aktien Magazin

Trader Race Jahresauftakt 2019 von TraderFox: Der Heavy-Trader – Interview mit martinmaier

Börsenspiel aktien Magazin 376 Leser

Trader Race Jahresauftakt 2019 von TraderFox Der Heavy-Trader – Interview mit martinmaier-von-traderfox-der-heavy-trader-interview-mit-martinmaier

Börsenerfolg kommt nicht von ungefähr. Natürlich gibt es diese Studien, die besagen, dass die willkürliche Auswahl von Aktien durch einen Affen, ein genauso gutes, wenn nicht besseres Ergebnis an der Börse erzielt als die Selektion durch einen Menschen. Wir bei TraderFox wollen mit unseren Sceening- und Ranking-Tools aber die Chancen auf einen nachhaltigen Börsenerfolg zugunsten von Anlegern und Tradern verschieben. Glück und Zufall sind eine Sache, doch gezielte Struktur beim Anlegen von schwer verdientem Geld ist eine bessere Alternative. Wie beim Billard bracht man an der Börse eben einen Plan – denn einfach nur so fallen die Kugeln nicht in die Taschen. Wildes Herumgestoße mit dem Queue macht nur das Tuch vom Tisch kaputt.

Diese Erkenntnis hat auch martinmaier, einer unserer Mitspieler beim Trader Race Börsenspiel Jahresauftakt 2019 gemacht. Wer planlos agiert, für den ist Börse ein Hobby – und Hobbys kosten meist Geld und bringen nichts ein außer den Spaß an der Freud. Im Börsenspiel agiert martinmaier ziemlich erfolgreich. Der Heavy-Trader liegt derzeit auf Platz 17 in der Rangliste und hat eine Performance von 37,6 % vorzuweisen. Nicht alles Trade gehen auf – natürlich nicht. Das wäre ja auch ein Wunder. Aber in der Summe stimmt die Richtung. Wie aktiv martinmaier im Börsenspiel ist, kann man der Trade-Historie entnehmen oder beim Blick auf die Orders erahnen, die derzeit noch auf Ausführung warten.

depot-martinmaier-12mrz2019Depot von martinmaier am 7. März 2019

 

TraderFox: Seit wann bist du an der Börse aktiv?
martinmaier: Ich bin eigentlich recht spät zur Börse gekommen und auch auf einem sehr durchwachsenen Weg. Aktiv war ich in der Zeit von 1997 bis 2003 mit Aktien und Optionsscheinen – leider mit wenig Struktur und auch wenig Erfolg. Ich hatte damals zeitweise einen Börsenbrief vom Börsenverlag. Aus verschiedenen Gründen (u. a. auch finanzielle) gab es dann eine längere Pause bis 2009. Seitdem bin ich wieder dabei und sehe es aber eher als Hobby, bei dem ich auch mal ohne Gewinn am Jahresende dastehe.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?
Eine tägliche Routine habe ich eigentlich nicht, da ich noch berufstätig bin und dann nicht jeden Tag wirklich Zeit für die Börse finde.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du verfolgst?
Als bei TraderFox die Screening- und Ranking-Software herauskam, hat mich das fasziniert. Zudem hatte ich in dieser Zeit mehr zeitlichen Spielraum, um mich etwas intensiver damit zu befassen. Ich habe mir die Börsen-Zauberformel von  Joel Greenblatt angeschaut und danach amerikanische Aktien herausgesucht, zu denen es auch Derivate gab. Damit hab ich im Trader Race im Januar begonnen und es hat gut funktioniert. Wobei in dieser Phase (Januar/Februar) fast alles gut funktioniert hätte, habe ich jetzt rückblickend das Gefühl.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?
In der Realität habe ich im August 2018 ein Konto bei captrader (Es gibt bei captrader eine TraderFox-Edition, mit der ihr Zugang zum Support-Forum zu Ninja-Trader etc. erhaltet.) eröffnet und bin im Januar dort unter anderem auch mit einigen Greenblatt-Aktien direkt eingestiegen. Nicht ganz konsequent, aber ich möchte in diese Richtung weitermachen.

Jetzt hoffe ich, dass es mir gelingt, unter den ersten 20 in der Rangliste zu bleiben. Das Umfeld ist ja sehr hin- und hergerissen, da ist es mitunter auch eher schwierig, mit Erfolg dabei zu sein.

Vielen Dank für die Interviews und viel Erfolg im weiteren Verlauf des TraderFox Trader Race Jahresauftakts 2019!

 

Mach selbst mit – mess dich mit den Besten und gewinn tolle Preise!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Jahresauftakt 2019 anmelden. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr dabei in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Apple Watch oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Jahresauftakt 2019

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.

Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android



Bildherkunft: Photo by CMDR Shane on Unsplash