aktien Magazin

Trader Race Winter 2022 von TraderFox: Börse im Schatten des Krieges – Interview mit TH_TOMs

Artikel, Börsenspiel aktien Magazin 467 Leser

Ein Krieg in Europa wirbelt die Märkte durcheinander. Die Volatilität ist hoch. Für Trader ist das ein ideales Marktumfeld – wenn man sich denn aktuell überhaupt für Traden interessiert bzw. begeistern kann.

Viele Horrorszenarien scheinen in den Kursstürzen bereits eingepreist. Allerdings ist komplett unklar, was für Horrorszenarien an den Märkten noch bittere Realität werden könnten, die wir überhaupt noch nicht auf der Rechnung haben. Es bleibt also spannend.

In der aktuellen Spielrunde des Trader Race Börsenspiel Winter 2022 kommen die Teilnehmer dennoch ganz gut mit den Bedingungen klar. Auf den ersten 9 Plätzen haben die Mitspieler hohe prozentual dreistellige Gewinne vorzuweisen, wobei DaLi mit einem Plus von fast 430 % an der Spitze thront.

Unser Mitspieler TH_TOMs, der im Trader Race Börsenspiel Herbst 2021 den Rang 29 belegte, zählt aktuell nicht zu den Top-30 in der Rangliste. Das Depot weist ein geringes Minus von 0,8 % auf – also „außer Spesen, nichts gewesen“ bislang. Es kann eine gute Strategie sein, in diesen volatilen Zeiten an der Börse die Finger stillzuhalten. Rational geht es nicht zu. Panik schaltet meist das Hirn aus und wenn alle nur raus wollen aus ihren Positionen, ist es einfacher erst gar keine zu haben. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen, mit klaren Trade-Setups und vertretbaren CRVs. Wer bislang noch nicht gelernt hat, sein Risiko zu managen, sollte möglichst schnell eine Strategie dafür entwickeln. Insbesondere, wenn es sich um echtes Geld handelt, das dem Verlustrisiko ausgesetzt ist, und nicht nur um ein fiktives Investitionskapital in einem Börsenspiel.

Depot von TH_TOMs am 7. März 2022

Seit wann bist du an der Börse aktiv und wie bist du dazu gekommen?


TH_Toms: Ich bin an der Börse seit 2016 aktiv. Mein Bruder hat mich damals überredet Aktiensparpläne zu kaufen.

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?


Das Buch „Unknown Market Wizards“ von Jack Schwager. Sehr spannende Strategien, von unbekannten Tradern, mit überragend guter Performance in Relation zum (niedrigen) Risiko.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?


Ich widme mich dem Kauf von Momentum- und Growth- Aktien. Dabei orientiere ich mich an dem Wachstums-Score des Aktien-Terminals von TraderFox und der Story hinter den Unternehmen.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?


Teilweise. In der Realität halte ich zu 90 % konservative „Buy-and-Hold-Qualitäts-Aktien“, welche jährlich ihre Dividende steigern.

Die restlichen 10 % sind Trades in Wachstumsaktien, mit klarem Ausstiegsszenario. Derivate verwende ich nicht.

Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?


Ein guter Rat an mich selbst wäre, nicht nur Sparpläne auf Einzelaktien zu machen, sondern auch einmal in einen bewährten Index-Fund wie den Nasdaq oder den S&P 500 zu investieren. Stellenweise auch gewagte Investments, zu tätigen, welche (für mich) eigentlich zu hohe Multiples aufweisen.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!


 

 

Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startete am 17. Januar 2022!


Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich auch jetzt noch für die neue Runde im Trader Race Winter 2022 anmelden. Die Spielrunde wird am 31. März 2022 abgerechnet. Gehandelt werden können Derivate von UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.



> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Winter 2022



Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.





Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android


Bildherkunft: guteksk7 – stock.adobe.com