aktien Magazin

Portfoliocheck: Bill Nygren zeigt es wie es geht – Genialer Fonds für den “kleinen Mann”!

Artikel Leon Gasper 648 Leser

Bill Nygren gehört mit seinen verschiedenen Oakmark-Fonds zu den besten Investoren, die es gibt. Dem Guru gelingt das Kunststück, seit fast drei Jahrzehnten hoch profitabel an den Finanzmärkten zu agieren. Sein grö0ter Fonds verwaltet inzwischen ein Vermögen in Höhe von 20 Mrd. USD, ein weiterer eindrucksvoller Beweis seines Können. Ein großes Problem von vielen Fonds- sowie Hedgefonds ist die Einzahlungsmöglichkeit. Viele haben hohe Eintrittshürden, man muss schon mal schnell eine Mindestsumme von 25.000 USD oder mehr blechen. Für den wahren Kleinanleger ist das oftmals nicht möglich. Bill Nygren verwaltet hingegen auch das Geld des “kleinen Mannes/Frau”. Ab einem Startkapital von 500 USD ist man mit von der Partie, das ist seine Summe, die wohl wirklich jeder aufbringen kann. Die Kosten belaufen sie gerade einmal auf 0,8% p.a. Das sind äußerst faire Bedingungen, wenn sie mich fragen.

Zumal Nygrens Renditetracker diese Kosten mehr als rechtfertigen. Seit Gründung des ersten Oakmark Funds im Jahre 1991 kommt der Fondsmanager auf ein ROI in Höhe von 12,8%. Das entspricht einer Outperformance im Vergleich zum S&P 500 von über 3%! Nimmt man nun den Zinseszins als weitere Variabel hinzu, entsteht ein wahres Wunderwerk. Aus 10.000 USD ist bis zum heutigen Tage bereits eine stattliche Summe von 257.000 USD herangewachsen. Spinnt man den Faden ein wenig weiter und geht auch in den nächsten 20 Jahren von 12,8% Rendite per Anno aus, kommen wir bereits auf eine Summe von 2,8 Mio. USD!

oakfunds-performance
performance-oak-2
Quelle: http://www.oakmark.com/Our-Funds/Overview/Oakmark.htm

Neueinstieg bei American Airlines, Regeneron Pharmazeuticals, CVS Health Corp. Sowie Flex und Facebook!

Bill Nygren investiert im Oakmark Fond ausschließlich in amerikanische Unternehmen mit einer mittleren bis großen Marktkapitalisierung. Dabei verfolgt der Investor eine langfristige Anlagestrategie. Es werden ausschließlich Unternehmen mit einer guten Marktstellung und bewährten Strategien gekauft. Zudem wird eine Mindeststreuung von 20 Positionen angestrebt.

In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres verzeichne ich insgesamt 4 Einstiege sowie 8 Positionsaufstockungen. Dem gegenüber stehen 3 Ausstiege und 11 Reduzierungen einzelner Positionen. Der Q/Q Turnover hält sich mit 8% gewohnt niedrig.

Die größten Transaktionen auf der Käuferseite finden wir bei American Airlines Group, Regeneron Pharmazeuticals, CVS Health Corp. Sowie Flex und Facebook. Erstere werden wird uns später noch genauer anschauen.

In Ungnade sind hingegen die Aktien von Caterpillar (Buchgewinne von 95%), Aflac (+11%), Harley Davidon (-12%) sowie Texas Instruments (+210%) gefallen. Hier baute der Portfoliomanager sie Positionen weiter ab.

nygren-transaktionen

Investitionsgrad von 92% - Das sind die Top 10 Positionen!

DER Oakmark Fonds besteht derzeit aus 56 verschiedenen Positionen mit einem Gesamtwert in Höhe von 18,5 Mrd. USD. In Anbetracht des AUM von ca. 20 Mrd. USD ergibt die gerade einmal ein Cashquote von 7-8%. Bill Nygren schätzt somit weiterhin die Chancen für eine nahenden Bärenphase als relativ gering an. Dabei machen die Top 10 Positonen einen Gesamtanteil von 30% des Portfolios aus. Nygren gewichtet alle jegliche Posititionen relativ gleich, er nimmt bestimmte Outpeformances einzelner Aktien nicht vorweg sondern konzentriert sich mehr auf die Qualität der gehaltenen Werte. Die Vergangenheit gibt seiner Handelsstrategie recht.

Seinen stärksten Fokus legt der Guru dabei auf den Finanzsektor, welcher gute 31% seines Portfolios ausmacht. Seine größten Positionen sind hier Citigroup, Mastercard, Bank of America sowie Capital One und Ally Financial. In den genannen Werten finden wir neben Nygren noch eine große Anzahl weiterer Value-Investoren wie Buffett oder den Primecap Fund.

Alle untenstehenden Werte konnten sich seit dem Einstieg von Nygren hervorragend entwickeln. Es ist ein starkes Portfolio:

nygren-portfolio

Position 20: American Airlines Group zurück zur Profitabilität (AAL)

Mit American Airlines Group (AAL) betrachten wir eine der vier großen Fluggesellschaften in den USA. Unter den Fittichen des Konzerns gehören die beiden Gesellschaften American Airlines sowie die American Eagle. Dabei wickelt man jeden Tag mehr als 6.500 Flüge zu weltweit 350 verschiedenen Flughäfen in 50 verschiedenen Ländern ab.

Bis vor wenigen Jahren galt die US-Flugbranche als äußerst hart umkämpft sowie nur schwer für einzelne Akteure zu kalkulieren. Doch haben wir in den letzten Jahren einen Wandel eines Polypols hin zu einem effizienten Oligopols gesehen. Schluss endlich teilen sich heute die vier Branchengrößen American Airlines, Southwest, United Continental sowie Delta Airlines den heimischen Markt im Alleingang auf. Der Preiskampf hat seitdem spürbar nachgelassen.

american-airlines-group
Quelle:https://marketexclusive.com ,Photo by Andy Parker

An sich läuft es für American Airlines operativ sehr rund. Die Auslastungen sind hoch, die Sommerzeit verschafft Rekord-Passagierzahlen. Einzig die in letzter Zeit drastisch angestiegenen Kerosin-Preise drücken auf die Marge, aufgrund dessen das Management die EPS-Erwartung für 2018 von 5-6 USD auf 4,5-5 USD senkte. Solch eine Anpassung hat sich jedoch schon angedeutet und überraschte nicht mehr wirklich.

Um die steigenden Betriebskosten wieder reinzuholen, muss die Branche die Flugpreise anheben. Hier gibt es jedoch das Problem, dass sich diese Preisanpassungen in der Regel nur mit einer Verzögerung von 6-12 Monate realisieren lassen, weshalb auf mittelfristige Sicht die Profitabilität ein wenig zu leiden hat. Langfristig bin ich für die Branche aber sehr zuversichtlich.

Dieses Bild bestätigen auch die Konsensschätzungen. Trotz der EPS-Aussichten für das Geschäftsjahr 2018 auf nun mehr 4,5-5 USD, erwartet die Mehrheit der Analysten bis 2020 ein EPS in Höhe von 7 USD. Zum heutigen Aktienkurs ergäbe das eine moderate KGV-Bewertung von 5,7. Hier ist meines Erachtens eine ausweitung des Bewertungsmultiplikator von 10 mehr als gerechtfertigt, sprich Kurse rund um die 70 USD.

Mit Blick auf unsere investierten Gurus finden wir neben Starinvestor Warren Buffett bei AAL auch Primecap Management, Bill Nygren sowie den Pioneer Funds investiert. Mir gefällt das Gesamtbild!

aal-gurus

Mit den gestrigen veröffentlichten Zahlen zum Q1 setzt die Aktie American Airlines zum Break der Konsolidierung an. Baut die Aktie in den weiteren Handelstagen relative Stärke auf, würde ich dem Signal folgen. Anschließend würde ich mit einer engen Risiko-Toleranz von 2-3% arbeiten.

37c41c8408d6a187892544b49f489f6c09b98319