aktien Magazin

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

Leitfaden Martin König 353 Leser

Dieses Zitat aus der TV-Serie "A-Team" kann man ruhig auf unseren Index "High-Quality Alpha Selection" anwenden. Dieser Index ist das erste unserer Konzepte, welches nun vor über 4 Jahren in die Realität entlassen wurde. Seitdem zeigt es, dass unser Plan, ein systematisches Anlagekonzept fortlaufend beizubehalten, auch unter realen Bedingungen wirklich gut funktioniert. Der Alpha-Selection konzentiert sich dabei auf nur 12 Aktien. Für einen Index ist dies eine recht überschaubare Anzahl an Werten. Dies ermöglicht es mir aber, jeden Wert einzeln einmal genauer anzusehen und zu verstehen, in welche Unternehmen ich überhaupt investiere.

Aktueller Depotstand

Somit war es für mich logisch, unmittelbar als unsere digitale Vermögensverwaltung QualitInvest startete, ein Depot mit (damals) 50.000 Euro zu kapitalisieren und 100% "Alpha Selection" auszuwählen. Dies war im Mai 2018. Ein Jahr später, nach einem aufregenden Dezember und vielen politischen und wirtschaftlichen Irrungen und Wirrungen, stand mein Depot ca. 10% höher. In der Zwischenzeit wurde es mehrfach durch QualitInvest quartalsweise an die neue Zusammensetzung des Alpha-Selection angepasst. Dabei war es durchaus interessant mitanzusehen, welche Werte neu in meinem Depot auftauchten, welche zugekauft wurden oder aber auch komplett verschwanden.

Alpha-Selection in meinem Depot

Nun habe ich mein Depot nochmal um 20.000 Euro aufgestockt und eine weitere Strategie hinzugenommen. Die neue Aufteilung ist: 20% des Kapitals werden in die Strategie "Dividenden-Champions Defensive" und 80% in den "High-Quality Alpha Selection" gesteckt. Die neue Strategie ist für mich zunächst nur eine Beimischung. Ich setze also weiterhin hauptsächlich auf den Alpha-Selection. Warum? Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!