aktien Magazin

Fielmann – Familiengeführte Optikerkette mit reichlich Kurspotenzial zum Allzeithoch und attraktiver Dividendenpolitik

Artikel, Analystenempfehlungen aktien Magazin 419 Leser

Eine Börsenregel besagt, dass Anleger gut mit Aktien von Unternehmen fahren, deren Geschäftsmodell sie verstehen und deren Produkte sie im Alltag begegnen bzw. vertrauen. Auf die Optikerkette Fielmann [WKN: 577220, ISIN: DE0005772206] dürften diese Kriterien laut Focus Money (Ausgabe 51-2023) zutreffen. Zudem handle es sich auch noch um ein Familienunternehmen.

Bei familiengeführten Unternehmen werde generell davon ausgegangen, dass die Geschäftsleitung voll hinter dem operativen Geschäft stehe, es tiefgreifend verstehe und von den Wachstumsperspektiven überzeugt sei. Bei Fielmann stehe Marc Fielmann, der Sohn des Gründers Günther Fielmann, an der Spitze.

Der Senior habe Fielmann seit dem Start des Unternehmen 1972 zu einer Branchengröße in Deutschland gemacht. 53 % aller verkauften Brillen kämen aus Fielmann-Filialen. Auch im Rest Europas habe der Hamburger Konzern eine starke Position inne.

Im Juni sei die Expansion in den US-Markt mit der Übernahme von SVS Vision erfolgt. Die neue Tochter habe 80 Filialen in neun Bundesstaaten. Im letzten Geschäftsjahr habe SVS Vision einen Umsatz von rund 100 Mio. USD erwirtschaftet. Nun wolle Fielmann das Wachstum der Tochter mit dem Angebot von augenärztlichen Basisuntersuchungen und dem Verkauf von Hörgeräten in Schwung bringen.

Die kürzlich gemeldeten Zahlen für das 3. Quartal hätten überzeugt. Belastungen aus dem Vorjahr seien kein Problem mehr. Der Umsatz habe um 13,6 % von 463 auf 526 Mio. Euro zugelegt. Beim Vorsteuerergebnis sei ein Plus von 25 % von 51,9 auf 65 Mio. Euro realisiert worden. Die Analystenerwartungen habe Fielmann damit toppen können.

Positive Nachrichten gebe es auch für Dividendenjäger. Ab 2024 dürfe die jährliche Ausschüttung zulegen. Für 2024 werde eine Rendite von 2,4 %, für das Folgejahr von 2,7 % prognostiziert. Focus Money rät mit einem Kursziel von 62 Euro zum Einstieg (30 % Potenzial).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

 Hinweis


Im  „aktien Magazin“ informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: Synthetica - AdobeStock