aktien Magazin

Wir haben doch keine Zeit für das Allzeithoch!

Leitfaden Martin König 1.815 Leser

Zugegeben, ich bin faul. Zumindest was das Investieren betrifft. Und gerade deshalb ist mein Depot wieder auf Allzeithoch. Wobei faul ist das falsche Wort; ich habe einfach die Ruhe weg.

Ich habe nun seit fast 3 Jahren mein Geld bei QualitInvest angelegt. Zunächst bin ich klein angefangen und habe mal 25.000 Euro überwiesen. Nach und nach habe ich auf 100.000 Euro aufgestockt. Zuletzt mitten im Coronacrash, als ich bei einem Drawdown von 20% nochmal zuschlug.



Nun fast ein Jahr nach dem absoluten Tiefpunkt im Markt steht mein Depot bei +19% oder umgerechnet +19.000 Euro. Trotz Coronacrash, trotz Dollarabwertung und vielen anderen Widrigkeiten, die in "nur" 3 Jahren so an der Börse passieren können. Erinnern Sie sich noch an Trump, Handelskriege mit China oder den Brexit? Alles scheint so weit weg.

Nun wird wieder gezockt an der Börse! Man macht mal eben 50% mit Dingens-Coin oder einem anderen Hotstock, der in den sozialen Netzwerken rumgereicht wird. Es beginnt wieder die Zeit, in der jeder erfolgreich ist. Irgendwo muß das Geld ja hin! Es ist schon erstaunlich wie der Markt aus einem tiefen Tal der Weltuntergangsstimmung direkt in einen neuen "Neuen Markt" umgeschwungen ist. 12 Monate sind so lang. Wir haben doch keine Zeit!



Aber auch das alles läßt mich kalt. Die Höhen der Märkte, wie auch die Tiefen, betrachte ich ähnlich einem vermeintlich teilnahmslosen Zuschauer. So teilnahmslos bin ich aber nicht. Vielmehr schaue ich mir sehr zielgerichtet die Werte in meinem Depot an. Fokus ist wichtig. Wir haben doch keine Zeit!

Ich liebe den HIGH-QUALITY ALPHA SELECTION. Das Konzept macht Sinn und es beweist sich seit nun über 5 Jahren! Der Index wird unter der ISIN DE000SLAA02 seit dem 28.08.2015 hochoffiziell berechnet. Enthalten sind lediglich 12 Aktien einer konzentrierten Auswahl moderat bewerteter Burggrabenunternehmen.

Ob Unternehmen wie Fastenal Co. (US3119001044) und T. Rowe Price Group Inc. (US74144T1088) jemals auf Twitter / reddit und co. besprochen werden? Nein, denn dies sind die Qualitätsperlen, die wahrscheinlich dafür sorgen werden, dass es auch in den nächsten Monaten und Jahren erfolgreich mit meinem Investment weitergeht.



Fastenal ist ein Händler für Baubedarf; Maschinen, Werkzeugen bis hin zu Bauteilen werden vertrieben. Mir gefällt die Firmenphilosophie, welche Beständigkeit, ja man könnte es auch Bodenständigkeit nennen, vermittelt. Wenn sie jetzt denken, was das für ein langweiliger Wert sei, dann Vorsicht. In den letzten 5 Jahren konnte das Unternehmen seinen Umsatz um mehr als 40% und seinen Cashflow um mehr als 72% steigern. Auch das schwierige Jahr 2020 hat das Unternehmen gemeistert. Eine Qualitätsperle! T. Rowe Price Group ist von den fundamentalen Zahlen noch besser! Jedoch kann ich als Ingenieur mit dem Geschäftsfeld von Finanzdienstleistern weniger anfangen. Für mich ist dieses Geldhandwerk schwerer verständlich.

Im HIGH-QUALITY ALPHA SELECTION sind dies wie gesagt nur 2 von 12 Werten, die vierteljährlich überprüft werden. Da ich doch keine Zeit habe, fokussiere ich mich auf diese 12 Werte. Einmal im Monat begebe ich mich auf die Perlensuche. Schaue mir die Website der Unternehmen an, prüfe auf aktie.traderfox.de die Kennzahlen und lerne somit Monat für Monat, wie sich das Unternehmen und die Aktie weiterentwickeln.