aktien Magazin

Trader Race Winter 2022 von TraderFox: Paradiesische Bedingungen für Trader – Interview mit ostern

Artikel, Börsenspiel aktien Magazin 656 Leser

Der Markt ist herausfordernder geworden in den letzten Wochen. Allerdings nur für die Anleger, die auf steigende Kurse setzen. Als Trader ist die gestiegene Volatilität der Märkte ein paradiesischer Zustand. Wenn es kracht an den Märkten können Trader (richtig positioniert) in kürzester Zeit hohe Gewinne einfahren. Allerdings muss man dabei auch auf der Hut sein, nicht von einer heftigen Gegenbewegung überrollt zu werden.

Doch so wie es aussieht, verstehen unsere Mitspieler im Trader Race Börsenspiel Winter 2022 wie gewohnt ihr Handwerk. Kaum eine Woche nach dem Start der neuen Spielrunde sind bereits wieder zahlreiche Teilnehmer prozentual zweistellig im Plus. Wer allerdings ans Ende der Rangliste blickt, kann auch sehen, dass das aktuelle Marktumfeld nicht jedermanns Sache ist. Das ist das ein oder andere Depot schon eine Woche nach dem Start bis zu 70 % im Minus. In diesen Fällen ist es gut, dass es sich nur um eine Börsensimulation handelt und nicht 70 % echtes Kapital vernichtet wurde.

Tapfer schlägt sich in der aktuellen Spielrunde – wie gewohnt möchte man hier einfügen – ostern. Die Teilnehmerin belegte in der letzten Runde des Trader Race Platz 4 mit einer Performance von 338 %. Jetzt liegt ostern auf Platz 2 im Trader Race Börsenspiel Winter 2022 mit einer Performance von 31 %.

Depot von ostern am 21. Januar 2022 – bereits wieder satt im Plus.

Im Interview verrät uns ostern, wie ihr diese starken Performance-Werte gelingen und ob man so auch mit Realgeld agieren kann:

Seit wann bist du an der Börse aktiv und wie bist du dazu gekommen?

ostern: Durch meinen Beruf als Bankkauffrau habe ich per se mit der Börse zu tun. Aktiv bin ich seit 1992.

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor der dich besonders inspiriert hat?

Ja, André Kostolany und seine Bücher, hier besonders zu erwähnen „Die Kunst über Geld nachzudenken“, in dem er seine Erklärungen über Börsenpsychologie mitteilt, habe ich immer als sehr inspirierend empfunden und tue es heute auch noch.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?

Ich beschränke mich auf wenige Werte. Hauptsächlich Indizes, weil dort immer viel Liquidität im Spiel ist und somit die Spreads der Turbos gering sind. Ich halte meine Positionen immer ein paar Tage und nie kurzfristig, weil ich die großen Schwünge mitnehmen will. Für mein perfektes Tradingumfeld brauchts neben ausreichend Liquidität am besten auch noch eine hohe Volatilität.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

So nicht direkt. Jedoch habe ich einen ganz klassischen ETF-Sparplan, um meine private Altersvorsorge aufzubessern.

Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?

Übe dich in Geduld! 

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!

Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startete am 17. Januar 2022!


Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich auch jetzt noch für die neue Runde im Trader Race Winter 2022 anmelden. Die Spielrunde wird am 31. März 2022 abgerechnet. Gehandelt werden können Derivate von UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.



> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Winter 2022



Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.





Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android


Bildherkunft: agsandrew – stock.adobe.com