aktien Magazin

Tägliche DAX-Analyse zum 11.12.2019: Bullen demonstrieren Stärke mit Doji-Candle

DAX-Analysen aktien Magazin 274 Leser

Liebe DAX-Trader,

hier ist die DAX-Analyse zum 11.12.2019 vor Handelsbeginn (Aktueller Punktestand des DAX um 7:45 Uhr ist 13.083 Punkte). Unsere Einschätzung:
  • Erholungsbewegung nach Shake Out
  • Stop Loss Orders unter Support-Leveln abgefangen
  • Long mit Zielzone bei 13.168 Punkten (Widerstand 1)
  • Vorschlag für ein LONG-Derivat: DZ Bank Endlos Turbo Long (WKN DF6JQZ)
DAX-Analyse zum 11. Dezember 2019 per Video



Tipp: DAX-ECHTGELD-TRADING 25.000€-DEPOT, ECHTE TRADES, BÖRSENTÄGLICH LIVE!


Barriere bei 13.168 Punkten im Fokus
Starke Daten der ZEW lösten am Dienstag eine dynamische Erholungsbewegung aus. So lagen die ZEW Konjunkturerwartungen für Deutschland im Dezember mit einem Wert von 10,7 signifikant über den Konsensschätzungen, welche nur von 1,1 ausgegangen waren. Bei der Einschätzung der aktuellen Lage in Deutschland war mit einem erzielten Wert von -19,9 ebenfalls eine Verbesserung erkennbar, wenngleich sie nicht so enorm von der Schätzung von -22,3 abwich, wie die Konjunkturerwartungen. Charttechnisch hat der deutsche Leitindex die Marktteilnehmer gestern in eine Bärenfalle gelockt. So wägten sich die Bären durch das Unterschreiten des letzten markanten Verlaufstiefs vom 03. Dezember und dem neu getriggerten Verkaufssignal in der Slow Stochastik in Sicherheit. Bis zum Handelsende wendete sich dann aber das Blatt und die Bullen konnten ihre Stärke demonstrieren, indem sie auf Tagesbasis eine dojiähnliche Kerze formten. Diese Formation könnte heute Anschlusskäufe auslösen. Zunächst dürfte die Erholungsbewegung ein Gap Closing einleiten, bevor die Kursentwicklung anschließend auf den GD 20 zusteuern dürfte. Dieser notiert momentan bei 13.168 Punkten (Widerstand 1). Der gleitende Durchschnitt drückt den DAX bereits seit rund einer Woche kontinuierlich nach unten. Ein nachhaltiger Breakout über die Hürde wäre dementsprechend ein bullishes Zeichen. Zugleich wäre der Weg anschließend bis zum Verlaufshoch vom12. November bei 13.309 Punkten (Widerstand 2) frei. Vorbörslich wird der DAX mit einem Kursanstieg von +0,1% getaxt. Das Long-Szenario ist hinfällig, wenn der DAX nachhaltig unter die Kursmarke von 12.931 Punkte (Unterstützung 1) fällt.dax

Präferiertes Szenario: Finaler Shake Out vor Rallybewegung

Am Dienstag ist der DAX mit einem Gap Down um rund -0,3% unter dem Vortageslevel in den Handel gestartet. Bereits kurz nach der Handelseröffnung wurde die Korrekturbewegung forciert und das Tagestief vom 06. Dezember unterschritten. Diese bearishe Tendenz erhöhte den Verkaufsdruck und führte den Index bis zum Verlaufstief vom 03. Dezember. Als auch dieses Support-Level temporär unterschritten wurde, schnappte die Bärenfalle zu und eine dynamische Erholungsbewegung setzte ein. Diese führte den deutschen Leitindex bis zum Handelsende zum Eröffnungsniveau zurück, wodurch eine dojiähnliche Tageskerze entstand. Diese relative Stärke vom Dienstagnachmittag könnte heute Anschlusskäufe zur Folge haben.

Statistisch ist in den nächsten 10 Handelstagen nach der Ausbildung eines „Gap Down“ mit einer Wahrscheinlichkeit von 68%, seit dem 02.01.2000, mit einem Kursanstieg von 2% zu rechnen.

Nachdem der DAX die gestrige Kurslücke geschlossen hat, dürfte die Aufwärtswelle den GD 20 bei 13.168 Punkten ins Visier nehmen. Der gleitende Durchschnitt hat die Kursentwicklung vor allem im Zeitraum zwischen dem 05. Dezember und 09. Dezember signifikant negativ beeinflusst. Ein nachhaltiges Überschreiten des GD 20 wäre dementsprechend bullish zu bewerten und dürfte weiteres Kaufinteresse bis zur Distributionszone bei 13.309 Punkten (Widerstand 2) wecken. Dort trifft der DAX dann      auf das lokale Maximum vom 12. November. Seit diesem Zeitpunkt belastet die Barriere den Aufwärtstrend signifikant. So prallten Breakout-Versuche am 19. November, 27. November sowie 02. Dezember alle auf Tagesschlusskursbasis von der Hürde nach unten ab. Als eine Anlagemöglichkeit in den DAX stehen verschiedene derivative Produkte zur Verfügung. Ein Beispiel ist der ENDLOS TURBO LONG 11.614,91 OPEN END: BASISWERT DAX der DZ BANK (WKN: DF6JQZ)* mit einem Basispreis von 11.614,91 Punkten. Der Hebel liegt am 11.12.2019 um 07:15 Uhr bei 8,93. Das Long-Szenario ist hinfällig, wenn der DAX die Unterstützung bei 12.931 Punkten nachhaltig unterschreitet. Bitte beachten Sie die Produktrisiken, welche unten im Dokument beschrieben sind.

Gegenszenario: Bären in Lauerstellung für neue Abwärtswelle

Nachdem der deutsche Leitindex sich am 03. Dezember unterhalb des Bollinger Bandes im überverkauften Kursbereich stabilisieren konnte, startete eine Erholungsbewegung. Diese führte den Index am 05. Dezember bis an den GD 20 heran. Dieser gleitende Durchschnitt hielt die Aufwärtsbewegung drei Tage lang erfolgreich zurück. Am vierten Tag, dem gestrigen Dienstag, setzte dann eine neue Distribution ein. Diese hat die Kursentwicklung unter die markanten Verlaufstiefs vom 06. Dezember und 03. Dezember befördert. Beide Support-Level dienten den Bären als Zielzone für die gestartete Korrekturbewegung. Bis zum Handelsende wurden allerdings beide Support-Niveaus zurückerobert, wodurch die bearishe Tendenz negiert wurde. Dennoch erhalten die Bären seit gestern durch ein neu getriggertes Verkaufssignal in der Slow Stochastik eine wichtige Bestätigung für die gestartete Verkaufswelle.

Statistisch ist in den nächsten 10 Handelstagen nach der Ausbildung eines „Gap Down“ mit einer Wahrscheinlichkeit von 46%, seit dem 02.01.2000, mit einem Kursrückgang von 2% zu rechnen.

Sollte der Index heute neue Schwächetendenzen zeigen, könnte der Verkaufsdruck von gestern sich wiederholen. Das erste Zielniveau der Korrekturbewegung liegt in diesem Szenario am Tief vom 03. Dezember bei 12.931 Punkten (Unterstützung 1). Gestern wurde dieser Haltebereich zwar temporär unterschritten, wurde aber bis zum Handelsende erfolgreich verteidigt. Sollte diese Stabilisierung im zweiten Anlauf misslingen, könnte die Verkaufswelle sich bis in Richtung des lokalen Minimums vom 31. Oktober bei 12.794 Punkten (Unterstützung 2) ausdehnen. Als eine Anlagemöglichkeit in den DAX stehen verschiedene derivative Produkte zur Verfügung. Ein Beispiel ist der ENDLOS TURBO SHORT 14.710,31 OPEN END: BASISWERT DAX der DZ BANK (WKN: DF8MLZ)* mit einem Basispreis von 14.710,31 Punkten. Der Hebel liegt am 11.12.2019 um 07:15 Uhr bei 7,91. Das Short-Szenario ist hinfällig, wenn der DAX nachhaltig über die Barriere bei 13.309 Punkten steigt. Bitte beachten Sie die Produktrisiken, welche unten im Dokument beschrieben sind.produkte

Tipp: DAX-ECHTGELD-TRADING 25.000€-DEPOT, ECHTE TRADES, BÖRSENTÄGLICH LIVE!


Hinweis: Dies ist ein Werbebeitrag!