aktien Magazin

Trader Race Herbst 2021 von TraderFox: Börsenbegeistung – Interview mit Newstrader22

Artikel, Börsenspiel aktien Magazin 573 Leser

Wohl dem, der in der Familie jemand hat, der einem die Börse schmackhaft macht. Noch immer kommen viele Aktionäre eher durch Zufall dazu, Aktien zu handeln oder sich ganz allgemein für Börse zu begeistern. Oft genug hört man dann die Aussage, dass es im Rückblick schade gewesen sei, erst später im Leben mit dem Thema Börse in Kontakt gekommen zu sein.

Wer regelmäßig auf Instagram oder anderen Kanälen mitliest, hört auch immer wieder, dass man in der Schule zu wenig über Börse erfahren habe. Man kann hier jetzt die große Diskussion anfangen, ob Börse in den Lehrplan gehört oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch, dass Schüler noch nicht so viel Interesse an dem Thema haben, wie sie im Rückblick immer vorgeben gehabt zu haben. Denn das Thema ist in den Schulen angekommen. Es gibt kaum noch Schulen, die keine Börsen-AG anbieten. Banken und Sparkassen drängen auch immer öfter mit Börsenspielen zu Schülern und Studenten vor. Und an der Uni gibt es meist auch Börsen-Clubs und Veranstaltungen. Wie bei allen Dingen im Leben heißt es aber auch hier: man muss diese Chancen auch wahrnehmen und nicht immer nur chillen und auf Instagram liken, was das Zeug hält.

Richtig gut ist natürlich, wenn man durch die Eltern schon mit der Börse und den Vorgehensweisen beim Aktien- oder ETF-Kauf vertraut gemacht wird. Unser heutiger Interviewpartner Newstrader22 hatte solches Glück, weil der Vater irgendwas mit der Börse – und zwar täglich – zu tun hat. Ist der etwa ein Trader?

Im Trader Race Sommer 2021 Börsenspiel konnte sich Newstrader22 mit einer Performance von fast 139 % Platz 10 in der Rangliste sichern. In der aktuellen Runde vom Trader Race Herbst 2021 Börsenspiel ist Newstrader22 noch nicht richtig in Fahrt gekommen und ist mit -0,57 % auf Rang 176 zu finden. Aber was nicht ist, kann ja schnell werden.

Aktuelles Depot von Newstrader22 im Trader Race Herbst Börsenspiel am 17. September 2021



Seit wann bist du an der Börse aktiv und wie bist du dazu gekommen?


Newstrader22: Ich bin durch meinen Vater, der seit über 40 Jahren mit der Börse im tagtäglichen Kontakt ist, zur Börse gekommen und habe seit 2007 selbst Erfahrungen am Markt gesammelt.

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?


Ich finde Larry Williams ist wahnsinnig inspirierend, da ich dadurch gelernt habe Statistik in meinen Handel einzubauen.

[Anm. d. Red: Larry Williams ist Autor von 11 Büchern zur Börse und Rohstoffhandel; Bücher sind u.a. „Long-Term-Secrets to Short-Term-Trading“ (dt: Die Erfolgsgeheimnisse des Kurzfrist-Tradings), „How I made $1.000.000 last Year Trading Commodities“ oder „The Right Stock at the Right Time“ (dt: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit); der Indikator Williams %R geht auf L.W. zurück; Fun Fakt: Larry Williams ist der Vater der Schauspielerin Michelle Williams (Oscar-Nominierungen für: Brokeback Mountain, Blue Vaentine, My Week with Marilyn und Manchester by the Sea]

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?


Für das Trading habe ich eine Newsstrategie verwendet, die durch statistische Einflüsse ergänzt wird. Hierdurch ist man objektiver bei Entscheidungen und kann eine bessere Auswahl der Trades machen.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?


Ich setzte diesen Handel 1 zu 1 so in der Realität um, jedoch ausschließlich ungehebelt.

Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn Anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?


Gehe deinen Börsenhandel wie ein Unternehmen an, denn dann werden die Erfolge sich schneller einstellen, als wenn man reine Bauch- bzw. Spontanentscheidungen trifft.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!


 

Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startete am 8. September 2021!


Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Herbst 2021 anmelden. Die Spielrunde wird am 17. Dezember 2021 abgerechnet. Gehandelt werden können Derivate der Emittenten UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.



> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Herbst 2021



Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf www.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.



Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android


Bildherkunft: Africa Studio – stock.adobe.com