TraderFox Blog

Chartanalyse IBM: Der Tech-Dinosaurier erwacht!

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 62 Leser

IBM (WKN: 851399) befindet sich inzwischen mehr als ein Jahrzehnt in einer übergeordneten Abwärtsbewegung und konnte seither seine alten Höchststände nicht wieder erreichen. Doch seit zwei Jahren legte die Aktie in der Spitze wieder um rund 75% zu. Deutet sich ein Comeback an? Jedenfalls gab IBM eine weitere Übernahme bekannt. Demnach kauft IBM „Octo“. Octo betreut derzeit die US-Regierung bei der digitalen Transformation. Nach Abschluss der Übernahme soll weiteres Wachstum über den öffentlichen Sektor generiert werden. Im Jahr 2022 tätigte IBM bereits acht Übernahmen. Der CEO versucht IBM wieder auf Kurs zu bringen.

Aus charttechnischer Sicht ist es IBM mit dem vergangenen Monat November gelungen, den langfristigen Abwärtstrend nachhaltig nach oben zu verlassen. Dies stellt ein übergeordnetes Kauf- bzw. (Aufwärts-)Trendfortsetzungssignal dar. Demnach befindet sich im Big-Picture der nächste relevante Widerstandsbereich beim vorangegangenen lokalen Hoch. Dieses notiert bei ca. 169 USD. Auf Basis des Trendfortsetzungssignals ist jedoch im Verlauf der nächsten Jahre ein sukzessives Ansteuern des derzeitigen Allzeithochs bei ca. 205 USD, gefolgt von weiteren Höchstständen auszugehen. Dieses Szenario bleibt solange intakt, wie sich die Aktie nachhaltig oberhalb der Unterstützung bei 120 USD aufhalten kann. Eine interessante Einstiegsgelegenheit bietet die Aktie bei einem potenziellen Pullback zurück zur Oberkante des durchbrochenen Abwärtstrends. Diese Zone wird durch den Unterstützungsbereich zwischen 136 und 141 USD sowie dem GD200 (monthly) verstärkt.

Bevorzugtes Szenario: langfristiger Einstieg zwischen 136 und 141 USD, Stop Loss unter 120 USD



Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.