aktien Magazin

Hawkins und Sociedad Quimica y Minera profitieren von Exportrestriktionen. Was steckt dahinter?

Aktienanalysen Marius Müllerhoff 462 Leser

Liebe Investoren und Trader,



Hawkins (HWKN) und Sociedad Quimica y Minera (SQM) verfügen beide über agra-chemische Geschäftsfelder, vor allem Düngemittel. Wichtige Bestandteile von Düngemittel sind Kalium, Phosphor und Stickstoff. In den vergangenen Monaten haben einige Länder wie u.a. China und Russland Exportverbote für Inhaltsstoffe für Düngemittel ausgesprochen. China hat Anfang Oktober 2021 ein Exportverbot für Phosphat für alle staatlich geführten Unternehmen eingeführt, welches bis Juni 2022 gilt. Russland, das 60% des weltweiten Ammoniumnitrats herstellt, hat Anfang Februar den Export von Ammoniumnitrat verboten. Außerdem gibt es seitens der USA Sanktionen gegen Weißrussland, welches der zweitgrößte Kalium-Exporteur der Welt ist. Letzte Woche hat Russland ein Exportverbot für Kalium angekündigt. Letztlich haben die steigenden Gaspreise in Europa und China zu Abschaltungen der Stickstoffkapazitäten geführt haben. All das hat dazu geführt, dass die Preise von Kalium in 2021 um 65%, von Phosphat um 90% und von Stickstoff um 175% gestiegen sind. In meinem letzten Artikel über den Düngemittelsektor Anfang Februar bin ich bereits auf vier Unternehmen aus der Düngemittel-Branche eingegangenen ( https://aktien-mag.de/blog/aktienanalysen/exportverbot-von-russland-lasst-aktien-aus-dem-dungemittelmarkt-nach-oben-schiesen/p-71723 ). Nun bin ich noch auf Hawkins und Sociedad Quimica y Minera aufmerksam geworden, die ebenfalls von der Dynamik am Düngemittelmarkt profitieren sollten.

Hawkins – breit aufgestellter Chemiekonzern mit 30% Wachstum


Hawkins (HWKN) beschäftigt sich mit dem Vertrieb und der Herstellung von Chemikalien. Es werden Produkte und Dienstleistungen in den Märkten wie u.a. Industrie, Landwirtschaft, Lebensmittel, Pharmazie und Wasserbehandlung angeboten. Somit ist das Unternehmen breit aufgestellt und profitiert von etlichen konjunkturunabhängigen Bereichen (siehe folgende Abbildung). Das Unternehmen wurde 1938 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Minnesota.

Quelle: https://www.hawkinsinc.com/wp-content/uploads/2022/02/Hawkins-Investor-Deck-February-2022.pdf

Die letzten Quartalszahlen wurden am 03.02.2022 vorgelegt. Die Aktie schoss im Hoch um 11,6% nach oben. Der Gewinn je Aktie für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 belief sich auf 0,48 USD gegenüber 0,37 USD im Vorjahresquartal. Ein Wachstum von 30%. Die Konsensschätzungen lagen bei 0,39 USD. Das Unternehmen verzeichnete einen Quartalsumsatz von 187 Mio. USD. Dies ist eine Steigerung von 31 % gegenüber dem Vorjahr. Die Konsensschätzung lag bei 157 Mio. USD aus. Die erfreuliche Umsatzentwicklung wurde durch höhere Volumina in den Segmenten Industrie und Wasserbehandlung getragen. Der Industrieumsatz profitierte von einem deutlichen Wachstum in den Produktlinien des Unternehmens für landwirtschaftliche und pharmazeutische Substanzen sowie Lebensmittelzutaten. Seit der Vorlage der Zahlen hat es Anschlusskäufe gegeben. Die Aktie kann sich vom Gesamtmarkt lösen und steht am 52 Wochenhoch. Außerdem hat sie eine relativ geringe Volatilität, insbesondere im Vergleich mit anderen Düngemittelaktien wie The Mosaic (MOS) und CF Industrial (CF). Im TraderFox Qualitätsscore weist sie 13/15 Punkte auf.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Sociedad Quimica y Minera de Chile S.A. – Düngemittel- und Lithiumkonzern mit 350% Wachstum


Sociedad Quimica y Minera de Chile S.A. (SQM) beschäftigt sich mit der Produktion und dem Vertrieb von Düngemitteln, Kaliumnitrat, Jod und Lithiumchemikalien. Für den Fokus dieses Artikels sind vor allem die Geschäftsfelder Spezialpflanzennährstoffe (Kaliumnitrat, Natriumnitrat, Natriumkaliumnitrat), Industriechemikalien (Natriumnitrat, Kaliumnitrat) und Kalium (Kaliumchlorid und Kaliumsulfat) von Relevanz. Das Unternehmen wurde am 17. Juni 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Chile. Die letzten Quartalszahlen wurden am 07.03.2022 vorgelegt. Das Unternehmen verzeichnete für das vierte Quartal 2021 einen Gewinn von 1,13 USD pro Aktie gegenüber 0,25 USD im Vorjahresquartal. Ein Wachstum von ca. 350%! Der Quartalsgewinn pro Aktie übertraf die Konsensschätzung von 0,97 USD. Das Unternehmen verzeichnete für das Quartal einen Umsatz von 1,08 Mrd. USD, was einer Steigerung von 110 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Es übertraf auch die Konsensschätzung von 1,01 Mrd. USD. Die Aktie wurde zunächst abverkauft. Dann gab es jedoch wieder schnell Kaufinteresse. Die Aktie steht aktuell ca. 7% unter ihrem 52 Wochenhoch und konsolidiert seitwärts. Ein Ausbruch über 79,50 USD wäre sehr bullisch und würde das nächste Kaufsignal auslösen.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox


Bildherkunft: AdobeStock_201947806