aktien Magazin

Lululemon Athletica - Bedenken über einen wachsenden Wettbewerb und abnehmende Verbraucherausgaben

Hot-News Luca Bißmaier 210 Leser

Das Sportbekleidungsunternehmen Lululemon Athletica hat am Donnerstag, den 21.03, die Ergebnisse zum 4. Quartal veröffentlicht. Obwohl die Gewinne die Erwartungen übertroffen haben, verzeichnete die Aktie einen Rückgang. Grund dafür war der Ausblick des Unternehmens, der unter den Erwartungen der Analysten lag.

Same-Store-Sales nun das 14. Quartal in Folge mit zweistelligem Wachstum


Für das im Januar abgeschlossene 4. Geschäftsquartal verzeichnete der Konzern einen Gewinn je Aktie von 5,29 USD, während die Analysten gemäß Daten von FactSet lediglich mit 5 USD je Aktie gerechnet hatten. Die Bruttomarge verbesserte sich zudem um 4,3 Prozentpunkte. Der Umsatz stieg um 16 % auf 3,2 Mrd. USD und entsprach den Erwartungen. Die Same-Store-Verkäufe stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 12 %, was das 14. aufeinanderfolgende Quartal mit zweistelligem Wachstum markiert. Die Finanzchefin Meghan Frank bezeichnete die Ergebnisse als solide und betonte die Stärke und Widerstandsfähigkeit des ganzheitlichen Geschäftsmodells sowie die differenzierte Position am Markt.

Ausblick verfehlt Analysten-Prognosen – Anleger enttäuscht


Seit Jahresbeginn befindet sich die Lululemon-Aktie in einem Abwärtstrend, da die Prognose für das 4. Quartal hinter den Erwartungen der Analysten zurückgeblieben war. Obwohl die Prognoseabweichungen nicht gravierend waren, hatten die Anleger höhere Erwartungen an das Unternehmen, insbesondere nach einem Anstieg der Aktie von rund 60 % im Vorjahr.

Für das 1. Quartal 2024 erwartet das Unternehmen einen Nettoumsatz zwischen 2,175 Mrd. und 2,2 Mrd. USD, was einem Wachstum zwischen 9 % und 10 % entsprechen würde. Der Gesamtjahresumsatz soll zwischen 10,7 Mrd. und 10,8 Mrd. USD liegen, leicht unter den Analysten-Schätzungen von 10,9 Mrd. USD.

Kundenfrequenz im 4. Quartal bleibt hinter Wachstum von „Nike“ zurück


Es gab auch Bedenken hinsichtlich des zunehmenden Wettbewerbs in der Sportbekleidungsbranche und den nachlassenden Verbraucherausgaben. Barron’s berief sich auf Daten von Placer.ai wonach die Kundenfrequenz im 4. Quartal um 20 % im Vergleich zum Vorjahr zulegen konnte. Das liegt zwar deutlich über dem durchschnittlichen Sektorwachstum von 8,9 %, blieb jedoch hinter dem Wachstum des Konkurrenten "Nike" zurück.

„Unternehmen noch am Anfang der Wachstumsreise“


Mit Blick auf die Zukunft wolle sich das Unternehmen weiterhin darauf konzentrieren, das Geschäft kurz- und langfristig voranzutreiben und dabei agil und diszipliniert vorzugehen, so Frank. Lululemon würde noch am Anfang der Wachstumsreise stehen, so die Finanzchefin.


Bildherkunft: Adobe Stock_643973409