aktien Magazin

Trader Race Winter 2021 von TraderFox: Fang endlich an mit Aktien – Interview mit Tobi182

Artikel, Börsenspiel aktien Magazin 39.495 Leser

Wenn man 1000 Aktionäre fragen würde, was sie anders machen würden, wenn sie noch einmal von vorne an der Börse anfangen könnten, bekommt man eigentlich zu 90 % die gleiche Antwort: FRÜHER.

Warum nur habe ich nicht früher mit dem Investieren angefangen? Warum? Warum? Warum? Tja, leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen – außer einer von euch hat eine Zeitmaschine. Dann sagt bitte Bescheid und wir positionieren uns vor Crashs oder an Tiefs entsprechend und trinken gemütlich einen sündhaft teuren Whiskey zusammen und lachen uns kaputt, wie sehr sich alle anderen an der Börse um den Erfolg bemühen. Man darf ja mal Träumen dürfen.

Nun gut, viele von uns haben einfach – gefühlt – zu spät mit der Börse angefangen. Was mich persönlich dabei am meisten ärgert, sind gar nicht so sehr die entgangenen Gewinne, sondern all das Wissen, was man sich dabei aneignet. Als aktiver Investor lernt man so viele Unternehmen kennen, von deren Existenz man sonst nie und nimmer gewusst hätte. Wer noch ganz am Anfang des Berufs- oder Studienlebens steht, hätte womöglich auch eine gute Idee für seine Berufswahl gefunden – obwohl das für viele ja auch Trader sein könnte.

Die Börse ist eine spannende Geschichte. Darüber muss man nicht streiten. Trader und Investoren sehen sie als Herausforderung und freuen sich, wenn das Depot wächst. Dass ein Depot auch innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums ordentlich zulegen kann, können wir immer wieder im Trader Race beobachten. Prozentual zwei- oder dreistellige Zuwächse innerhalb von einem Quartal sind keine Ausnahme. Im Trader Race Winter 2021 Börsenspiel konnte sich Mitspieler Tobi182 mit einer Performance von knapp 70 % Platz 9 sichern. Und was ist Tobi182s Rat an sich selbst. Natürlich, dass es eine super Idee gewesen wäre, früher mit der Börse anzufangen.

Seit wann bist du an der Börse aktiv und wie bist du dazu gekommen?

Tobi182: Mein Weg an die Börse startet schon vor 5 Jahren, damals aber vorwiegend mit der Investition in aktiv gemanagte Aktienfonds. Damals schätzte ich das Risiko an den Aktienmärkten noch sehr hoch ein, was unter anderem mit der Unwissenheit über gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge, Diversifikation und die langfristigen Erfolgsaussichten am Aktienmarkt zusammenhing. Die positiven Resultate ließen mich diese Bedenken nach und nach vergessen und meine Strategie mutiger werden. Der Corona-Crash war dann die richtige Einstiegschance, um in Einzelaktien zu investieren.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?

Mit meiner Strategie versuche ich unbeachtete Chancen zu nutzen.  Im Trader Race hat dies im Falle von VW hervorragend funktioniert, der VW-Konzern tätigt schon seit geraumer Zeit starke Investitionen in den Elektroautomarkt und hat mit Herrn Diess einen E-Auto Fanatiker an seiner Spitze. Die starke Unterbewertung im Vergleich zu Neuankömmlingen in der Branche war nicht zu rechtfertigen.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Das Vorgehen wie im Trader Race setze ich in der Realität bestmöglich um, allerdings ohne das Nutzen von Hebelprodukten.

Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn Anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?

Könnte ich noch einmal von vorn anfangen, würde ich mir den Rat geben, früher damit zu beginnen sich mit dem Aktienmarkt auseinanderzusetzen.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!

 

Mach selbst mit – die aktuelle Runde im Trader Race läuft noch bis Ende August!


Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Sommer 2021 anmelden. Die Spielrunde wird am 31. August 2021 abgerechnet. Gehandelt werden können Derivate von UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.



> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Sommer 2021



Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.



Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android


Bildherkunft: Thiago Melo– stock.adobe.com