TraderFox Blog

Chartanalyse Adesso: Die Aktie steht kurz vor dem Turnaround im Big-Picture!

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 536 Leser

Der IT-Dienstleister und -Berater Adesso (WKN: A0Z23Q) gab zuletzt seine Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt. Demnach steigerte Adesso seinen Gesamtumsatz um 26% auf rund 1,14 Mrd. Euro. Das EBITDA lag mit 80 Mio. Euro in der Mitte der unterjährig bekanntgegebenen Prognose. Im Vorjahr lag dieses noch bei knapp 93 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge konnte sich jedoch im zweiten Halbjahr auf 9,3% stark verbessern. In der ersten Hälfte lag diese noch ei 4,6%. Adesso erwartet für 2024 einen Umsatz von 1,25 Mrd. Euro und ein EBITDA von 110 bis 13 Mio. Euro. Trotz einer schwierigen konjunkturellen Gesamtwirtschaftslage sieht der Vorstand die weiteren Wachstumsaussichten für die IT-Branche und entlang der anhaltenden Digitalisierungsnachfrage für das Unternehmen positiv.

Aus charttechnischer Sicht ging adesso seit dem Jahre 2022 in eine Korrektur über. Hierbei etablierte sich ein Abwärtstrend, an welchem sich die Aktie bis heute orientiert. Unabhängig davon bewegt sich adesso in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Gelingt daher der Ausbruch über den Abwärtstrend, entsteht ein übergeordnetes (Aufwärts-)Trendfortsetzungssignal. Voraussetzung hierfür ist der Anstieg über den Widerstand bei ca. 110 Euro. Im Anschluss befinden sich die nächsten Ziele bei 128 und 160 Euro. Derzeit deutet sich ein erster Bodenbildungs-Versuch an. Der Unterstützungsbereich zwischen 96 und 90 Euro ist entscheidend. Wird dieser nach unten verlassen, droht eine Fortsetzung der laufenden Korrektur mit weiteren Mehrjahrestiefs. Die Slow Stochastik konnte inzwischen die überkaufte Situation abbauen. Das Turnaround-Szenario könnte an Fahrt gewinnen.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg. Absicherung unter 90 Euro.



Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.