aktien Magazin

Trader Race Sommer 2022 von TraderFox: Von nix kommt nix – Interview mit Milan

Artikel, Börsenspiel aktien Magazin 489 Leser

Im Englischen gibt es das Sprichwort „it takes money to make money“. Da ist sicherlich was dran. Wer an der Börse versucht, erfolgreich zu handeln, braucht ein bisschen Startkapital. Wie heißt es im Deutschen so schön? Von nix kommt nix. Es ist extrem schwierig, aus einem verschwindend geringen Startkapital ein Vermögen aufzubauen. Wem es dennoch gelingt, der schreibt wie die Geissens am besten auch gleich ein Buch mit dem gleichen Titel.

Es sind diese vom Tellerwäscher-zum-Millionär-Storys, die seit Beginn des Börsenhandels neue Spieler an die Märkte gelockt haben. Denn die Erfolgsstorys zeigen ja, dass der große Erfolg möglich wäre. Von Börsenlegende André Kostolany stammt die Weisheit:

„Wer viel Geld hat, der kann spekulieren, wer wenig hat, darf nicht spekulieren, und wer überhaupt kein Geld hat, der muss spekulieren.“


Die harte Wahrheit ist, dass zu wenig Kapital den Handlungsspielraum stark einschränkt. Genau das ist im realen Handel die Herausforderung für unseren Mitspieler Milan, der eigentlich überhaupt kein Geld für das Traden zur Verfügung hat. Wie gut Milan dennoch versteht, mit den Märkten zu spielen, hat der Mitspieler in der letzten Runde vom Trader Race Börsenspiel Frühling 2022 unter Beweis stellen können. Eine Performance von 230 % war nicht zu toppen.

Covid-19, Inflationssorgen, Lieferkettenprobleme, Gas- und Öl-Versorgungsängste und der Krieg in der Ukraine – wie sehr beeinflussen diese Themen dein Handeln an der Börse?


Milan: Die Ereignisse wie Covid-19, der Krieg in der Ukraine, Veränderungen beim Klima und den damit verbundenen Veränderungen bei den Lebensbedingungen, sowie geopolitische, wirtschaftspolitische und gesellschaftspolitische Entscheidungen und Vorhaben von Ländern und Bündnissen, Lieferkettenprobleme und Rohstoffverknappung haben in den letzten Jahren einen vorwiegend negativen Trend ausgelöst. Die o. g. Ereignisse und der sich daraus ergebende Trend haben mein Handeln bei der Trader Race Frühling 2022 deutlich beeinflusst; ich habe vorrangig mit Put-Optionen gehandelt.

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?


Vor einigen Jahren bin ich auf die Technische Aktienanalyse aufmerksam geworden und habe über das Internet viele Artikel und Informationen gesammelt. Dabei haben Candlestick-Charts mein besonderes Interesse gefunden. Um darüber mehr zu erfahren, habe ich das Buch "Technische Analyse mit Candlesticks" von Steve Nison erworben. Zudem habe ich das Buch "Tradingpsychologie" von Norman Welz erworben, ein sehr interessantes Buch. Das Buch "Technische Analyse der Finanzmärkte" von John Murphy habe ich zum Erwerb vorgesehen..

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?


Zunächst versuche ich einen Trend beim Kursverlauf von Indizes (Dax, S&P, Nasdaq, Eurostoxx) oder von einzelnen Basiswerten zu finden. Hierbei spielen kurz- und mittelfristige Trendverläufe eine Rolle. Mithilfe der Technischen Analyse versuche ich Trendlinien, Trendkanäle, Unterstützungs- und Widerstandszonen zu erkennen und in Verbindung mit den verschiedenen Formationen bei den Candlestick-Charts den richtigen Zeitpunkt für den Kauf und Verkauf von Optionen zu finden. Ich versuche zudem möglichst viele kleinere Gewinne zu erreichen, statt auf den einen großen Gewinn zu warten. Bei der Trader Race Frühling 2022 hat dies gut funktioniert. Natürlich gehört hin und wieder auch etwas Glück dazu!

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?


Leider kann ich mein Vorhaben, wie bei der Trader Race Frühling 2022, in der Realität nicht umsetzen wie gewünscht. Hierzu fehlen mir die finanziellen Mittel. Mein Budget liegt z. Zt. bei max. 400 Euro. Ich versuche hiermit zu traden, muss aber zugeben, dass es sehr schwer und mühsam ist, um damit Erfolg zu haben, da die Gebühren und Kosten für den An- und Verkauf der Optionen prozentual gesehen sehr hoch sind. Ich versuche es trotzdem mit Ausdauer, Geduld und Disziplin (dies ist besonders schwer!)

Stell dir vor, du würdest mit der Börse noch mal von vorn anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?


Vor Beginn des Tradings mit Aktien und Optionen sollte man möglichst viele Informationen über den Handel mit Wertpapieren und die Möglichkeiten einer Analyse der verschiedenen Finanzprodukte studieren. Der Informationsaustausch in einem Forum bzw. in einer Interessengemeinschaft könnte vielleicht schneller zu Erkenntnissen über gute und seriöse Informationen und Grundlagen des Tradings führen. Wenn man allein sich Kenntnisse über das Trading erarbeiten muss, ist der Weg länger und schwieriger. Beim Trading selbst würde ich nicht mehr auf den ganz großen Gewinn warten, sondern lieber viele kleine Gewinne einsammeln. Das funktioniert aber nur bei niedrigen Gebühren und Kosten oder bei kostenfreiem Handel mit Wertpapieren, diese Möglichkeit gibt es aber erst in neuerer Zeit.

Vor dem Trading mit eigenem Geld würde ich die mehrmalige Teilnahme an einem Börsenspiel empfehlen. Eure Angebote wie Simulations-Depot, Trader Race und Aktien Börsenspiel sind zu empfehlen. Die Begrenzung auf den Hebel 10 beim Trader Race ist lobenswert! Kostenfreies Trading wie bei euch müsste bei allen Brokern möglich sein, das wäre spitze.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!


 

Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startete am 5. September 2022!


Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich auch jetzt noch für die neue Runde im Trader Race 2022 anmelden. Die Spielrunde wird am Jahresende 2022 abgerechnet. Gehandelt werden können die 200 höchstkapitalisierten deutschen Aktien aus der Kursliste Deutschland Prime TF, die 1000 höchstkapitalisierten US-Aktien aus der Kursliste USA 1000 sowie Hebelprodukte bis Hebel 10 der Emittenten UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.



> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel 2022



Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.



Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android


Bildherkunft: deagreez – stock.adobe.com