aktien Magazin

Trader Race Winter 2021 von TraderFox: 2020 ist das Jahr der Neu-Aktionäre – Interview mit TH_TOMs

Artikel, Börsenspiel aktien Magazin 292 Leser

Das Corona-Jahr 2020 war interessanterweise wohl das Jahr, an dem die meisten Neu-Aktionäre in Deutschland (und vielleicht nicht nur hier) den Weg an die Börse gefunden haben. Wer sich in Social-Media-Kanälen umsieht, der kann eine Vielzahl neuer Blogs und Video-Kanäle entdecken, die sich seit dem Frühjahr 2020 mit dem Thema Börse, Aktien, Finanzielle Freiheit beschäftigen. Als Erklärung dafür wird oft angeführt, dass insbesondere die jüngeren Neu-Aktionäre aus Langeweile im Lockdown die Börse für sich entdeckt hätten. Eine andere Erklärung dürfte sein, dass „The dumb German money“ gar nicht so dumm ist, und einfach nur seit Längerem auf einen günstigen Einstieg gewartet hatte.

Egal was letztendlich den Ausschlag für eine Vielzahl neuer Aktionäre und ETF-Sparer gegeben hat, diese Entwicklung ist zu begrüßen. Es ist einfach positiv zu sehen, dass es nicht aufwändiger Überzeugungsarbeit bedarf, Menschen zu Aktionären zu machen. Unser heutiger Interview-Partner weiß, wovon die Rede ist. TH_TOMs musste vor 5 Jahren von seinem Bruder zu seinem „Börsenglück“ überredet werden.

Mit einer Performance von 64,8 % belegte TH_TOMs in der letzten Rundes des Trader Race Börsenspiel Platz 21 und durfte sich über einen Buchpreis freuen. Im Trader Race Winter 2021 Börsenspiel läuft es noch nicht rund bei TH_TOMs. Das Depot ist 13,3 % im Minus. Aber die gute Nachricht dürfte wohl lauten. In 9 Tagen ist diese Spielrunde auch wieder vorbei und die Karten werden wieder neue gemischt. Alle Teilnehmer gehen beim Trader Race Frühjahr 2021 wieder mit 100.000 Euro frisch an den Start.

 

Depot von Spieler TH_TOMs am 22. März 2021

 

Seit wann bist du an der Börse aktiv und wie bist du dazu gekommen?

TH_TOMs: Ich bin an der Börse seit 2016 aktiv. Mein Bruder hat mich damals überredet Aktiensparpläne zu kaufen.

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?

Als Börsenbuch kann ich „Das Tao des Warren Buffett“ empfehlen. Jedoch haben mich vor allem unterschiedliche Börsen-/Finanz-Kanäle auf YouTube inspiriert. (z. B. The Iced Coffee Hour).

 Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?

Ich widme mich dem Kauf von Momentum- und Growth- Aktien. Dabei orientiere ich mich an dem Wachstums-Score des Aktien-Terminals von TraderFox und der Story hinter den Unternehmen.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Teilweise. In der Realität halte ich zu 90 % konservative „Buy and Hold“ Qualitäts-Aktien, welche jährlich ihre Dividende steigern. 

Die restlichen 10 % sind Trades in Wachstumsaktien, mit klarem Ausstiegsszenario. Derivate verwende ich nicht.

Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn Anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?

Ein guter Rat an mich selbst wäre, nicht nur Sparpläne auf Einzelaktien zu machen, sondern auch einmal in einen bewährten Index-Fund wie den Nasdaq oder den S&P 500 zu investieren. Stellenweise auch gewagte Investments, zu tätigen, welche (für mich) eigentlich zu hohe Multiples aufweisen.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!

 

Mach selbst mit – es ist nie zu spät!


Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die aktuelle Runde im Trader Race Winter 2021 anmelden. Los ging es Anfang. Abgerechnet wird das Trader Race Winter 2021 am 31. März 2021. Gehandelt werden können Derivate von UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.



> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Winter 2021



Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf www.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.



Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android


Bildherkunft: © Yakobchuk Olena – stock.adobe.com