aktien Magazin

Trader Race Sommer 2022 von TraderFox: Wieviel ist genug? – Interview mit senormayer

Artikel, Börsenspiel aktien Magazin 493 Leser

Börsenneulinge verfügen meist dann über genügend Börsenwissen, wenn sie ihr Startkapital in den Sand gesetzt haben. „Learning by doing“ führt leider an der Börse nicht zu den gewünschten schnellen Erfolgen (abgesehen von einigen Ausnahmen). Aber reicht es denn wirklich aus, erst mit ausreichend Startkapital mit Börsengeschäften zu beginnen, wie unser heutiger Interview-Partner senormayor meint?

Oder würde man dann einfach nur mehr Startkapital verlieren? Weil das Wissen auch mit größerem Startkapital zu klein ist und Risiko- oder Money-Management einfach noch nicht verstanden bzw. verinnerlicht wurden. Die Wahrscheinlichkeit dürfte hoch sein, dass man mit mehr Startkapital am Anfang auch mehr verliert.

Aber was ist genug Startkapital, um an der Börse mit dem Handel anzufangen? Für den einen mögen 1000 Euro am Anfang für die ersten Trades ausreichen und mit ein bisschen Glück und Können kann man diesen Betrag auch leicht verdoppeln, verdreifachen oder sogar mehr Performance rausholen. Läuft es gegen einen, dann sind 1000 Euro eben weg und man startet danach von Neuem. 1000 Euro sind schließlich wieder schnell zu ersetzen.

Wie sieht es aber aus, wenn man mit einem Startkapital von 100.000, 200.000, 300.000 oder noch mehr loslegt? Würde man dann überhaupt so agieren, wie mit wenig Kapital – man hätte dann ja schließlich viel mehr zu verlieren? Unbedarft an den Börsenhandel mit sechsstelligen Summen heranzugehen, kann man sich eigentlich nur erlauben, wenn man noch größere Summen hat, die man nicht dem Verlustrisiko aussetzt – zumindest, wenn man mit gesundem Menschenverstand agiert.

Aber wie gut, dass es unser Börsenspiel gibt. Im Trader Race kann man sich austoben, wie man will. Geht’s gut, geht’s gut (und man gewinnt womöglich noch einen Preis). Geht’s in die Hose, legt man in der nächsten Runde wieder mit 100.000 Euro Startkapital von vorn los. Gut lief’s im Trader Race Börsenspiel Frühling 2022 bei senormayor. Mit einer Performance von 46,5 % belegte der Mitspieler Platz 13 in der letzten Runde des Börsenspiels – und ist deshalb heute unser Interview-Partner.

Covid-19, Inflationssorgen, Lieferkettenprobleme, Gas- und Öl-Versorgungsängste und der Krieg in der Ukraine – wie sehr beeinflussen diese Themen dein Handeln an der Börse?


sonormayor: Natürlich sollte man ständig auf der Höhe des Geschehens sein, zu groß sind die Ausschläge der Kurse auf gewisse Meldungen.

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?


Ich bin da relativ offen, habe schon so manches Buch über Trading gelesen. Interessieren mich eigentlich alle!

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?


Ich war meist im Day-Trading unterwegs, habe aber so langsam Gefallen an längerfristigen Anlagen gefunden.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?


Ja absolut.

Stell dir vor, du würdest mit der Börse noch mal von vorn anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?


Erst mit ausreichend Kapital beginnen!

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!


 

Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startet am 5. September 2022!


Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race 2022 anmelden. Die Spielrunde wird am Jahresende 2022 abgerechnet. Gehandelt werden können die 200 höchstkapitalisierten deutschen Aktien aus der Kursliste Deutschland Prime TF, die 1000 höchstkapitalisierten US-Aktien aus der Kursliste USA 1000 sowie Hebelprodukte bis Hebel 10 der Emittenten UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.



> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Herbst 2022



Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.



Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android


Bildherkunft: Andrii Yalanskyi– stock.adobe.com