aktien Magazin

Supermicros Kursfeuerwerk: Aktie legt um 10 % zu und übertrifft 1.200 % Wachstum seit letztem Jahr – Analysten sehen glänzende Zukunft im KI-Servermarkt

Hot-News Dr. Philip Bußmann 1.325 Leser

Die Aktie von Super Micro Computer (SMCI), auch als Supermicro bekannt, setzte ihren beeindruckenden Anstieg fort. Am Montag stieg sie um weitere 10 %. Die Aktie hat seit Anfang des letzten Jahres um mehr als 1.200 % zugelegt und ist in diesem Jahr bisher um 276 % gestiegen. 

Der Anstieg wurde durch positive Einschätzungen von Wall Street-Analysten befeuert. JPMorgan-Analyst Samik Chatterjee bewertete Supermicro mit "Übergewichten" und einem Kursziel von 1.150 USD, was ein Wachstumspotenzial von 18 % im Vergleich zum vorherigen Schlusskurs vom Freitag darstellt. Er betrachtet Supermicro als Marktführer im Bereich KI-Computing und erwartet eine fortgesetzte starke Nachfrage, getrieben durch die zunehmende Verbreitung von KI. Laut Chatterjee befindet sich die "Compute-Revolution" noch in einem frühen Stadium, wobei der KI-Servermarkt von 41 Mrd. USD im Jahr 2023 auf 283 Mrd. USD im Jahr 2028 anwachsen soll. Er prognostiziert für Supermicro ein jährliches Wachstum von 43 % über die nächsten vier bis fünf Jahre, was den Marktanteil im KI-Server-Segment auf 10 % bis 15 % erhöhen soll.

Northland-Analyst Nehal Chokshi erhöhte sein Kursziel von 925 USD auf 1.300 USD, 34 % über dem Schlusskurs vom Freitag, und behielt ein "Outperform"-Rating bei. Chokshi betont Supermicros Führungsposition im Servermarkt und sieht ein beträchtliches Wachstumspotenzial im Bereich der generativen KI-Server, ein Markt, den er auf 560 Mrd. USD schätzt. Er weist darauf hin, dass die kürzlichen Kapitalerhöhungen die anhaltende Dynamik des Unternehmens signalisieren könnten, wobei er eine gesteigerte Produktivität durch generative KI von 14 % auf 20 % hervorhebt.

Die zunehmende Nutzung generativer KI in Rechenzentren treibt den Upgrade-Zyklus weiter voran. Bernstein-Analyst Toni Sacconaghi erwartet ein jährliches Wachstum des KI-Servermarktes von 75 % über die nächsten drei Jahre. Durch Kooperationen mit führenden KI-Chipherstellern konnte Supermicro seinen Marktanteil ausbauen und von einem frühzeitigen Zugang zu gefragten Prozessoren profitieren. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 103 % und ein Gewinnwachstum je Aktie von 71 %, trotz umfangreicher Investitionen zur Steigerung der Produktionskapazität.


Bildherkunft: AdobeStock_285870299