aktien Magazin

Reddit geht an die Börse und warnt selbst vor schwankenden Aktienkursen

Hot-News Luca Bißmaier 458 Leser

Vor mehr als drei Jahren hat der Subreddit "wallstreetbets" für eine große Aufmerksamkeit gesorgt. Nutzer hatten ihre Handelsstrategien diskutiert und eine entscheidende Rolle im GameStop-Short-Squeeze gespielt, was zu einem wochenlangen Börsenchaos geführt hat. Am Mittwoch, den 20.03., hat Reddit die Preisgestaltung für sein IPO bekannt gegeben, bei dem insgesamt 22 Mio. seiner Klasse-A-Stammaktien angeboten werden und die Preisspanne vollständig ausgeschöpft wird. Der Börsengang wurde mit 34 USD pro Aktie bewertet, was am oberen Ende der erwarteten Spanne liegt. Im Rahmen des Börsengangs wurde einigen führenden Moderatoren und Nutzern die Möglichkeit geboten, über ein Aktienprogramm Aktien zu erwerben. Besonders aktive Moderatoren konnten vorzeitig Aktien erwerben und haben keine Haltefrist.

Erste große Social-Media-IPO seit Pinterest (2019)


Laut der Pressmitteilung vom Mittwoch werden 15,28 Mio. Aktien von Reddit selbst verkauft, während weitere 6,72 Mio. von bestimmten verkaufenden Aktionären veräußert werden. Das Börsendebüt von Reddit (voraussichtlich) am Donnerstag unter dem Tickersymbol "RDDT" ist das erste eines großen Social-Media-Unternehmens seit Pinterest aus 2019. Wie die Wirtschaftszeitschrift „Capital“ mitteilte, seien die Aktien vor der Emission um das Vier- bis Fünffache überzeichnet. Das Ziel Reddits, bis zu 750 Mio. USD einzusammeln, ist laut der Zeitschrift demnach greifbar.

Reddit ist nicht profitabel und warnt selbst vor volatilen Aktienkursen


Das Unternehmen nimmt einen Abschlag von seiner Privatmarktbewertung von 10 Mrd. USD aus dem Jahr 2021 hin, dem Höhepunkt des Tech-Booms. Das Kerngeschäft des Unternehmens im Bereich Online-Werbung konkurriert mit Branchenriesen wie Alphabet oder Meta. Reddit hat eine große Nutzerbasis von über 267 Mio. wöchentlich aktiven Nutzern. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr von 666,7 Mio. USD (2022) auf 804 Mio. USD. Unterm Strich verzeichnete das Unternehmen aber einen Nettoverlust von 90,8 Mio. USD (2022: 158,55 Mio.). Info: Des Öfteren brechen Kurse von nicht profitablen Unternehmen nach dem IPO wieder ein. Reddit selbst hat im eigenen Prospekt vor schwankenden Kursen gewarnt.

Geschäft mit Datenlizenzierung soll einen Umsatz von mindestens 66,4 Mio. USD einbringen


Gemäß einem bei der SEC eingereichten Dokument soll das Geschäft mit Datenlizenzierung im Jahr 2024 voraussichtlich viel Geld einbringen und zu einem Umsatz von mindestens 66,4 Mio. USD führen. Laut CNBC hat Reddit kürzlich eine Partnerschaft mit Google geschlossen, die dem Suchmaschinengiganten einen erweiterten Zugang zu Reddit-Daten ermöglicht, um KI-Modelle und andere Aufgaben zu trainieren. Am Mittwoch ging das Rechenzentrums-Hardware-Unternehmen Astera Labs an die Börse - die Aktien schnellten um 72 % in die Höhe. Investoren zeigen weiterhin ein verstärktes Interesse an Aktien im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz.


Bildherkunft: Adobe Stock_414957877