aktien Magazin

StoneX Group: Vom Penny-Stock zur Leader-Aktie

Kommentare Stephan Bank 619 Leser

Liebe Investoren und Trader,  

in der letzten Ausgabe unseres Börsenbriefes “Der Aktien-Boschafter" habe ich ein Update zur Leader-Aktie StoneX Group (SNEX) verfasst. Leser des Aktien-Botschafters kennen die Aktie bereits seit Mitte Mai und hätten Kauf des Ausbruchs über 77,50 USD bis heute rund 30 % Kursgewinn verzeichnet. Mir fiel die Aktie damals auf, da sie eine klare relative Stärke zum Gesamtmarkt und zur Branche aufwies.  

Es handelt sich bei StoneX um eine sehr interessante Story. Das im Jahr 1924 gegründete Unternehmen stand im Jahr 2003 quasi mit dem Rücken zur Wand, der Aktienkurs fiel auf 0,47 USD. Dass die Aktie heute im dreistelligen Bereich notiert, ist dabei den damals eingeleiteten Umstrukturierungsmaßnahmen zu verdanken. Das Management legte verstärkt den Fokus auf Nischenmärkte und konnte sich durch die Expertise von der Konkurrenz abheben. In der globalen Finanzkrise 2008/2009 konnte das Unternehmen schließlich die Konsolidierung der Branche nutzen und Unternehmen zu attraktiven Bewertungen übernehmen. Aber auch organisch kann das Unternehmen beständig wachsen. Seit 2003 konnte das Unternehmen seine Umsätze um durchschnittlich 32 % pro Jahr steigern, während der Marktwert um 29 % pro Jahr zulegen konnte. 

Das StoneX-Netzwerk besteht aus allen Plattformen, Produkten und Dienstleistungen, die Kunden Zugang und Unterstützung während des gesamten Lebenszyklus der Handelsaktivitäten bieten. Dazu zählen der Zugang zu 36 Derivatebörsen, 185 Devisenmärkten, fast allen globalen Wertpapiermärkten und einer Reihe von bilateralen Liquiditätsplätzen sowie Zugang zu den Privatkundenmärkten, u.a. über FOREX.com und City Index. Das Angebot reicht von der Beratung, über die Ausführung von Finanzgeschäften bis hin zu Post-Trade-Clearing, Verwahrung und Abwicklung. Das Unternehmen schafft es weiterhin, die Kundenbasis zu diversifizieren und steigern. Die Anzahl der institutionellen Kunden verdoppelte sich innerhalb von zwei Jahren. 

Dieses aufgebaute Ökosystem soll immer weiter ausgebaut werden. Anfang November erweiterte StoneX mit der Übernahme von CDI-Societe Cotonniere De Distribution (CDI) sein Angebot auf das globale Baumwollhandelsgeschäft mit einem starken Netzwerk von Produzenten in Brasilien und Westafrika sowie Käufern in der APAC-Region. Mit der bestehenden Farm Advantage – Plattform will das Unternehmen u.a. kleinere landwirtschaftliche Erzeuger auf der ganzen Welt bedienen. Angesichts des Booms im Agrarsektor ein cleverer Schachzug.  

Das Management agiert umsichtig, schließlich halten wichtige Insider nicht unerhebliche Teile des Unternehmens in den Händen halten: CEO Sean Michael O'Connor hält knapp 6 %, Aufsichtsrat Scott Julian Branch rund 3,7 % am Unternehmen. Das Unternehmen schloss nun sein Rekordjahr mit 74%igem Gewinnwachstum ab. Die Zinserhöhungen der US-Notenbank FED führten in den vergangenen Monaten zu steigenden Erträgen aus den Kundeneinlagen. Das wirkt bei wachsenden Kundenzahlen als Hebel. Das Unternehmen meldete am Montag (21. November) nach Börsenschluss sehr starke Zahlen zum 4. Quartal. Der Umsatz konnte von 11,85 Mrd. USD im Jahresvergleich auf 16,38 Mrd. USD gesteigert werden. Der Anstieg belief sich damit auf 38 %. Der Gewinn je Aktie stieg von 0,36 USD im Vorjahr auf 2,49 USD. Dies bedeutete ein Anstieg von fast 600 %. Das Unternehmen beendete das Gesamtjahr mit einem Wachstum des Gewinns je Aktie um 74 % auf 10,01 USD.  

StoneX Group (ISIN US8618961085): Mit einem KGV23e von 11,6 handelt die Aktie trotz des Kursanstiegs deutlich unter dem historischen Durchschnitt. Auch im Branchenvergleich ist die Bewertung attraktiv. Die Aktie zeigt weiterhin eine sehr solide Entwicklung und brach nach den starken Zahlen auf ein neues Allzeithoch aus. Trader können folgen.  

Als verantwortlicher Redakteur unseres Börsenbriefes "Der Aktien-Botschafter" präsentiere ich jeden Freitag die spannendsten Aktien, die auf keiner Watchlist fehlen sollten. Hier geht es zur Bestellung: Aktien-Botschafter hier bestellen (aktien-mag.de)   

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/   

Weitere für die Analysen verwendete Tools:    

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com   

TraderFox Aktien-Paper: https://paper.traderfox.com/ 

TraderFox Visualizations: https://viz.traderfox.com/ 


Bildherkunft: www.traderfox.com