aktien Magazin

LinkedIn plant die Aufnahme von Spielen in seine Plattform

Artikel, Hot-News David Engelhardt 170 Leser

LinkedIn, die zu Microsoft gehörende soziale Plattform, hat sich vor allem als Plattform für Menschen einen Namen gemacht, die sich beruflich vernetzen und Wissen sammeln wollen, sowie für die Personalbeschaffung. Ein Geschäft, das mittlerweile mehr als 1 Milliarde Nutzer hat. Um die Zeit, die die Menschen auf der Plattform verbringen, zu steigern, stößt das Unternehmen nun in einen völlig neuen Bereich vor: Spiele.

LinkedIn fokussiert sich vor allem auf Rätselspiele

TechCrunch hat erfahren und bestätigt, dass LinkedIn an einem neuen Spiele-Erlebnis arbeitet. Dabei soll die gleiche Welle der Rätselmanie angezapft werden, die einfachen Spielen wie Wordle zu einem viralen Erfolg und Millionen von Spielern verholfen hat. Drei erste Versuche sind Spiele namens "Queens", "Inference" und "Crossclimb". Ein Sprecher von LinkedIn hat bestätigt, dass das Unternehmen an Spielen arbeitet, sagte aber, dass es noch keinen Termin für die Einführung gibt.

"Wir experimentieren mit dem Hinzufügen von Puzzle-basierten Spielen innerhalb des LinkedIn-Erlebnisses, um ein bisschen Spaß freizusetzen, Beziehungen zu vertiefen und hoffentlich die Möglichkeit für Gespräche zu entfachen", sagte der Sprecher in einer Nachricht an TechCrunch. "Stay tuned for more!"

Mit Microsoft hat man einen Gaming-Spezialisten im Rücken

Der Eigentümer von LinkedIn, Microsoft, ist ein Spielegigant. Seine Spielesparte, zu der Xbox, Activision Blizzard und ZeniMax gehören, hat im letzten Quartal 7,1 Mrd. USD Umsatz gemacht und damit zum ersten Mal den Umsatz von Windows übertroffen. Der LinkedIn-Sprecher lehnte es ab, zu sagen, ob und wie Microsoft in das Spieleprojekt bei LinkedIn involviert ist.

Spiele gehören regelmäßig zu den beliebtesten Apps für Mobiltelefone und PCs, sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch auf das Engagement. Puzzlebasierte Gelegenheitsspiele waren eine der beliebtesten Kategorien in diesem Bereich unter den mobilen Nutzern. Die New York Times, die den viralen Hit Wordle im Jahr 2022 erwarb, sagte Ende letzten Jahres, dass Millionen von Menschen das Spiel weiterhin spielen, das nun Teil einer größeren Plattform von Online-Puzzles und Spielen ist, die von der Zeitung entwickelt wurden.

LinkedIn arbeitet schon länger an der Optimierung seiner Plattform

Im Laufe der Jahre hat LinkedIn eine Reihe verschiedener neuer Funktionen ausprobiert, um die Nutzung seiner Plattform zu steigern. Dazu gehörten Bemühungen in den Bereichen Online-Bildung und berufliche Weiterbildung, ein Verlags- und Nachrichtengeschäft, die Einführung von mehr Video-Tools und das Werben um Kreative und Influencer.


Bildherkunft: AdobeStock_289315029