TraderFox Blog

Chartanalyse Autodesk: In dieser Zone stocke ich auf!

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 944 Leser

Der US-CAD-Softwareentwickler Autodesk (WKN: 869964) gab zuletzt seine Ergebnisse bekannt und konnte ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen. Dementsprechend wurde der Umsatz um elf Prozent auf 1,35 Mrd. USD gesteigert. In den Vorquartalen lag das Wachstum bei zehn, neun und acht Prozent. Die operative Marge blieb im Vorjahresvergleich konstant bei 21%, womit das operative Ergebnis von 277 Mio. auf 315 Mio. USD gesteigert wurde. Der Free-Cashflow lag mit 427 Mio. USD deutlich unter dem Vorjahreswert von 903 Mio. USD und signifikant über dem Wert des Vorquartals bei 13 Mio. USD. Der Umsatz soll im neuen Geschäftsjahr auf bis zu 6,09 Mrd. USD bei einer stabilen operativen Marge ansteigen. Dieser lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 5,17 Mrd. USD. Autodesk erwartete einen Free-Cashflow von um die 1,5 Mrd. USD.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Autodesk in einem übergeordneten Aufwärtstrend. Hierbei orientierte sich die Aktie an der Aufwärtstrendlinie mit dem Ursprung im Jahre 2018. Vor einigen Monaten gelang der Ausbruch aus der Konsolidierung mit der oberen Begrenzung bei 240 USD sowie dem GD50 (monthly). Dies löste ein übergeordnetes Trendfortsetzungssignal aus. Allerdings scheiterte Autodesk am Widerstand von 276 USD. Aufgrund der inzwischen überkauften Slow Stochastik, könnte eine mehrmonatige Pullback-Bewegung eingeleitet werden. Steuert die Aktie daher die Unterstützungen von 240 und 215 USD an, vergrößere ich meine laufenden Investmentpositionen sukzessive. Das Big-Picture verschlechtert sich erst, wenn die Unterstützung bei 188 USD nach unten verlassen wird. Ansonsten befinden sich die nächsten übergeordneten Ziele bei 276 USD, gefolgt von 340 und 500 USD.

Bevorzugtes Szenario: Langfristiger Long-Einstieg bei ca. 235 USD.



Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Autodesk.