TraderFox Blog

Chartanalyse Merck: langweiliger DAX-Titel oder Verdopplungskandidat?

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 12 Leser

Das Darmstädter Chemie- und Pharmaunternehmen Merck (WKN: 659990) ist zugegebenermaßen nicht gerade der spannendste Titel im deutschen Leitindex DAX. Doch es deutet sich eine schöne charttechnische Ausgangssituation für eine massive Aufwärtsbewegung an. Spannend ist ebenfalls die fundamentale Story: zuletzt kaufte Merck für knapp sechs Milliarden Euro den US-Spezialchemiehersteller Versum. Dadurch baut das Unternehmen seine Spezialchemie-Sparte deutlich aus, wodurch sich der Umsatz um rund ein Drittel auf 3,6 Mrd. EUR erhöhen dürfte. In den letzten Jahren gelang es Versum eine durchschnittliche Umsatz- und Ertragssteigerung von jeweils mehr als 10 Prozent zu generieren. Die EBITDA-Marge lag bei 33 Prozent.

Aus charttechnischer Sicht durchlief Merck innerhalb der vergangenen Jahre eine Seitwärtskonsolidierung. Diese erstreckte sich im Prinzip von 110 bis 72 EUR. Vorangegangen war eine massive Aufwärtsbewegung, innerhalb welcher sich die Marktkapitalisierung des Unternehmens mehr als 300 Prozent erhöht hatte. Dementsprechend handelt es sich bei dieser Konsolidierungsbewegung um eine gesunde Verarbeitung der vorherigen Aufwärtsbewegung. Zuletzt konnte ein erster charttechnischer Erfolg verzeichnet werden: die Dreiecksformation wurde nach oben verlassen. Dadurch wird das Trendfortsetzungssignal aktiv. Das Überwinden der Oberkante der Seitwärtskonsolidierung könnte demnach ebenfalls bald folgen. Ich gehe davon aus, dass das nächste übergeordnete Kursziel bei ca. 150 EUR innerhalb weniger Monate angesteuert werden kann. Nach einer potenziellen Pullbackbewegung erwarte ich sogar ein Ansteuern der Kursregion von 200 EUR. Ich halte an meiner bestehenden Position fest.



Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Merck.