aktien Magazin

IPO-Hypes gezielt ausnutzen - Hier könnte sich eine Trading-Chance ergeben!

Aktienanalysen Hinnerk Lührs 862 Leser

Liebe Leser,

das Handeln von IPOs ist riskant, kann aber auch sehr ertragreich sein. Im Jahr 2020 kamen deutlich mehr neue US-Unternehmen an die Börse als in den Jahren zuvor. Die folgende Grafik zeigt, wie viele IPOs zwischen 2000 und 2020 am US-Markt stattgefunden haben. Insgesamt gab es zwischen 2000 und 2020 4.628 IPOs.

Quelle: https://stockanalysis.com/ipos/statistics/

In den letzten Wochen kam es bei manchen Aktien zu richtigen Hypes. Auch wenn die Bewertungsstände der IPOs anfangs schon sehr hoch aussahen, rannten die IPOs weiter Richtung Norden. Institutionen und Privatanleger haben massiv eingekauft und den Preis getrieben. Die letzte Kursverdopplung in wenigen Tagen konnten Anleger bei Palantir Technologies beobachten. Innerhalb von drei Wochen ist die Aktie nach dem Ausbruch aus der IPO-Base um 150 % gestiegen. 

In diesem Artikel geht es um Academy Sports and Outdoors. Das Unternehmen ist seit wenigen Wochen an der Börse notiert und konnte bereits einen beachtlichen Price-Run von knapp 40 % hinlegen. In den letzten Tagen konsolidierte die Aktie. Eventuell ergibt sich hier in den nächsten Tagen eine Trading-Chance.

Off-Topic: Eine weitere Aktie, die IPO-Trader im Blick behalten sollten, ist Airbnb. Das Unternehmen wird am 10. Dezember 2020 an die Börse kommen. Airbnb ist nicht nur aus Sicht von Touristen attraktiv, sondern auch aus Sicht von Tradern und Investoren. Das Unternehmen besitzt keine einzige Immobilie und revolutioniert das Tourismus-Geschäft. Während andere Hotel-Besitzer ein sehr kapitalintensives Geschäft betreiben, dürften sich die Margen von Airbnb in den nächsten zehn Jahren deutlich besser entwickeln. Gleichzeitig ist der Markt von Airbnb deutlich größer als der konventionelle Hotel-Markt. Airbnb könnte die nächste IPO-Hype-Aktie werden!

Academy Sports and Outdoors - Ein Überblick


Academy Sports and Outdoors (Academy Sports) ist eine amerikanische Sportartikel-Discounterkette mit langer Historie. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1938 in Texas gegründet. Mittlerweile betreibt Academy Sports 259 Geschäfte in 16 US-Bundesstaaten. Zu den Produkten des Unternehmens gehören primär Sportschuhe, Sportkleidung und Outdoor-Kleidung. Auf der Website wird allerdings nicht nur Kleidung angeboten, sondern auch Fitnessgeräte, Sport-Medizin (z.B. Bandagen) und  andere Fitness-Produkte (z.B. Trinkflaschen oder GPS-Geräte). Academy Sports besitzt mehrere führende Sportkleidungs-Marken in den USA, sowie 17 weitere Handelsmarken.

Das Unternehmen ist derzeit im Besitz des Private Equity Giganten Kohlberg Kravis Roberts & Co. L.P (KKR). KKR hat das Unternehmen im Jahr 2011 nur sieben Monate nachdem der Gründer Arthur Gochman verstorben ist gekauft. Im Jahr 2011 schien das Management dem Kauf durch KKR gegenüber positiv gestimmt. Der damalige CEO betonte, dass KKR Industrie-Wissen mitbringe und man zusammen den Wachstumspfad bestreiten werde. Der Wachstumspfad wurde erfolgreich bestritten: Im Jahr 2011 hat Academy Sports noch weniger als 3 Mrd. USD Umsatz gemacht. Im letzten Jahr hat der Umsatz 4,8 Mrd. USD überschritten. KKR selbst sagt, dass die Ziel-Haltedauer von Unternehmen bei sechs bis sieben Jahren liegt. Im Idealfall möchte KKR aus den übernommenen Unternehmen nach einem Börsengang oder über einen weiteren Buyout aussteigen. KKRs Ausstieg könnte dementsprechend mit dem Börsengang vorbereitet werden. 

Starke Finanzzahlen und Wachstum erwartet


Die Zahlen von Academy Sports für das letzte Geschäftsjahr waren beeindruckend: Der Gewinn je Aktie ist um 84 % auf 1,12 USD gestiegen. Im zweiten Quartal 2020 fielen die Zahlen ebenfalls vielversprechend aus: Der Gewinn je Aktie ist um 246 % gestiegen. Der Umsatz für das zweite Quartal 2020 lag bei 1,6 Mrd. USD - und damit 30 % über dem zweiten Quartal im Vorjahr. Am 10. Dezember 2020 wird Academy Sports die Quartalszahlen für das dritte Quartal 2020 veröffentlichen.

Academy Sports ist ein Corona-Profiteur. In den USA haben Roadtrips und die Vermietung von Ferienhäusern während des Lockdowns stark zugenommen. Die Menschen konnten nicht in den Urlaub fahren und suchten nach Alternativen. Viele Menschen sind sportlichen Aktivitäten nachgegangen und haben dementsprechend neue Sportkleidung gekauft. Dies spiegelt sich auch in den Analysten-Erwartungen für Academy Sports wider. Die Analysten erwarten ein 12 %iges Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2021. Der Gewinn je Aktie soll um 51,1 % auf 2,01 USD ansteigen.

Momentan wird Academy Sports mit einem KUV von 0,3 bewertet. Das KGV des Unternehmens liegt bei 12,4. Das KGV21 liegt bei 8,2.  

Vielversprechende Analysten-Kommentare


Da bei IPOs prinzipiell wenig Informationen zur Verfügung stehen, muss man oftmals mit Analysten-Kommentaren arbeiten. Auf der Academy Sports and Outdoors Website wurden weder Investoren-Präsentationen noch Finanzberichte hochgeladen. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt laut Tipranks bei 19,58 USD (Upside von 19,32 %). 

Michael Lasser, ein Analyst der UBS, hat der Aktie ein Kursziel von 18 USD gegeben. Er erwartet, dass Verbesserungen im E-Commerce-Geschäft, im Merchandising, im Preis-Management, sowie im operativen Geschäft zu Effizienzsteigerungen und 900 Mio. USD Umsatzsteigerung führen werden.

Seth Sigman, ein Analyst der Credit Suisse, hält Academy Sports für eines der interessantes Unternehmen im Bereich Sportkleidung. Academy Sports sei günstig bewertet und profitiere von vorteilhaften Angebots-Nachfrage-Dynamiken. Außerdem geht der Analyst davon aus, dass auch in Zukunft Wachstum stimuliert werden kann, indem eine Online-Strategie umgesetzt wird. Hinzu kommt, dass durch Cash-Generierung Schulden abbezahlt und damit finanzieller Leverage reduziert werden könne. Sigmar gibt Academy Sports ein Outperform-Rating mit einem Kursziel von 20 USD.

Robert Ohmes, Analyst der Bank of America, vergibt mit 24 USD das höchste Kursziel. Ohmes glaubt, dass Academy Sports im Vergleich zur Peer Group unterbewertet ist. Vergleichbare Unternehmen aus dem Bereich Athletik/Sportkleidung seien deutlich höher bewertet.

Technischer Ausblick - Noch ist hier kein Aufwärtsdruck


Die Aktie von Academy Sports ist nach dem IPO um knapp 40 % gestiegen und konsolidiert nun bei circa 16,5 USD. In den vergangenen drei Wochen war wenig Aufwärtsdruck in der Aktie - eventuell auch, weil auf die Quartalszahlen am 10. Dezember gewartet wird. Sollte allerdings wieder Aufwärtsdruck reinkommen und ein Breakout über die 17,50 USD stattfinden, können Trendfolge-Trader den Ausbruch prozyklisch mitgehen.

Tipp: Im Live-Trading von TraderFox wir der Markt in Echtzeit kommentiert. Außerdem werden mit striktem Risikomanagement mehrere Trading-Depots gehandelt. Das USA-Musterdepot ist seit Jahresbeginn um 50 % im Plus! Jeder Trade wird vorab bekanntgegeben. Vor allem Anfänger können durch das Live-Trading lernen wie ein Trader zu denken.


Bildherkunft: Unsplash