TraderFox Blog

Biotech-Riese Gilead übernimmt einen Krebsspezialisten mit einer bahnbrechenden Behandlungsform – Die Aktie haussiert

Chartanalysen Thorsten Reich 29 Leser

Liebe Trader,

mit einem Börsenwert von $112 Mrd. zählt Gilead Sciences zu den führenden Biotechnologieunternehmen der Welt. Um sein Portfolio zu erweitern hat Gilead mit Kite Pharma nun ein führendes Unternehmen in der Zelltherapie übernommen. Kite hat eine neue Behandlungsform entwickelt, bei der weiße Blutzellen so verändert werden, dass sie anschließend Krebszellen angreifen können. Die Kalifornier zahlen für Kite einen Übernahmepreis von $11,9 Mrd. Dies entspricht $180 pro Aktie und damit einem Aufpreis von knapp 30 % zum Preis der Aktie vor dem Übernahmedeal. Gilead CEO John Milligan scheint sich bei dem Deal somit ziemlich sicher zu sein. Er bezeichnete Kite als ein Unternehmen, welches exzellent zur Unternehmenskultur von Gilead passe und ist überzeugt, dass Zelltherapie der Grundstein der modernen Behandlung von Krebs sein wird.

Das verwunderliche bei der Übernahme von Kite Pharma ist die Tatsache, dass das Unternehmen bisher keinen Umsatz erwirtschaftet. Somit liegen große Hoffnungen auf der neuen Krebs-Therapie namens axi-cel. Die amerikanische Behörde für Essens- und Medikamentenzulassungen (FDA) wird voraussichtlich im November über eine Zulassung der axi-cel-Therapie entscheiden. Positiv wirkt, dass vor kurzem Novartis eine Zulassung für eine ähnliche Behandlungsform für Leukämie bei Kindern bekommen hat. Einige Marktteilnehmer spekulieren nun darauf, dass dies die Chancen für eine axi-cel-Zulassung erhöht.

Im Juni befand ein US-Gericht, dass ein Patent von Merck für ein Hepatitis C Medikament ungültig sei. Gilead gewann damit einen großen Rechtsstreit mit Merck. Die Marktteilnehmer bejubelten das Ereignis und die Gilead-Aktie konnte aus dem über 1 Jahr alten Abwärtstrendkanal ausbrechen. Mit der Ankündigung Kite Pharma zu übernehmen bestätigt sich nun der neue Aufwärtstrend. Das Allzeithoch bei $123 und die niedrige Bewertung mit einem KGV von 9 geben der Aktie noch eine Menge Aufholpotenzial.



Möchten Sie Aktien wie Gilead Sciences automatisch überwachen lassen und bei Neuigkeiten sofort informiert werden?

Mit dem TraderFox Trading-Desk und den TraderFox Apps ist es möglich, sich bei Neuigkeiten zu gewünschten Aktien sofort informieren zu lassen. Der TraderFox Newsbot scannt hierfür ununterbrochen diverse News-Quellen und stellt bedeutsame Nachrichten, wie die Übernahme von Kite Pharma, übersichtlich bereit. Zudem können unsere Kunden Kursalarme setzen, um beim Erreichen bestimmter Kursmarken, oder dem Überschreiten von Trendkanälen, per Push-Nachricht informiert zu werden.

> Bestellen Sie jetzt unsere Börsensoftware!