aktien Magazin

Hidden-Champion im Technologie-Sektor: Moderate Bewertung und Profiteur von Megatrends!

Aktienanalysen Hinnerk Lührs 36.326 Leser

Liebe Leser,

die FAANGM-Aktien haben mittlerweile eine Gewichtung von 25,3 % am S&P500. Das durchschnittliche Kurs-Umsatz-Verhältnis im Nasdaq-100 beträgt 5,9 - der historische Mittelwert liegt jedoch bei 3,1. Viele Technologie-Aktien sind hoch bewertet und viele Anleger haben die FAANGM-Aktien bereits im Portfolio. Dahingehend ist die Frage: Wenn ich in eine Technologie-Aktie investieren möchte, welche Aktie ist dann überhaupt noch attraktiv bewertet und langfristig aussichtsreich? Wir haben recherchiert und die Aktie von Keysight Technologies entdeckt. Das Unternehmen überzeugt mit einem fähigen CEO, einer moderaten Bewertung und einer beeindruckenden Unternehmensentwicklung. Viel Spaß beim Lesen!

Tipp: In der Trading-Masterclass stelle ich jede Woche von Montag bis Donnerstag von 18:30 bis 19:00 die spannendsten Trading-Setups vor. Im Rahmen des Hidden-Champions-Magazins konzentrieren wir uns auf günstige und unbekannte Wachstums-Aktien aus der zweiten Reihe. Wenn du dich für Trading oder Wachstums-Aktien interessiert, dann sind die Masterclass und das Magazin genau das Richtige für dich. Schau mal vorbei!

Börsengang im Jahr 2014, Streit mit Investoren und ein langfristig denkender CEO


Keysight Technologies („Keysight“) beschäftigt sich mit der Bereitstellung von elektronischen Design- und Testlösungen, die bei der Entwicklung, Optimierung und dem Betrieb von elektronischen Systemen eingesetzt werden. Das Unternehmen ist der Weltmarktführer im Bereich der drahtlosen Test- und Messtechnik und hält über 1.700 Patente. Insgesamt konnte Keysight bereits über 32.000 Kunden gewinnen, u.a. auch die 25 größten Technologieunternehmen der Welt. Die Lösungen werden benötigt, um beispielsweise den effizienten 5G-Ausbau zu bewerkstelligen, autonomes Fahren zu testen, Datenzentren zu bauen oder Halbleiter zu designen und testen. Das Unternehmen bedient Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen, wie z.B. Kommunikation, Luft- und Raumfahrt, Automotive oder Energie. Im letzten Quartal wurden 40 % des Umsatzes in den USA, 44 % in Asien-Pazifik und 16 % in Europa erwirtschaftet. 

Jahrelang war Keysight Teil des Unternehmens Hewlett-Packard. Doch 1999 beschloss Hewlett-Packard sich auf Computer und Drucker zu konzentrieren und gliederte daraufhin die Messgeräte-Sparte unter dem Namen "Agilent Technologies" aus. Das Unternehmen "Keysight Technologies" wurde daraufhin im Jahr 2014 als neuer Börsengang aus Agilent Technologies ausgegliedert. Das Problem: Keysight Technologies hatte keine eigene Identität, da es in den Jahren zuvor dauerhaft Teil eines größeren Unternehmenskomplex war. Jahrelang flossen die Gewinne von Keysight in andere Geschäftsbereiche - die Test- und Messgerät-Sparte war quasi die Finanzierungsquelle für Akquisitionen der Muttergesellschaften. Trotz der niedrigen Investitionen in Forschung & Entwicklung konnte Keysight in dieser Zeit profitabel bleiben, jedoch kein starkes Wachstum stimulieren.

Im Jahr 2014, nachdem Keysight ausgegliedert wurde, rieten Investoren dem seit 2014 amtierenden CEO Ronald Nersesian die Investitionen in Forschung und Entwicklung zu halbieren, da Keysight in der Vergangenheit kein Wachstum stimulieren konnte und dies auch in Zukunft nicht können würde. Nersesian ignorierte die Aussagen von Investoren und erhöhte stattdessen die F&E-Ausgaben. Keysight begann sehr früh in den 5G-Mobilfunkstandard und andere Trends zu investieren, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und zu wachsen. Nersesian sagte selbst, dass die Entscheidung die Ausgaben zu erhöhen ihn kurzfristig bei Investoren und Hedgefonds sehr unbeliebt gemacht hat. 

Allerdings hat sich die Wette ausgezahlt: Im Jahr 2015 lag der Umsatz von Keysight noch bei 2,86 Mrd. USD -im Jahr 2021 soll der Umsatz bei 4,88 Mrd. USD liegen. Das durchschnittliche Umsatzwachstum in den letzten fünf Jahren betrug 8,13 %. Die Aktie hat sich innerhalb der letzten fünf Jahre im Wert verachtfacht. Ronald Nersesian hat bewiesen, dass er langfristige und strategisch sinnvolle Entscheidungen trifft. Außerdem hat Nersesian im Jahr 2020 rund 80 % seiner über 15 Mio. USD Vergütung in Aktien ausgezahlt bekommen. Entsprechend denkt der CEO im Sinne des Aktionärs und möchte nicht nur das Unternehmen langfristig für die Zukunft aufstellen, sondern auch den Unternehmenswert im Zeitverlauf steigern.

Die unterschiedlichen Geschäftsbereiche von Keysight Technologies


Keysight unterteilt das Geschäft in zwei Segmente: Das Segment Communications Solutions Group bedient Kunden aus dem Kommunikationsendmarkt, zu dem auch die Internet-Infrastruktur gehört, sowie aus dem Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs- und Regierungsendmarkt. In diesem Segment macht das Unternehmen rund 70 % des Umsatzes und profitiert stark von den Investitionen in den 5G-Ausbau, sowie dem Aufbau neuer Datenzentren. Keysight bietet beispielsweise Simulationslösungen, sowie Test- und Design-Lösungen für Telekommunikationsanbieter an, welche die Leistung der Mobilfunk-Netzwerke optimieren wollen. 

Das Segment Electronic Industrial Solutions Group bietet Test- und Messlösungen für eine breite Palette von elektronischen und industriellen Endmärkten an, wobei der Schwerpunkt auf Anwendungen in der Automobil- und Energieindustrie sowie auf Messlösungen für das Halbleiterdesign und die Halbleiterfertigung, die Unterhaltungselektronik, das Bildungswesen und die allgemeine Elektronikfertigung liegt. Insgesamt macht dieser Bereich rund 30 % am Gesamtumsatz aus. Keysight profitiert in diesem Segment von dem Halbleiter-Boom, aber auch der Erholung des Automotive-Sektors. In der Produkt-Palette dieses Segments befindet sich unter anderem Test-Equipment für Halbleiter-Auftragsfertiger, Tools für das Halbleiter-Design und Simulationslösungen für das Testen von autonomen Fahrzeugen.

Unfassbare Wachstumsraten und starke Positionierung auf unterschiedlichen Absatzmärkten


Keysight Technologies ist in einigen Wachstumsmärkten positioniert, welche langfristige Treiber darstellen dürften. Der Markt für autonomes Fahren kam im Jahr 2020 beispielsweise auf eine Größe von 20,97 Mrd. USD. Bis 2026 soll der Markt jedoch auf eine Größe von 61,93 Mrd. USD wachsen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 22,75 % entspricht (Quelle: ReportLinker). Der Halbleiter-Markt soll ebenfalls rasant wachsen: Der weltweit größte Halbleiter-Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor möchte in den nächsten drei Jahren sage und schreibe 100 Mrd. USD in den Ausbau weiterer Halbleiter-Kapazitäten investieren. Auch Intel möchte 20 Mrd. USD in den Ausbau weiterer Kapazitäten stecken. Keysight dürfte von dem Wachstum in beiden Märkten profitieren.

Auch der 5G-Infrastruktur-Markt soll laut mehreren Marktprognosen rasant wachsen. Im Jahr 2020 lag die Marktgröße bei lediglich 3,5 Mrd. USD. Bis 2026 soll der Markt jedoch mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 53 % auf eine Größe von 53,8 Mrd. USD in 2026 wachsen (Quelle: Mordor Intelligence). Der Markt für Datenzentren, welcher in den nächsten fünf Jahren mit lediglich 5 % pro Jahr wachsen soll, sieht trotz hoher Attraktivität im Gegensatz zu den anderen Märkten langweilig aus (Quelle: ReportLinker). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Keysight Technologies einigen Wachstumstrends ausgesetzt ist, welche die finanzielle Performance in den nächsten Jahren treiben dürften.

Starke Quartalszahlen, Analysten-Schätzungen und moderate Bewertung


Die Q2-2021-Ergebnisse waren hervorragend: Keysight konnte den Umsatz um 36 % auf 1,22 Mrd. USD steigern. Der Auftragseingang stieg ebenfalls um 22 % auf 1,33 Mrd. USD und auch der Free Cashflow markierte mit 369 Mio. USD (+34 %) ein Rekordhoch. Der Gewinn je Aktie, welcher um 85 % auf 1,44 USD (Konsens: 1,33 USD) stieg, lag deutlich über der vom Management ausgewiesenen Guidance. Für das Q3-2021 erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 19-21 % auf 1,21-1,23 Mrd. USD, sowie einen Gewinn je Aktie von 1,39-1,45 USD (Konsens: 1,38 USD). Das Commercial Communications Segment wuchs um 34 % und das Electronic Industrial Solutions Segment konnte ein Wachstum von 42 % vorlegen. Für das Gesamtjahr 2021 rechnen die Analysten mit einem Umsatz von 4,88 Mrd. USD (+15,6 %) und einem Gewinn je Aktie von 5,90 USD (+77,7 %). 

Das KUV21 liegt bei 5,8 und das KGV21 beträgt 25,9 – die Bewertung anhand des KGVs fällt dementsprechend moderat bis niedrig aus. Die Aktie zeigt sich trotz schwachem Technologie-Sektor in den letzten Tagen relativ stark und ist erst letzte Woche unter erhöhtem Volumen auf ein neues Allzeithoch ausgebrochen. Im TraderFox Qualitäts-Check erhält die Aktie 15/15 Punkte und im TraderFox Wachstums-Check 13/15 Punkte. Keysight Technologies ist sowohl für Trader, die Ausbrüche auf neue Hochs handeln, interessant, sowie für Investoren, die sich langfristig an der Unternehmensentwicklung einer moderat bewerteten Technologie-Aktie beteiligen möchten.

Tipp: In den letzten Wochen haben wir die Aktie von Keysight Technologies in der Trading-Masterclass ausführlich analysiert und Trading-Setups abgeleitet. Täglicher Research, die attraktivsten Trading-Setups und eine echte Trading-Ausbildung - Diese Inhalte werden dir bei TraderFox Katapult, unserem Ausbildungsprogramm, geboten!


Bildherkunft: Unsplash