aktien Magazin

VW-Tochter Porsche bald im DAX

Hot-News Luca Bißmaier 312 Leser

Hallo Investoren, Hallo Trader,

Vor Weihnachten soll die Volkswagen-Tochter Porsche AG in den deutschen Leitindex DAX aufgenommen werden. Für den Aufstieg soll der Sportartikelhersteller Puma weichen. Der Schuh- und Textilproduzent wird dann in den MDax absteigen. Die Änderungen sollen am Montag, den 19. Dezember in Kraft treten. Wichtig sind die Änderungen für Fonds, die einen Index abbilden. Sie müssen ihre Positionen entsprechend umschichten. Hält man etwa einen DAX-Etf wird künftig die Porsche Aktie in dem Etf zu finden sein.

Gute Zahlen trotz großer Herausforderungen


Die Zahlen des Autobauers waren zuletzt positiv. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres konnte Porsche den Umsatz um knapp 16 % auf 26,7 Mrd. Euro steigern. Ungeachtet der großen geopolitischen und konjunkturellen Herausforderungen hat sich der Sportwagenbauer finanziell hervorragend entwickelt.

Auf den PKW-Märkten kam es in den ersten neun Monaten zu unterschiedlichen Entwicklungen in den verschiedenen Weltregionen. Das globale Verkaufsvolumen von Neufahrzeugen ist jedoch im Vorjahresvergleich leicht zurückgegangen. Das Vorkrisenniveau konnte nicht erreicht werden.

Mit dem Abschluss des 3. Quartals erreichte Porsche dennoch ein geringes Plus bei den Auslieferungen. Insgesamt lieferte der Autobauer in den ersten neun Monaten über 221.512 Fahrzeuge aus. Das entspricht einem Plus von 2% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.

Bis zum nächsten Mal,

Luca Bißmaier

 

 

 


Bildherkunft: Adobe Stock_385790824