aktien Magazin

Kapitalrotation an den US-Aktienmärkten. Welche Sektoren sollten Trader nun auf dem Radar haben?

Strategien Marius Müllerhoff 1.173 Leser

Seit Ende Februar tun sich die US-Indizes bzw. die US-Technologiewerte schwer mit Anschlusskäufen. Ausbruchsversuche werden abverkauft. Earnings gap ups zeigen kein Follow Throughs. Die Indizes weisen immer mehr Distributionstage auf. Der Trading Guru Mark Minervini würde von einer „hard penny environment“ sprechen (siehe hierzu auch: https://aktien-mag.de/blog/strategien/7-golden-nuggets-vom-2-fachen-us-investing-champion-mark-minervini/p-112975 ).

In solchen Zeiten lasse ich gerne Screens laufen, die mir Aktien zeigen, welche an ihren jeweiligen 52 Wochenhochs oder besser noch an ihren Allzeithochs halten können. Hier führe ich verschiedene Screens durch, z.B. nach Handelsvolumen, nach Marktkapitalisierung, nach verschieden Zeiträumen.

Die Traderfox Screening Software ermöglicht es mir, diese Screenings ganz schnell und einfach durchzuführen. Man muss lediglich auf „Screener“ und dann auf „Radarbox Signale“ klicken. Dann kann mich sich alle US-Aktien anzeigen lassen, die z. B. an ihren jeweiligen 52 Wochenhochs oder 3 Jahreshoch oder Allzeithoch stehen.

Der folgende Screenshot zeigt Aktien an ihren 52 Wochenhochs (nach Handelsvolumen und Zeitraum letzte zehn Tage).

Quelle: www.traderfox.com

Der nächste Screenshot zeigt Aktien an ihren Allzeithochs (nach Handelsvolumen und letzte zehn Tage).

Quelle: www.traderfox.com

Auf Sicht der letzten zehn Tage zeigt der folgende Screenshot die top Aktien nach Marktkapitalisierung, die aktuell an ihren jeweiligen 52 Wochenhoch stehen.

Quelle: www.traderfox.com

Beachtlich ist es, dass in keiner der drei Listen/Screenshots reine Technologieaktien auftauchen. Das bedeutet, dass wir aktuell eine Kapitalrotation weg von Technologiewerten sehen.

Dafür zeigen Öl-Werte wie Valero Energy Corp., Marathon Petroleum Corp und Diamondback Energy beachtliche relative Stärke. Aufgrund des oben beschriebenen Screenings bin ich vor zwei Wochen auf den Öl-Sektor aufmerksam geworden (siehe hierzu auch: https://aktien-mag.de/blog/aktienanalysen/wti-scheint-die-80-usd-marke-herausnehmen-zu-wollen-welche-ol-aktien-gehoren-auf-die-watchliste/p-114212 ).

Des Weiteren sehen wir relative Stärke bei Finanzwerten wie Mastercard, The Travelers Companies, Metlife.

Außerdem gibt es einige Aktien aus dem Industriesektor mit Stärke (u. a. Advanced Drainage System, Paccar, WestRock).

Letztlich sehen wir auch relative Outperformance im Gesundheitssektor. Hier fallen vor allem HCA Healthcare und Universal Health Services auf.

Ein weiteres sehr nützliches Screening-Tool der Traderfox Software ist das „Branchen-Radar“. Dieses findet man unter „Screener“. Wie der folgende Screenshot zeigt, stechen öl-bezogene Aktien auf Sicht der letzten fünf Tage hervor.

Quelle: www.traderfox.com

Auf Sicht der letzten vier Wochen sehen wir Stärke im landwirtschaftlichen, Aluminium/Stahl- und einmal mehr dem Öl-Sektor (siehe folgenden Screenshot). Auch hier tauchen keine Technologiewerte mehr auf. Wir sehen also immer mehr Indikationen bzw. eine Bestätigung für eine Kapitalrotation weg vom Technologiesektor.

Quelle: www.traderfox.com

Für mich ist es zielführend, verschiedene Screens laufen zu lassen (u. a. Einzelwerte, Sektoren, verschiedene Zeiträume, Handelsvolumen, Marktkapitalisierung). Denn je öfters eine Aktie in den verschiedenen Screens auftaucht, desto mehr wird ihre relative Stärke bestätigt.

Abschließend lässt sich festhalten, dass dem Markt aktuell der Finanz-, Gesundheits-, Industrie- und Ölsektor zu gefallen scheinen. Daher werde ich mich beim Trading auf Aktien aus diesen Sektoren konzentrieren.


Bildherkunft: AdobeStock_562637753