aktien Magazin

Trader Race Frühjahr 2019: An Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben - Interview mit Maccy78

Börsenspiel aktien Magazin 269 Leser

traderrace-interview-mit-maccy78

An Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben, ist eine Erkenntnis, die man entweder früh beherzigt oder schmerzhaft lernt an der Börse. Dahinter steckt eine zweite Börsenweisheit: Börse ist keine Einbahnstraße. Es tut immer weh, wenn sich Buchgewinne plötzlich wieder in Luft auflösen. Noch schmerzhafter ist es, wenn ein Gewinntrade sogar noch zum Verlusttrade wird. Eine Pauschallösung für dieses Problem gibt es wohl nicht. Denn irgendwie ist es ja schizophren, eine Position zu schließen, die immer nur steigt. Das sagen doch alle immer, dass der Trend dein Freund ist. Nur leider enden Trends irgendwann auch mal – erfahrungsgemäß. Daher kann es opportun sein, bei Aktien, die explosiv zulegen, zumindest irgendwann schon einmal das ursprünglich eingesetzte Kapital wieder abzuziehen.

Unser Mitspieler Maccy78 im Trader Race Frühjahr hat so eine erst euphorische und dann frustrierende Erfahrung mit dem Kauf von Lynas gemacht. Die Aktie ging durch die Decke. Der Trade war so was von im Gewinn: +600 %. Und dann beginnt die Mehr jährige Talfahrt und der Trade rutscht tatsächlich ins Minus.

lynas-trade-von-maccy78Der Lynas-Trade von Maccy78

Psychologisch ist das schnell erklärt. Der Trade lief hervorragend. Warum also verkaufen. Die erste Korrektur kommt – das gehört halt dazu und war zu erwarten. Die erste Gegenreaktion lässt wieder Hoffnung aufkeimen. Das war jetzt nur ein Luftholen. Doch leider war es der Anfang vom Ende. Beim nächsten Bruch des ersten Korrekturtiefs hätte ein Verkauf stattfinden müssen. Dann wäre immer noch ein Plus von mehreren 100 % realisiert worden. Aber im Hinterkopf hat sich sicher die kleine Stimme gemeldet, dass die Aktie „sicher, ganz sicher“ wieder die alten Hochs erreichen werde.

Faszinierend ist übrigens, dass es Maccy78 im Trader Race Börsenspiel Frühjahr 2019 gelungen ist, einen der Top-30-Plätze mit nur sieben Trades zu erreichen – und dass obwohl der ersten von diesen sieben Trades total in die Hose ging und als Totalverlust einzuordnen ist.

tradehistorie-von-maccy78-im-trader-race-fruhjahr-2019

Tradehistorie von Maccy78 im Trader Race Frühjahr 2019

 

Bis das Trader Race Börsenspiel Sommer 2019 am 5. August losgeht, genießt den Sommer, die Ferien, den Strand oder freut euch einfach darauf. Die neue Runde im Trader Race wird dann am 31. Oktober enden. Hier das Interview mit Maccy78:

 

TraderFox: Was war dein größter Gewinn- oder Verlust-Trade im realen Börsenhandel? Was ging schief/Was hat den Trade zum Gewinner gemacht?

Maccy78: Größter Gewinntrade war ein Unlimited Long Call mit 30er Hebel auf den DAX unmittelbar nach dem Brexit als der Dax unter die 10k Marke krachte. Ich bin dann bei der 11k Marke (viel zu früh) ausgestiegen.

2009 bin ich in Lynas Corp. eingestiegen, weil ich von Seltenen Erden überzeugt bin. Die Firma war zu dem Zeitpunkt fast tot, hat es dann aber mit vielen Aufs- und Abs hinbekommen, von einem Explorer zu einem Produzenten zu werden. In der Zeit hatte ich 600 % Gewinn mit einer für mich zu diesem Zeitpunkt hohen Investitionssumme. Ich war aber so verliebt in den Wert, dass ich alles Negative ausgeblendet hatte und dann am Ende sogar noch im Minus gelandet bin. Zu dem Zeitpunkt brauchte ich das Geld nicht (z. B. für einen Hauskauf), aber das ärgert mich immer noch.

Welche 3 Aktien würdest du für die nächsten 10 bis 15 Jahre kaufen – und warum?

Wirecard (tolle Wachstumsstory, super Management, gut aufgestelltes Unternehmen mit sehr vielen Kunden weltweit).

Ballard Power Systems (Brennstoffzelle wird ihren Weg gehen, das Unternehmen ist führend auch in der Entwicklung).

Lynas Corp. (Seltene Erden werden benötigt und das Unternehmen ist das einzige außerhalb von China).

Kannst du dich noch an deine allererste Aktie erinnern? Warum hast du sie gekauft?

Siebel Systems (weil die nur stieg in der Neuen-Markt-Zeit). [Anm. d. Red.: Siebel Systems war ein Anbieter von CRM-Integrationslösungen, der Anfang 2006 von Oracle übernommen wurde.]

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!

 

Trete gegen die besten Trader an - mach mit!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Sommer 2019 anmelden. Los geht es am 5. August mit der neuen Spielrunde, die bis zum 31. Oktober dauern wird. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr dabei in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Apple Watch oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Sommer 2019

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.

Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android



Bildherkunft: © Brian Jackson – stock.adobe.com