Rallyetag unter erhöhtem Volumen! Diese drei US-Wachstumsaktien gehören nun auf die Watchliste für einen möglichen Follow Through Day!
Der Ausverkauf an den US-Aktienmärkten setzte sich bis Dienstag ohne große Gegenwehr fort. Am gestrigen Mittwoch sahen wir dann aber einen sogenannten Rally Day, der dazu noch unter erhöhtem Volumen erfolgte (siehe hierzu auch: https://aktien-mag.de/blog/strategien/was-sagt-uns-william-oneils-sogenannter-pink-rally-day-kommt-nun-der-nachste-borsenaufschwung/p-102496 ). Das ist ein erstes positives Signal. Denn es bedeutet, dass wir ab dem kommenden Montag (02.10.2023) einen Follow Through Day (FTD) à la William O’Neil sehen könnten.
Welche Aktien haben sich in den letzten Wochen am besten dem Abverkauf der Indizes widersetzen können und sollten daher ganz oben der Watchliste stehen, sobald wir einen FTD bekommen?
Fabrinet – globaler Marktführer von Präzisionsoptik und elektromechanischen Technologien mit neuen KI-Produkten
Fabrinet (FN) ist ein Auftragsfertiger, der auf die Herstellung von Komponenten, Modulen und Subsystemen für optische Kommunikationssysteme, Automobilkomponenten, medizinische Geräte sowie industrielle Laser und Sensoren spezialisiert ist.
Das Unternehmen bietet eine Reihe von fortschrittlichen optischen und elektromechanischen Funktionen im gesamten Herstellungsprozess an, wie z.B. Prozessdesign und -engineering, Lieferkettenmanagement, Fertigung, hochwertige Verpackung, Integration, Endmontage, Fehleranalyse und Zuverlässigkeitstests. Fabrinet hat das "Fabrik-in-der-Fabrik"-Betriebsmodell eingeführt, bei dem die Kunden die erforderliche Ausrüstung für den Bau ihrer Produkte bereitstellen, während Fabrinet die Arbeitskräfte, die Logistik, die Fertigung und die Lieferkette zur Verfügung stellt. Dieses Outsorcing der Fertigung ist ein wichtiger Treiber für Fabrinet. Hinzu kommt der zunehmende Bedarf an komplexen elektronischen Produkten.
Zu den wichtigsten Kunden von Fabrinet gehören einige der weltweit führenden Erstausrüster (OEMs) in den Bereichen Telekommunikation, Industrie, Medizin, Automobil und Verteidigung. Konkret sind dies u. a. Cisco, Phononic und Nvidia. Die Hauptwettbewerbern sind u. a. Jabil, Sanmina und Celestica. Dies sind alles Unternehmen, die auch an der Börse gehandelt werden.
Fabrinet wurde 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz auf den Cayman Islands. Es ist im Jahr 2010 an die New York Stock Exchange gegangen. Das Unternehmen ist seitdem kontinuierlich gewachsen und hat seine Kundenbasis und sein Produktportfolio erweitert.
Das Unternehmen kann 14 von 15 möglichen Punkte im Traderfox Wachstumscheck aufweisen. Das ist bemerkenswert.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Die letzten Quartalszahlen wurden am 21.08.2023 vorgelegt. Sie elektrisierten die Märkte. Die Aktie schoss im Hoch um über 32 % nach oben! Das Handelsvolumen war sehr hoch. Umsatz und Ergebnis lagen über den Erwartungen des Marktes. Das Management betonte den stark wachsenden Datacom-Bereich. Dieses Wachstum ist auf neue KI-Produkte zurückzuführen. Konkret haben sich die Erlöse im Datacom-Bereich auf über 190 Mio. USD verdoppelt. Das Management geht davon aus, dass das starke Wachstum in diesem Bereich weitergehen werde.
Getrieben von der Fantasie rund um das Thema KI steht die Aktie lediglich 3 % unterhalb ihres 52 Wochenhochs. Die relative Stärke zum S&P 500 steht bereits am 52 Wochenhoch. Das ist sehr bullisch.
Nutanix - ein führendes Cloud-Computing-Unternehmen, das die hybride Multicloud-Infrastruktur revolutioniert
Nutanix (NTNX) ist ein amerikanisches Cloud-Computing-Unternehmen, das Software, Cloud-Services und Speicherdienste anbietet.
Die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens zielen darauf ab, die Einfachheit und Agilität der öffentlichen Cloud mit der Leistung, Sicherheit und Kontrolle der privaten Cloud zu vereinen. Die „Nutanix Cloud Platform“ unterstützt alle Workloads und Anwendungsfälle der öffentlichen und privaten Clouds. Die Plattform ermöglicht die Bereitstellung und das Management von Rechen-, Speicher-, Datenbank- und virtuellen Netzwerkdiensten. Die „Nutanix Cloud Platform“ umfasst folgende Produkte:
„Nutanix Cloud Infrastructure“: Sie vereinheitlicht die gesamte hybride Multicloud-Infrastruktur mit integrierter Katastrophenwiederherstellung, Container-Services und Sicherheitsdienstleistungen.
„Nutanix Cloud Manager“: Sie automatisiert die Betriebsabläufe und beschleunigt die Servicebereitstellung mit intelligenter Operationsführung, Self-Service, Kosten-Controlling und Sicherheitszentrale.
„Nutanix Unified Storage“: Sie bietet fortschrittlichen Speicher für strukturierte und unstrukturierte Daten mit Datei-, Objekt- und integriertem Backup-Speicher.
„Nutanix Database Service“: Sie vereinfacht die Datenbankoperationen in Multicloud-Umgebungen mit schnellem und einfachem Multidatenbankmanagement.
„End User Computing“: Sie ermöglicht Desktop-as-a-Service von mehreren Clouds aus mit virtuellen Apps und Desktops für Nutzer weltweit.
Zu den wichtigsten Wettbewerbern von Nutanix gehören VMware, Dell, Cisco Systems, Microsoft Azure und Amazon Web Services.
Das Unternehmen wurde im Jahr 2009 von Dheeraj Pandey, Mohit Aron und Ajeet Singh gegründet, die zuvor bei Aster Data Systems gearbeitet hatten. Nutanix hat seinen Hauptsitz in Kalifornien und verfügt über mehrere Niederlassungen weltweit.
Anfang der Woche lud das Unternehmen zum Kapitalmarkttag ein. Das Management zeigte sich sehr zuversichtlich für die nächsten Jahre. So gab man bekannt, dass der wiederkehrende Umsatz um 20 % p.a. wachsen soll. Bis 2027 strebt man an, auf einen Gesamtumsatz von 3 Mrd. USD zu kommen. Der Free Cash Flow soll von aktuell ca. 200 Mio. USD auf 800 Mio. USD zulegen.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Am 31.08.2023 hat das Unternehmen seine letzten Quartalszahlen präsentiert. Sie pulverisierten die Märkte. Die Aktie schoss im Hoch um 17,5 % nach oben. Das Handelsvolumen war sehr hoch. Sowohl auf der Umsatz- als auch auf der Ergebnisseite konnten die Erwartungen des Marktes geschlagen werden.
Die Aktie steht ca. 3% unter ihrem 52 Wochenhoch. Die relative Stärke zum S&P 500 befindet sich bereits seit Tagen am 52 Wochenhoch. Das ist extrem bullisch.
Akamai Technologies - ein Pionier in der Web- und Internet-Sicherheitsbranche, inklusive Cloud Computing, Sicherheit und Content Delivery
Akamai Technologies (AKAM) ist ein amerikanisches Cloud-Computing-Unternehmen, das Web- und Internet-Sicherheitsdienste anbietet. Das Unternehmen kann auf mehr als 10.000 führende Unternehmen als Kunden verweisen. Zu den Unternehmen gehören u. a. Apple, Exxon Mobil, RTL, Walmart und das US-Verteidigungsministerium.
Akamai bietet eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen an, die darauf abzielen, die Effizienz und Zuverlässigkeit von Websites zu erhöhen, indem sie die Inhalte näher an die Nutzer liefern.
Wenn ein Nutzer zu einer URL eines Akamai-Kunden navigiert, wird sein Browser von Akamais Domain Name System zu einem nahen Edge-Server geleitet, der den angeforderten Inhalt bereitstellen kann. Akamais Mapping-System weist jeden Nutzer einem nahen Edge-Server zu, indem es ausgeklügelte Algorithmen wie stabile Zuordnung und konsistentes Hashing verwendet. Außerdem hat Akamai Sicherheitsdienste in seiner Edge-Server-Plattform implementiert.
Zu den Produkten und Dienstleistungen von Akamai gehören:
„Cloud Computing“: Es erhöht die Leistung und Geschwindigkeit der Anwendungen und Workloads in der Cloud.
Sicherheit: Sie schützt die Daten, Mitarbeiter, Systeme und digitalen Erlebnisse vor den raffiniertesten Bedrohungen.
„Content Delivery“: Sie liefert Apps und Erlebnisse fehlerfrei näher an die Kunden, egal wo sie sich verbinden.
Zu den wichtigsten Wettbewerbern von Akamai gehören Cloudflare, Fastly, Amazon Web Services und Google Cloud Platform.
Das Unternehmen wurde im Jahr 1998 von Daniel Lewin, F. Thomson Leighton, Randall Kaplan, Preetish Nijhawan und Jonathan Seelig gegründet. Alle hatten zuvor am MIT geforscht. Akamai hat seinen Hauptsitz in Massachusetts.
Im Traderfox Wachstumscheck kommt das Unternehmen auf 9 von 15 Punkten. Im Traderfox Qualitätscheck sind es 14 von 15 Punkten. Das ist bemerkenswert.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Die letzten Quartalszahlen hat das Unternehmen am 08.08.2023 vorgestellt. Unter hohem Volumen schoss die Aktie im Hoch um über 13 % nach oben. Das Unternehmen konnte die Erwartungen der Analysten beim Umsatz und Gewinn je Aktie toppen.
Während die Gesamtmärkte in den letzten Wochen abverkauft wurden, konsolidiert die Aktie von Akamai seitwärts. Sie steht lediglich 2 % unter ihrem 52 Wochenhoch. Die relative Stärke hat bereits Mitte September ein neues 52 Wochenhoch gemacht. Dies ist extrem bullisch.
Bildherkunft: AdobeStock_481070318