 1981 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Massachusetts.

Im Oktober 2021 gaben Emerson Electric Company (EMR) und AspenTech bekannt, dass Emerson sechs Mrd. USD für den Erwerb einer 55%igen Beteiligung an AspenTech bereitstellen werde. Emerson Electric Company ist ein globales Technologie- und Engineering-Unternehmen, das innovative Lösungen für Kunden in den Bereichen Industrie, Gewerbe und Privathaushalte anbietet. Der Fokus liegt auf Automatisierungslösungen, Klimatechnologien sowie Werkzeuge und Haushaltsprodukte. Zusätzlich zu der Beteiligung sind Emerson und AspenTech eine verstärkte kommerzielle Partnerschaft eingegangen, die es AspenTech ermöglichen wird, in neue und bestehende Märkte vorzudringen. Die Aktien des „neuen“ AspenTech Unternehmen werden ab dem 17. Mai 2022 an der NASDAQ unter dem Tickersymbol „AZPN“ gehandelt. Dies ist auch der Grund, warum in der folgenden Abbildung das Rating aufgrund unzureichender Historie ausgesetzt ist.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 08.08.2022 vorgelegt. Der Quartalsgewinn wurde mit 2,43 USD pro Aktie beziffert gegenüber 1,53 USD vor einem Jahr. Die Konsensschätzung der Analysten lag bei 2,15 USD. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 239 Mio. USD gegenüber 198 Mio. USD vor einem Jahr. Die Konsensschätzung wurde damit um 20% verfehlt.

Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet das Management Umsätze zwischen 1,14 Mrd. USD und 1,20 Mrd. USD. Die Konsensschätzung liegt bei 1,04 Mrd. USD. Der Gewinn je Aktie soll zwischen 6,40 USD und 6,89 USD betragen. Der Analystenkonsens liegt bei 6,25 USD. Die Aktie verlor zunächst knapp 6% an Wert. Schnell kamen jedoch die Käufer zurück. In der Zwischenzeit steht die Aktie knapp unter ihrem 52 Wochenhoch. Die relative Stärke zum S&P 500 ist beeindruckend. Die nächsten Quartalszahlen sollen am 26.10.2022 vorgelegt werden.


Bildherkunft: AdobeStock_495079516