TraderFox Blog

Chartanalyse MongoDB: Aktie stürzt nach Zahlen ab – jetzt einsteigen?

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 783 Leser

Der Datenbank-Softwareanbieter MongoDB (WKN: 855681) gab zuletzt seine Ergebnisse für das abgelaufene Quartal bekannt und konnte dabei erneut sein hohes Umsatzwachstum fortsetzen. Demnach stieg der Umsatz um 27% auf 458 Mio. USD an (Vorquartal: 433 Mio. USD). Trotz des starken Wachstums ging die Wachstumsrate zurück. In den letzten zwölf Vorquartalen lag dieses nie unter 29%, zumeist jedoch zwischen 40 und 57%. Das operative Ergebnis lag bei -71 Mio. USD (VQ: -45,2 Mio. USD; VJ: -73 Mio. USD). Der Free-Cashflow überraschte mit 50,5 Mio. USD positiv (VQ: 35 Mio. USD; VJ: 24 Mio. USD). Insgesamt konnte das Unternehmen die eigene Prognose für Umsatz und Ergebnis übertreffen. Für das nächste Quartal geht MongoDB von einem Umsatz von ca. 440 Mio. USD aus. Das operative Ergebnis soll sich auf bis zu 25 Mio. USD verbessern.

Aus charttechnischer Sicht geriet MongoDB nach der Bekanntgabe der Zahlen deutlich unter Druck. Aufgrund dessen scheiterte der jüngste Breakoutversuch aus der Seitwärtskonsolidierung der vergangenen Monate. Diese erstreckte sich von 325 bis 435 USD. Zudem wurde ein Verkaufssignal in der stark überkauften Slow Stochastik gebildet. Das Risiko nimmt daher für MongoDB zu, dass die Unterkante nochmals angesteuert wird. Diese Zone wird durch den GD200 (weekly) verstärkt. Kann sich die Aktie hier nicht nachhaltig behaupten, befindet sich die nächste Auffangzone bei 272 USD. Bevor sich die Aktie nicht über mehrere Wochen stabilisiert, nehme ich Abstand und bleibe an der Seitenlinie. Falls die Aktie dennoch die Oberkante bei 435 USD überwinden sollte, befinden sich die nächsten Widerstände bei 473 und 591 USD.

Bevorzugtes Szenario: Nachhaltige Stabilisierung abwarten.



Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.