aktien Magazin

Ist die Block Aktie (Square) nach der jüngsten Korrektur ein attraktives Investment?

Aktienanalysen Jonas Hofmann 1.943 Leser

Liebe Leser,

viele Tech-Aktien wurden in den letzten Wochen und Monaten stark abverkauft und notieren nun deutlich unter ihren Hochs. Ein Sektor, der besonders unter die Räder geraten ist, ist der Fintech-Sektor mit Unternehmen wie PayPal, Affirm Holdings, Upstart und Block (ex Square).

Um eines der genannten Unternehmen soll es heute gehen – nämlich um Block. Das Fintech-Unternehmen ging 2015 mit einem damaligen Ausgabepreis von 9 USD je Aktie an die New Yorker Börse. Inzwischen ist das Unternehmen ein vielfaches wert und Aktionäre von Block durften sich über hohe Kursgewinne freuen.

Im Zuge der Marktkorrektur – insbesondere bei den hochbewerteten Wachstumsaktien – geriet jedoch auch die Aktie von Block massiv unter Druck und verlor zwischenzeitlich mehr als 70% von ihrem Hoch. Worin liegen die Gründe für den Kursrückgang von Block und stellt die Korrektur nun eine günstige Einstiegschance dar?

Tipp: Um regelmäßig über die spannendsten Aktien informiert zu werden, empfehlen wir das TraderFox-Tool PAPER auf paper.traderfox.com. Um Zugriff zu erhalten, benötigst du das "Morningstar Datenpaket": https://traderfox.de/produkte/morningstar-datenpaket/

 

Square und Cash App – Das sind die Kernprodukte von Block


Block ist ein schnell wachsendes Fintech-Unternehmen im Bereich Payment-Lösungen. Über die Produkte Square, Cash App sowie eigene Krypto-Lösungen werden Kunden aus unterschiedlichen Zielgruppen angesprochen.

Mit Square bietet Block kleinen Verkäufern Zugang zu einem integrierten Ökosystem aus Handelslösungen, Unternehmenssoftware und Bankdienstleistungen. Über Square vertreibt das Unternehmen Technologien und Hardware-Lösungen für Mobile Payment und Kartenzahlungen, die von Verkäufern und Händlern genutzt werden. Zusätzlich werden Leistungen angeboten, die die Verfolgung von Verkäufen und das Management von Lagerbeständen erleichtern.

Produkte von Block im Square-Ökosystem (Quelle: block.xyz)

Das zweite Kernprodukt von Block ist die Cash App. Die Cash App orientiert sich in erster Linie an Privatpersonen und ist in ihrer Funktionsweise vergleichbar mit der PayPal-App. Über die Cash App können Kunden Geld in Echtzeit versenden und empfangen. Während in Europa die meisten Menschen noch PayPal nutzen, wird die Cash App in den USA täglich von Millionen Nutzern gebraucht. Die Funktionen werden stetig ausgebaut, sodass die Cash App inzwischen auch für den Kauf von Aktien und Kryptowährungen sowie für den Erhalt von Gehälter verwenden kann.

Funktionen der Cash App von Block (Quelle: block.xyz)

Mit TIDAL betreibt Block zudem eine eigene Musik-Streaming-Plattform. Auf der Plattform werden Inhalte, Erfahrungen und Dienstleistungen für Künstler und Fans angeboten, um die Community rund um die Musik zu intensivieren. Über TIDAL können sich Musiker mit ihren Fans verbinden und auf verschiedene Tools zugreifen, mit denen der Verkauf und die Kommerzialisierung ihrer Musik unterstützt werden.

 

Expansion von Block in den Krypto-Space


Der Gründer und CEO von Block ist Jack Dorsey. Er ist ein bekennender Anhänger der Krypto-Szene. Folglich hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Engagements seine Expansion in den Krypto-Space vorangebracht.

Mit Spiral (ehemals Square Crypto) betreibt Block eine Plattform, über die quelloffene Projekte entwickelt und finanziert werden. Ziel ist es, die Rolle des Bitcoins und der Kryptowährungen in der Wirtschaft zu stärken und zu etablieren.

Um möglichst viele Entwickler einzubinden, baut Block mit TBD54566975 zudem eine offene Entwicklerplattform auf. Diese Plattform soll Nutzern den Zugang zur Blockchain-Technologie erleichtern, ohne dass fremde Institutionen hierbei erforderlich werden.

 

Wachsender Marktanteil und Kooperation mit TikTok


Block konnte sich in der Vergangenheit dank starkem Wachstum und innovativen Produkten eine führende Position im Markt für mobile und digitale Zahlungen erkämpfen. Trotz großer Konkurrenten wie Google Wallet, Apple Pay und PayPal konnte Block in den letzten Jahren seinen Marktanteil stetig ausbauen.

Aktuell wird ein Großteil des Umsatzes noch in den USA erzielt. Die zunehmende Internationalisierung nach Europa und Asien soll allerdings für weiteres Wachstum sorgen und die Einnahmen global diversifizieren. Seit Herbst 2021 werden nun beispielsweise verschiedene Square-Technologien auch in Großbritannien, Australien und Kanada angeboten.

Eine besondere Chance ergibt sich durch die Zielgruppe von Block – die kleinen Selbständigen und Kleinunternehmer. Verkäufer wachsen dank der Square-Technologie von Block besonders effizient und schnell. In der Folge kann Block mit seinen Kunden „mitwachsen“ und von den steigenden Umsätzen und Zahlungstransaktionen profitieren. Laut eigenen Angaben kann Block jedoch zunehmend auch größere Händler als Neukunden gewinnen.

Durch gezielte Übernahmen und Kooperationen integriert sich Block immer stärker in verschiedenen Märkten. Beispielsweise ist Block exklusiver Zahlungsanbieter für bargeldlose Zahlungen in verschiedenen Sportstadien der USA. Im September 2021 machte Block außerdem eine Partnerschaft mit TikTok öffentlich, die es Kunden von Block nun ermöglicht, ihre Produkte direkt über die Social Media-Plattform zu verkaufen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Online-Reichweite von Block zu erhöhen.

 

Starkes Wachstum und erfahrenes Management


In seiner Unternehmensgeschichte übernahm Block zahlreiche kleinere Unternehmen aus dem Fintech-Bereich. Die Dienstleistungen und Produkte wurden konsequent erweitert und mit externer Expertise verbessert. Da inzwischen nicht nur Square (das erste Produkt des Unternehmens), sondern auch viele weitere Dienstleistungen und Produkte angeboten werden, wurde das Unternehmen im Dezember 2021 von Square in Block umbenannt.

Der Gründer und heutige CEO von Block ist der Twitter-Gründer Jack Dorsey. Er ist ein bekennender Fan des Bitcoins und blickt optimistisch auf die Zukunft der Kryptowährungen. Dieser Vision möchte er mit Block nun konsequent nachgehen. Nachdem er sich vergangenes Jahr aus dem operativen Geschäft von Twitter vollständig zurückgezogen hat, konzentriert er sich jetzt vollständig auf seine Führungsrolle bei Block. Dorsey hält nach wie vor den größten Anteil der Block Aktien.

Der operative Erfolg zeigt sich in den fundamentalen Wachstumszahlen. Der Vergleich mit einem der größten Konkurrenten PayPal zeigt, wie stark Block in den letzten Jahren gewachsen ist. Während PayPal in den letzten 5 Jahren seine Umsätze um rund 19% pro Jahr steigern konnte, legte Block ein Umsatzwachstum von rund 60% pro Jahr hin. Aufgrund hoher Ausgaben in weiteres Wachstum ist die Rentabilität von Block noch relativ gering. Allerdings erwirtschaftete das Unternehmen seit 2019 operative Gewinne (EBIT) und finanziert sein Wachstum überwiegend selbst.

TraderFox Qualitäts-Check für die Block Aktie (Quelle: aktie.traderfox.com)

Mit einer Marktkapitalisierung von 65 Mrd. USD wird Block etwa mit der Hälfte des Börsenwerts vom Konkurrenten PayPal (111 Mrd. USD) bewertet. Das KUV für 2021 beträgt 2,6. Damit ist Block moderat bewertet. Im TraderFox Qualitäts-Check erzielt die Aktie eine gute Bewertung mit 11/15 Punkten. Trotzdem befindet sich Block seit einigen Monaten in einem Abwärtstrend. Was sind die Gründe?

 

Payment Aktien und die Angst vor einer Rezession


Seit an den Märkten die Ängste vor steigenden Zinsen und dem Russland-Ukraine-Konflikt dominieren, befinden sich Aktien aus dem Payment-Bereich im freien Fall. Grund sind Sorgen vor einer kommenden Rezession. Sofern Konsumenten ihre Ausgaben reduzieren, steigt das Risiko für Kreditausfälle. Gleichzeitig sinkt das Transaktionsvolumen. Für Zahlungsanbieter wirkt sich dies gleich doppelt negativ auf das Geschäftsmodell aus.

Eine wichtige Zielgruppe von Block sind kleine Händler und Unternehmer, die besonders stark auf Konjunkturschwankungen reagieren und häufig nur über geringe finanzielle Reserven für schlechte Zeiten verfügen. Handwerker, Standbesitzer oder kleine Einzelhändler sind besonders in ihrer Existenz bedroht, wenn die Einnahmen sinken und das Konsumverhalten zurückgeht.

 

Analysten loben Q4-Zahlen von Block


Hoffnung machten jüngst allerdings die neuen Q4-Zahlen von Block, die deutlich besser als erwartet ausfielen. Block meldete für das Q4 2021 einen Gewinn von 1,71 USD je Aktie. Erwartet wurde lediglich ein Gewinn von 1,66 USD. Der Umsatz lag im Q4 mit 4,1 Mrd. USD rund 29% über dem Vorjahr. Für das Jahr 2021 wurde eine durchschnittliche Basis von 44 Mio. Nutzern gemeldet, was ebenfalls rund 20% über dem Vorjahr liegt. Am Tag der Veröffentlichung sprang die Block Aktie um 26% nach oben.

Block hält aktuell Bitcoins im Wert von rund 371 Mio. USD in seiner Bilanz. Mit der Cash App wurden im Q4 rund 1,96 Mrd. USD in Bitcoin erwirtschaftet, was rund 12% über dem Vorjahreszeitraum liegt. Das Geschäft im Krypto-Space nimmt somit zunehmend an Fahrt auf.

Auch in den anderen Sektoren blickt das Management von Block positiv in die Zukunft. In den ersten Monaten des Jahres 2022 wird ein Wachstum des Bruttozahlungsvolumens für das Square-Ökosystem von 35% erwartet.

 

Analysten bleiben trotz korrigierter Kursziele optimistisch


Von den Analysten wurden diese Nachrichten wohlwollend aufgenommen. Der Needham-Analyst Mayank Tandon sieht zudem noch weiteres Überraschungspotential und sagte, dass die Block-Aktie aktuell ein günstiges Chance-Risiko-Verhältnis besitze. Er glaubt, dass das Unternehmen gut positioniert sei, um in den nächsten Jahren robustes Wachstum zu generieren. Er bewertet die Block Aktie mit einem Buy-Rating und einem Kursziel von 175 USD.

Andere Analysten passten nach den positiven Zahlen ebenfalls ihre Kursziele an. Dabei wurden die Kursziele von fast allen Analystenhäusern nach unten angepasst. Trotzdem stuft die Mehrheit die Block Aktie mit einer Kauf-Empfehlung ein. Der aktuell günstige Kurs könnte daher eine gute Chance sein, um zu einem fairen Preis in Block zu investieren.

 

Fazit: Chancen für langfristig orientierte Investoren


Block ist mit verschiedenen Produkten im Markt für mobile und digitale Zahlungen bestens positioniert. Dank des starken Wachstums konnten Marktanteile gewonnen werden. Seit einiger Zeit wird für Block auch der Krypto-Markt zunehmend von Bedeutung. Der Gründer Jack Dorsey hält selbst einen Großteil am Unternehmen und steht zu 100% hinter der Vision von Block.

Eine weltweite Rezession und die negativen Auswirkungen auf die Globalisierung könnten zukünftig das Wachstum bremsen. Gleichzeitig stellen Regulierungen im Krypto-Markt sowie die starke Konkurrenz im Payment-Sektor nicht zu unterschätzende Risiken für die Zukunft von Block dar.

Die Meinung der Analysten ist allerdings nach wie vor überwiegend positiv. Das rentable Wachstum macht Block resistent gegen wirtschaftlichen Herausforderungen. Die jüngste Korrektur könnte sich daher anbieten, um mit einer ersten Tranche in das Fintech-Unternehmen zu investieren. Kurzfristig orientierte Trader sollten jedoch abwarten, bis sich die Aktie wieder in einem Aufwärtstrend befindet.

Wochen Chart der Block Aktie in den letzten 5 Jahren (Quelle: traderfox.com)

 

Tipp: Um regelmäßig über die spannendsten Aktien informiert zu werden, empfehlen wir das TraderFox-Tool PAPER auf paper.traderfox.com. Um Zugriff zu erhalten, benötigst du das "Morningstar Datenpaket": https://traderfox.de/produkte/morningstar-datenpaket/

 

Ich wünsche euch für euer Handeln an den Kapitalmärkten viel Erfolg!

Bis zum nächsten Mal

Jonas Hofmann

 

Verwendete Tools: