aktien Magazin

Unilever will Eiscreme-Sparte mit Ben & Jerry’s und Magnum abspalten

Hot-News Dominik Teichgräber 381 Leser





Die Aktien des Konsumgüterriesen Unilever (LSE: ULVR) sind am Dienstag, den 19. März 2024, um fast 6 % gestiegen, nachdem das Unternehmen angekündigt hatte, seine Eiscreme-Sparte abzuspalten. Zu diesem Segment gehören unter anderem Ben & Jerry’s und Magnum. Im Rahmen einer Umstrukturierung sollen etwa 7.500 Arbeitsplätze wegfallen.




In einer Erklärung sagte Unilever: “Die vorgeschlagenen Änderungen sollen sich auf etwa 7.500 vorwiegend Büro-Positionen weltweit auswirken, wobei die Gesamtrestrukturierungskosten voraussichtlich rund 1,2 % des Gruppenumsatzes für die nächsten drei Jahre ausmachen werden (im Vergleich zu den zuvor kommunizierten rund 1 % des Gruppenumsatzes).”



Die Umstrukturierung wird sofort beginnen und voraussichtlich bis Ende 2025 abgeschlossen sein, teilte der Konsumgüterriese mit. Sie wird voraussichtlich Gesamtkosteneinsparungen von rund 800 Mio. Euro bringen.



Unilever sagte, die Umstrukturierung werde es dem Konzern ermöglichen, “ein einfacheres, fokussiertes Unternehmen” zu werden, mit den vier Geschäftsbereichen Schönheit und Wohlbefinden, Körperpflege, Haushaltspflege und Ernährung.



Die Unilever-Aktien stiegen am Morgen kurz nach der Ankündigung um fast 6 %. Unilever lockt derzeit mit einer Dividendenrendite von 3,85 % auf Basis der vergangenen 12 Monate. Im Jahr 2023 befanden sich die Anteilsscheine in einer langen Seitwärtsbewegung.






Bildherkunft: AdobeStock_397984268