aktien Magazin

(Letzte) Chartanalyse 2019: Das sind die Top-Performer des Jahres aus den USA, Europa und Deutschland!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 821 Leser

Liebe Trader und Investoren, 

das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu, und ich möchte euch heute auf einen Rückblick einiger der Top-Performer des Jahres mitnehmen. Dazu habe ich mir den DAX, den Eurostoxx, sowie den Dow Jones und die Nasdaq 100 Liste auf YTD-Basis angesehen, und die bestplatzierten Titel herausgenommen.

Wir werfen einen Blick auf den Wochenchart um zu sehen, wie es 2020 weitergehen könnte. Da es sich um die Creme de la Creme der jeweiligen Indizes handelt, sind alle Titel bereits weit gelaufen. Rücksetzer in den Bereich der 50-Wochenlinie könnten zum Positionsaufbau genutzt werden. Um den Einstieg zu timen, kann man dann entsprechende Setups im Tageschart nutzen. Ich hoffe, dass für jeden von euch ein interessanter Kandidat dabei ist.

Die US-Indizes sind im großen Bild bereits gut gelaufen und eilen von Allzeithoch zu Allzeithoch. In Europa steht der BigPicture Breakout noch aus. Wenn dieser 2020 erfolgt, könnten wir eine Outperformance bei europäischen Aktien sehen.

Warum 2020 positive Marktentwicklungen überwiegen könnten

Aus meiner Sicht sind die Aussichten für das kommende Aktien-Jahr ganz gut. Wie ich zu dieser positiven Einschätzung komme, fragt ihr euch vielleicht? Die Nullzinspolitik der EZB wird den europäischen Aktienmärkten weiteren Auftrieb geben. Der Wegfall der Brexit-Unsicherheit könnte die Märkte zusätzlich beflügeln.

In den USA wird die Präsidentschaftswahl 2020 keinen Raum für Zinserhöhungen der FED lassen. Trump braucht zur Wiederwahl eine florierende US-Wirtschaft. Eine Einigung im Handelskrieg mit China würde die Aktien-Märkte weiter positiv beeinflussen.

Für zusätzliche Volatilität an den Börsen könnte die neue EZB Chefin Christine Lagarde oder ein Präsidentschaftswechsel in den USA sorgen. Überraschungen mögen die Finanzmärkte ja so gar nicht. Ob es wirklich so kommt, weis auch ich nicht. Sollte sich die Lage entgegen meinen Erwartungen eintrüben, bin ich sofort bereit meine Strategie zu wechseln.

Dow Jones Industrial Index +22% - Apple +84%

Im Dow Jones konnte der iPhone-Konzern die Anleger abermals überzeugen.

Wochenchart Apple (AAPL):

apple-311219      

Der US-Index befindet sich auf Allzeit-Hoch Kurs.

Wochenchart Dow Jones Industrial:

dow-311219  

 

DAX Performance Index +24% - MTU +61%

Der Triebwerkshersteller hat Adidas heuer auf den 2. Platz im DAX verwiesen. 

Wochenchart MTU (MTX):

mtu-311219

Der deutsche Leitindex notiert knapp unter seinem Allzeithoch.

Wochenchart DAX:

dax-311219

 

 Eurostoxx 50 +25% - ASML +93%

Der Halbleiter-Hersteller hat im heurigen Jahr die Kursrakete der Eurostxx 50 Werte gezündet.

Wochenchart ASML (ASME):

asml-311219

Der europäische Index steht kurz vor dem BigPicture Breakout.

Wochenchart Eurostoxx 50:

eurostoxx-311219

 

 Nasdaq 100 +38% - Advanced Micro Devices +150%

Der Chip-Gigant überraschte heuer nicht nur mit seinen neuen Grafikkarten,  sondern auch mit einer überragenden Kurs-Performance und setzte sich damit an die Spitze im Nasdaq 100.

Wochenchart Advanced Micro Devices (AMD):

amd-311219

Der US-Tech Index eilt von einem Allzeithoch zum Nächsten.

Wochenchart Nasdaq 100:

nasdaq-311219



Liebe Trader und Investoren, ich bedanke mich für eure Watch- und Lese-Treue in diesem Jahr und wünsche euch ein erfolgreiches 2020!

feuerwerk-2020

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.