aktien Magazin

Tägliche DAX-Analyse zum 05.02.2020: Bullish Harami löst Aufwärtsbewegung aus

DAX-Analysen aktien Magazin 757 Leser

Liebe DAX-Trader,

hier ist die DAX-Analyse zum 05.02.2020 vor Handelsbeginn (Aktueller Punktestand des DAX um 7:45 Uhr ist 13.259 Punkte). Unsere Einschätzung:
  • Bullish Harami vom Montag löste Erholungsbewegung aus
  • Slow Stochastik triggert bestätigendes Kaufsignal
  • GD 50 und GD 20 als charttechnische Barrieren im Fokus
  • Long mit  Zielzone bei 13.374 Punkten (Widerstand 2)
  • Vorschlag für ein LONG-Derivat: DZ Bank Endlos Turbo Long (WKN DF6HEF)
DAX-Analyse zum 05. Februar 2020 per Video



Tipp: DAX-ECHTGELD-TRADING 25.000€-DEPOT, ECHTE TRADES, BÖRSENTÄGLICH LIVE!


Trendschub in Richtung des GD 20

Der deutsche Leitindex hat seine Korrekturbewegung am Montag erfolgreich beendet. Er konnte sich am unteren Bollinger Band stabilisieren und auf Tagesbasis einen Inside Day formen. Dieser war durch die vorangegangene Abwärtsbewegung zugleich ein Bullish Harami, welcher eine charttechnische Kehrtwende angedeutet hat. Genau diese technische Gegenreaktion wurde dann am Dienstag eingeleitet, als der DAX mit einem Gap Up um rund +0,7% höher in den Handel gestartet ist. Die Kurslücke konnte bis zum Handelsende verteidigt werden, wodurch eine bullishe Tendenz generiert wurde. Eine weitere bullishe Tendenz wurde durch ein Kaufsignal in der Slow Stochastik ausgelöst. Dieses wurde getriggert, als die grüne Signallinie über die rote Linie gestiegen ist. In diesem bullishen Umfeld konnte der DAX den Handel mit +1,8% beenden. Damit notierte er nur marginal unter dem GD 50, welcher bei 13.274 Punkten (Widerstand 1) verläuft. Dieser gleitende Durchschnitt stellt heute eine wichtige charttechnische Marke dar, weil die Investoren beim nachhaltigen Breakout über dieses Kurslevel neue Long-Positionen aufbauen dürften. Das dadurch ausgelöste Kaufinteresse könnte die Kursentwicklung in den kommenden Tagen bis zum GD 20 bei 13.374 Punkten (Widerstand 2) führen. Vorbörslich wird der DAX mit einem Kursrückgang von -0,2% getaxt. Das Long-Szenario ist hinfällig, wenn der DAX nachhaltig unter die Kursmarke von 12.974 Punkte (Unterstützung 2) fällt.dax

Präferiertes Szenario: Slow Stochastik triggert Kaufsignal

Mit dem Unterschreiten des Bollinger Bandes ist der DAX am Freitag in eine überverkaufte Marktlage eingetreten. Solche Situationen werden tendenziell innerhalb von wenigen Tagen wieder abgebaut. So kam es, dass am Montag eine Kursstabilisierung am unteren Bollinger Band in Form eines Bullish Harami ausgebildet wurde. Am Dienstag ist der DAX dann mit einem Gap Up in den Tag gestartet, welches bis zum Handelsende verteidigt wurde. Diese bullishe Ausgangsbasis hat dafür gesorgt, dass auch die Slow Stochastik ein neues Kaufsignal auslösen konnte. Momentan notieren die Signallinien des Oszillators weiterhin bei Werten von unter 30, wodurch eine überverkaufte Marktsituation angezeigt wird. Dies ist eine Verstärkung der Signalwirkung und dürfte in den kommenden Handelstagen Anschlusskäufe auslösen.

Statistisch ist in den nächsten 10 Handelstagen nach der Ausbildung eines „Gap Down“ mit einer Wahrscheinlichkeit von 52%, seit dem 02.01.2000, mit einem Kursanstieg von 4% zu rechnen.

Am Dienstag hat der DAX seine erste Distributionszone am GD 50 bei 13.274 Punkten (Widerstand 1) bereits berührt. Ein Breakout über den gleitenden Durchschnitt ist allerdings noch nicht gelungen. Diesen Schritt kann der Index im heutigen Tagesverlauf nachholen. Gleichzeitig wäre in diesem Fall eine Trendbeschleunigung bis zum GD 20 bei derzeit 13.374 Punkten (Widerstand 2) vorstellbar. Erst wenn auch dieser gleitende Durchschnitt nachhaltig durchstoßen wird, dürfte die Aufwärtswelle erneut zielgerichtet auf das Allzeithoch zusteuern können. Als eine Anlagemöglichkeit in den DAX stehen verschiedene derivative Produkte zur Verfügung. Ein Beispiel ist der ENDLOS TURBO LONG 11.511,78 OPEN END: BASISWERT DAX der DZ BANK (WKN: DF6HEF)* mit einem Basispreis von 11.511,78 Punkten. Der Hebel liegt am 05.02.2020 um 07:15 Uhr bei 7,47. Das Long-Szenario ist hinfällig, wenn der DAX die Unterstützung bei 12.974 Punkten nachhaltig unterschreitet. Bitte beachten Sie die Produktrisiken, welche unten im Dokument beschrieben sind.

Gegenszenario: Gleitender Durchschnitt löst Distribution aus

In den letzten beiden Monaten hat der DAX ein Kursverhalten aufgebaut, welches ihn in wiederkehrenden Abständen vom oberen Bollinger Band bis zum unteren Bollinger Band führte. So zum Beispiel am 02. Dezember 2019, im Zeitraum zwischen dem 10. Dezember und 16. Dezember 2019 oder vom 06. Januar bis zum 10. Januar 2020. Mit dem Pullback vom 31. Januar wurde eine neue untergeordnete Erholungsbewegung eingeleitet. Dieses Mal könnte die Erholungsbewegung allerdings vor dem Erreichen des oberen Bollinger Bandes bereits durch den GD 50 bei 13.274 Punkten oder den GD 20 bei 13.374 Punkten aufgehalten werden. Wenn die Aufwärtsbewegung vor dem Breakout über die beiden gleitenden Durchschnitte scheitern sollte, könnte der Verkaufsdruck sich innerhalb weniger Tage nach unten beschleunigen.

Statistisch ist in den nächsten 10 Handelstagen nach der Ausbildung eines „Gap Down“ mit einer Wahrscheinlichkeit von 35%, seit dem 02.01.2000, mit einem Kursrückgang von 4% zu rechnen.

Das erste Kursziel einer neuen Verkaufswelle liegt am Tagestief vom 08. Januar bei 13.104 Punkten (Unterstützung 1). Sollte dieses Support-Level die Korrekturbewegung nicht aufhalten können, dürfte es zu einem Gap Closing kommen. Anschließend könnte die Abwärtsspirale den Index bis zum lokalen Minimum vom 31. Januar bei 12.974 Punkten (Unterstützung 2) führen. Als eine Anlagemöglichkeit in den DAX stehen verschiedene derivative Produkte zur Verfügung. Ein Beispiel ist der ENDLOS TURBO SHORT 14.982,8 OPEN END: BASISWERT DAX der DZ BANK (WKN: DF9VRF)* mit einem Basispreis von 14.982,8 Punkten. Der Hebel liegt am 05.02.2020 um 07:15 Uhr bei 7,76. Das Short-Szenario ist hinfällig, wenn der DAX nachhaltig über die Barriere bei 13.374 Punkten steigt. Bitte beachten Sie die Produktrisiken, welche unten im Dokument beschrieben sind.produkte

Tipp: DAX-ECHTGELD-TRADING 25.000€-DEPOT, ECHTE TRADES, BÖRSENTÄGLICH LIVE!

Hinweis: Dies ist ein Werbebeitrag!