aktien Magazin

Trader Race Frühjahr 2018 - Das verraten uns die Sieger zu ihrer Strategie (Teil 2)

Artikel, Kommentare, Börsenspiel aktien Magazin 409 Leser

Hallo liebe Trader Race Teilnehmer,

die Sonne brennt ohne Pause in den meisten Teilen Deutschlands, die Hitze macht sogar manchmal dem eigenen PC zu schaffen und eigentlich will man nur am Pool sitzen bzw. drin und sich mit einem coolen Drink vergnügen. Wer hat aber gesagt, dass man am Pool nicht auch etwas über die Börse lesen und lernen kann?

Als Ende Juni das Trader Race Frühjahr 2018 zu Ende ging, hatten wir die Top-Platzierten um Antworten auf ein paar Fragen zu ihrer Herangehensweise gebeten und wollen euch diese Erkenntnisse nicht vorenthalten.

Das ausführliche Interview mit dem Gewinner AndreasZ hatten wir schon vor ein paar Wochen online gestellt. Wer die Erläuterungen der Strategie, die AndreasZ bei unserer absolut realistischen Börsen-Simulation eine Performance von 113 % ermöglichten, verpasst haben sollte, kann sie gerne noch einmal hier nachlesen:

https://aktien-mag.de/kommentare/113-in-weninger-als-5-monaten-andreasz-erzahlt-uns-wie-er-das-gemacht-hat/p-17462

Doch wir haben noch mehr Infos über die Herangehensweise von Top-Tradern. Trader-Race-Teilnehmer  tOpF kam im Frühjahrs-Spiel mit einem Performance von 84,1 % auf den zweiten Platz. Auch tOpF hat uns einige Einblicke in seinen Trading-Stil zukommen lassen. Lest selbst:

 Platz 2 (tOpF)

Kannst du uns kurz erklären welche Strategie/n du verfolgst?
Im Grunde hatte ich einen recht simplen Strategieansatz. Ich habe ca. 60 % von meinem Startkapital konservativ in Werte wie Amazon, Boeing, Visa und Goldman Sachs investiert. Damit konnte ich das Depot relativ stabil halten, bis auf Goldman Sachs habe ich somit einen Grundwert erhalten können. Mit knapp 40 % meines Kapitals habe ich gezockt und in Hebelprodukte von Netflix und Siltronic investiert. Netflix hat den Vogel mit +386,92 % abgeschossen. Das war auch schon meine Erfolgsgeschichte.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?
Nein ich habe keine tägliche Routine, außer morgens um 7 Uhr aufzustehen und meinen Tag etwas zu planen. Häufiges Kaufen und Verkaufen finde ich persönlich nicht sehr gut. Man benötigt einfach zu viel Zeit, um sich täglich mit dem Geschehen an den Märkten auseinander zu setzen.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?
In der Realität arbeite ich weit weniger geplant an meiner Zukunft als mit meinem Vorgehen beim Börsenspiel. Jedoch verfolge ich gewissenhaft mein Informatik Studium und werde dies nächstes Jahr hoffentlich mit einem Master abschließen.

 

Ebenfalls eine saubere Performance erzielte dahnisahne mit einem Plus von 79,07 % im Trader Race Frühjahr 2018. Klar  wird in diesem Interview, wofür sich Börsensimulationen sehr gut eignen: zum Ausprobieren.

Platz 3 (dahnisahne)

Kannst du uns kurz erklären welche Strategie/n du verfolgst?
Keine bestimme, wollte ein wenig ausprobieren ob meine Markbeobachtungen und Interpretation zum kontinuierlichen Depotwachstum führen.

Allerdings hatte ich zwei Ansätze: Mein Blick ging in erster Linie auf robustere Werte, die ich schon länger in Beobachtung hatte und eine gute Performance
versprachen bzw. immer noch versprechen. Einige davon habe ich gleich zu Beginn gekauft und auch lange gehalten.

Ein zweiter Ansatz war abhängig von aktuellen News kurzfristig zu traden, habe ich mich dann gerne an neue Unternehmen getraut, die ich vorher nicht im Blick hatte. Auch der ein oder andere Rebound-Kandidat stand dann im Depot.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?
Vor allem morgens habe ich aufs Desk geschaut wie die Werte stehen und wo sich Möglichkeiten ergeben könnten aufgrund diverser Berichte und Nachrichten. Täglich ist dies aber nicht geschehen, immer so wie es die Zeit hergegeben hat.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?
Weniger, bei echtem Geld bin ich konservativ, tendiere eher zu Papieren die ich länger halte, auch gute Dividendenwerte sind interessant. Zum kurzfristigen Traden lasse ich mich eher selten hinreißen, falls ja allerdings keine gehebelten Produkte. Da gehen die ersten Schritte in Richtung ETFs, auch um andere Bereiche wie Indizes oder Rohstoffe besser abzubilden.

 

Platz 6 im Trader Race Frühjahr 2018 belegte Trader knaller mit einer Performance von 71,65 %. Im Interview wird deutlich, dass dieser Erfolg kein Zufall war. Trader knaller hat seinen Trading-Stil aus dem Alltag mit in die Börsensimulation eingebracht:

knaller (Platz 6)

Kannst du uns kurz erklären welche Strategie/n du verfolgst?

Beim Trading konzentriere ich mich ausschließlich auf den DAX, DAX-Werte, EUR/USD sowie Gold und Öl. Meine bevorzugten Instrumente sind dabei klassische Turbos. Ich bin ganz klar ein Swing-Trader und halte dementsprechend meine Positionen für einige Tage bis mehrere Wochen. Indikatoren benutze ich keine, sondern schaue mir nur die Kerzen an und leite daraus meine Handelsideen ab. Bärenmärkte liegen mir dabei mehr als Bullenmärkte. Auch die Volatilität spielt eine immense Rolle - je höher desto besser. Abgerundet wird mein Trading natürlich durch das konsequente Anwenden von Money-Management.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?

Ich lese jeden Morgen die börsenrelevanten Seiten einer überregionalen Tageszeitung und verfolge wann immer es im Laufe des Tages geht die Börsenkurse - auch weil ich mich sehr für die Börse interessiere. Abends verschaffen mir dann die bekannten Börsenberichte im TV nochmals einen Überblick über den vergangenen Tag, während ich mich im Internet über wichtige Termine des kommenden Tages informiere.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Ja, seit über einem Jahr handele ich mit realem Geld. Nach einem kleinen Drawdown am Anfang handele ich mittlerweile profitabel.

 

Bei allen Tradern möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal für die vielen interessanten Antworten zu ihrer Strategie bedanken.

Neue Runde neues Glück!?

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, kann sich noch bis zum 30. September in der aktuellen Runde des Trader Race Sommer 2018 mit anderen Tradern messen. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr dabei in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Apple Watch oder eines von zahlreichen Börsenbüchern

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Sommer 2018

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.
Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln > Download: iOS | Android



Bildherkunft: Fotolia #169379965 | Urheber: Panumas