TraderFox Blog

Chartanalyse Oracle: Kooperation mit Nvidia

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 581 Leser

Der US-Datenbanksoftwareanbieter Oracle (WKN: 871460) gab zuletzt seiner Ergebnisse für das abgelaufene Quartal bekannt und konnte ein einstelliges Umsatzwachstum erzielen. Insgesamt konnte ein Wachstum von sieben Prozent auf 13,28 Mrd. USD erwirtschaftet werden. Vor allem profitierte Oracle vom Cloud-Computing Geschäft, welches überproportional zulegte. Dieses stieg um 25% auf 5,1 Mrd. USD. Zudem kündigte der Vorstand eine vierteljährliche Bardividende von 0,40 USD pro Aktie an. Oracle fokussiert sich derzeit auf den Ausbau seines Cloud-Infrastrukturgeschäfts, um mit Amazon, Microsoft und Alphabet mithalten zu können. Spannend war zudem die angekündigte Kooperation mit Nvidia. Mit der Cerner-Übernahme platzierte sich Oracle stark im Gesundheitssektor, bei welchem ein großes Digitalisierungs- und Automatisierungspotenzial durch KI vorliegt.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Oracle in einem übergeordneten Aufwärtstrend. Seit Mitte letzten Jahres bewegt sich die Aktie jedoch innerhalb einer Seitwärtskonsolidierung. Die Oberkante befindet sich bei 127 und die Unterkante bei 100 USD. Nach der Bekanntgabe der Zahlen konnte die Oberkante kurzzeitig nach oben verlassen werden. Ein nachhaltiger Breakout scheiterte jedoch im ersten Anlauf. Dieser sollte jedoch aufgrund des Rückenwinds der starken Zahlen sowie der intakten KI-Story bald gelingen. Rücksetzer stellen daher Kaufgelegenheiten dar. Eine relevante Unterstützung notiert bei ca. 118 USD. Wenn die Konsolidierung nach oben verlassen wird, befinden sich die nächsten Ziele bei 140 und 150 USD. Der langfristige Aufwärtstrend wird dadurch fortgesetzt. Die Slow Stochastik signalisiert eine starke überkaufte Situation, unterstreicht damit jedoch die laufende Trendstärke.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg.



Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Amazon, Microsoft, Alphabet, Nvidia.