aktien Magazin

Trader Race Winter 2019/2020: Neues Spiel, neues Glück – Sieger-Interview mit Sowi

Börsenspiel aktien Magazin 321 Leser

traderracewinter2019-2020-los-gehts

Anfang der Woche startete das Trader Race Börsenspiel Winter 2019/2020  und schon in den ersten Tagen geht es heftig zur Sache. Die Mitspieler Margitfirst und ostern liefern sich gleich mal ein Kopf-an-Kopf-Rennen und haben jeweils ein Depotplus von über 9 % erzielen können. Klar ist das jetzt nur eine Momentaufnahme. Die aktuelle Spielrunde des Trader Race läuft ja noch bis zum 28. Februar.  Aber zumindest besteht die Hoffnung, dass es ein spannenderer Wettstreit wird als das Trader Race Sommer 2019, das von dem Sieger Sowi ja ziemlich dominiert wurde.top3-traderracesommer2019Die Podiumsplätze im Trader Race Sommer 2019

Allerdings schadet es sich nicht, wenn man sich anhört, was Sowi uns im Sieger-Interview zu sagen hatte. Möge es euch Motivation sein, ebenfalls das Beste aus euch herauszuholen in der aktuellen Spielrunde.

TraderFox: Was war dein bester Trade im Trader Race Frühjahr 2019?

Sowi: Welcher mein bester Trade im Rahmen des Spieles war, kann ich nicht mehr sagen. Allerdings kommt mir beim Handeln von Derivaten eine hohe Volatilität entgegen. Die größten Verluste habe ich gemacht, wenn ich spontan beruflich verhindert war.

Was war dein größter Gewinn- oder Verlust-Trade im realen Börsenhandel? Was ging schief/Was hat den Trade zum Gewinner gemacht?

Wenn ich mich auf dieses Jahr beziehe, war mein größter realer prozentualer Gewinn Ende Januar/Anfang Februar 2019 ein Short auf Wirecard mit Kauf beim Stand von ca. 155 Euro und nach kurzzeitigem Halten bei dann der Verkauf bei ca. 100 Euro.

Das ist aber nicht die Regel. Überwiegend handele ich real überwiegend mit Aktien, die ich zwischen einigen Stunden aber auch Jahren halte.

Welche 3 Aktien würdest du für die nächsten 10 bis 15 Jahre kaufen – und warum?

Da würde ich mich nicht auf bestimmte Aktien festlegen wollen. Aber für aussichtsreich halte ich die Investition in Aktien zum Thema Wasserstoff bzw. auch andere Technologien bzw. Wirtschaftsaggregate, die sich mit alternativen Technologien/Produkten zum Schutz der Umwelt befassen.

Kannst du dich noch an deine allererste Aktie erinnern? Warum hast du sie gekauft?

An zwei kann ich mich gut erinnern: Einen Flop, die Telekom-Aktie und eine gute Investition in Airbus-Aktien.

Bei der Telekom bin ich als damaliger Neueinsteiger dem Hype des „Neuen Marktes“, meiner Unerfahrenheit und dem Werbedruck auf den Leim gegangen. Bei Airbus bin ich beim Kauf davon ausgegangen, dass das Unternehmen sich erfolgreich gegen Boeing platzieren kann.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!

 

Trete gegen die besten Trader an - mach mit!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Winter 2019/2020 anmelden. Los ging es am 12. November mit der neuen Spielrunde, die bis zum 28. Februar dauern wird. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr dabei in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Apple Watch oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Winter 2019/2020

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.

Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android



Bildherkunft: © Blaz Kure – stock.adobe.com