aktien Magazin

Trader Race Winter 2021 von TraderFox: Der Vorteil von Paper-Trading – Interview mit RicoB

Artikel, Börsenspiel aktien Magazin 386 Leser

Ein großes Problem beim Traden ist folgendes: Wenn ein Anfänger so viele Erfahrungen gesammelt hat, dass er weiß, wie es funktionieren sollte, ist oft genug das Trading-Kapital aufgebraucht und der Börsenneuling wendet sich wieder ab vom „Spiel der Spiele“. Wie viel besser wäre es, wenn man erst seine Erfahrungen sammelt und dann erst mit dem Echtgeld-Trading beginnt?

Auch wenn sich „Paper-Trading“ nicht 1 zu 1 mit dem Handel des eigenen Geldes vergleichen lässt, es erhöht dennoch zweifelsohne den Erfahrungsschatz eines Börsenneulings. Und es ist so viel besser, die ersten Erfahrungen im „abgesicherten Modus“ zu machen, als gleich von Anfang das eigene Geld zu riskieren. Wie gut also, dass es das Trader Race Börsenspiel gibt. Hätte man fast erfinden müssen, wenn wir das nicht schon längst getan hätten bei TraderFox.

Heute haben wir ein Interview mit RicoB für euch. RicoB hat in der letzten Spielrunde des Trader Race Herbst 2020 Börsenspiel mit einer Quartalsperformance von 70 % Platz 19 belegt. Er durfte sich wie einige andere Mitspieler auch über einen Buchpreis freuen.

In der aktuellen Spielrunde des das Trader Race Winter 2021 Börsenspiel läuft es allerdings (noch) nicht rund bei RicoB. Das Depot ist mit 19,6 % im Minus. Aber zum Glück ist es ja kein Echtgeld, das RicoB verloren hat. Minus 19,6 % sind nur die wichtigen Erfahrungen, die RicoB gewonnen hat. Außerdem ist die Spielrunde längst noch nicht vorbei. Abgerechnet wird schließlich erst am 31. März.

Depot von Spieler RicoB am 12. März 2021

 

Seit wann bist du an der Börse aktiv und wie bist du dazu gekommen?

RicoB: Ich habe das erste Mal von der Börse in meiner Schulzeit gehört und dann leider wieder vergessen. Dann war ich durch eine Krankheit länger daheim und der Skandal von Uli Hoeneß hat mich dann erneut gepackt, das endlich genauer zu betrachten. Nun mache ich das schon 1 1/2 Jahre.

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?

Ein guter Analyst und Trader ist Mario Kofler der zwar nur Währungen und Rohstoffe handelt, aber seine Tipps und Erfahrung haben mir die Grundlagen in Verbindung mit der Tradingdusche nähergebracht.

Den Umgang mit Aktien habe ich Simon [Anm.d.Red.: TraderFox-Gründer und CEO Simon Betschinger ist gemeint!!!] zu verdanken. Mit seiner eigenwilligen Art und seinem Augenmerk auf Zukunftstechnik hat er gezeigt, wie man richtig Geld verdient.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?

Ich habe 2 Strategien. Einmal das Daytrading, mit einer Haltedauer von wenigen Stunden, mit Augenmerk auf volatile Aktien. Die zweite Strategie, die ich gerade aufbaue, ist das Halten von Tenbaggern auf Sicht mehrerer Monate.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Ich sag mal so, ich arbeite an meiner Disziplin und investiere alles Geld, was ich über habe, in das Ziel langfristig Vermögen aufzubauen. Leider geht es mir zu langsam :D und ich kann noch nicht alles machen, was ich möchte, da mir noch die Mittel fehlen.

Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn Anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?

Such dir einen Mentor (der auch wirklich Ahnung hat) und besprich deine Pläne, BEVOR du handelst. Das verringert die Verluste. 

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!

 

Mach selbst mit – es ist nie zu spät!


Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die aktuelle Runde im Trader Race Winter 2021 anmelden. Los ging es Anfang. Abgerechnet wird das Trader Race Winter 2021 am 31. März 2021. Gehandelt werden können Derivate von UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.



> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Winter 2021



Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf www.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.



Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android


Bildherkunft: © lassedesignen – stock.adobe.com