aktien Magazin

Google verzeichnet im vierten Quartal Rückgang im Online-Werbemarkt

Hot-News Dr. Philip Bußmann 251 Leser

Im vierten Quartal des vergangenen Jahres hat Google einen Rückgang im Online-Werbemarkt erfahren. "Es ist klar, dass nach einer erheblichen Zeit der [Geschäfts-]Beschleunigung in der Pandemie das makroökonomische] Umfeld [jetzt] schwieriger ist", sagte Alphabet-CEO Pichai.

Umsatz- und Gewinnrückgang bei Alphabet

Das Anzeigengeschäft rund um die Suchmaschine und die Video-Plattform YouTube sank im Jahresvergleich um 3,6 % auf 59 Mrd. USD. Dank Zuwächsen bei den Cloud-Diensten und erfolgreichen Wechselkursgeschäften konnte immerhin ein Umsatzplus von einem Prozent auf 76 Mrd. USD erzielt werden. Der Gewinn von Alphabet, dem Mutterkonzern von Google, fiel jedoch im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel auf 13,6 Mrd. USD. Das Geschäft der Video-Plattform YouTube entwickelte sich unter den Erwartungen der Analysten mit einem Rückgang der Einnahmen um 8 % auf 8 Mrd. USD. Das Cloud-Geschäft stieg von 5,5 auf 7,3 Mrd. USD, jedoch mit einem operativen Verlust von 480 Mio. USD.

Steigende Mitarbeiterzahl und Abbau von Jobs

Die Zahl der Mitarbeiter stieg binnen zwölf Monaten von 156.600 auf gut 190.000. Der Konzern hatte jüngst den Abbau von rund 12.000 Jobs bekannt gegeben, weil man im Pandemie-Boom zu schnell gewachsen sei. Abfindungen und andere damit verbundene Maßnahmen sollen im laufenden Quartal 1,9 bis 2,3 Mrd. USD kosten.

Investoren stellen zum Teil auch die hohen Kosten für potenzielle Zukunftsprojekte wie selbstfahrende Autos der Tochterfirma Waymo, Gesundheitstechnik oder Lieferdrohnen in Frage. Diese Bereiche schrieben im vergangenen Quartal einen operativen Verlust von 1,6 Mrd. USD bei 226 Mio. USD Umsatz

Investitionen in künstliche Intelligenz

Pichai sagte auf der Konferenz, dass KI die bedeutendste Technologie sei, an der das Unternehmen arbeite. Alphabet befinde sich in einer großartigen Position, da KI einen Wendepunkt erreiche und das Unternehmen bereits seit Anfang letzten Jahres auf diesen Moment vorbereitet sei. Microsoft hat bereits Milliarden in OpenAI investiert und plant die Integration der ChatGPT-Software in seine Cloud-Plattform sowie die Verknüpfung mit Bing. Konzernchef Sundar Pichai versicherte, dass Google bei der Veröffentlichung seiner Sprachsoftware ambitioniert, aber auch verantwortungsvoll vorgehen werde. 


Bildherkunft: AdobeStock_283633546