TraderFox Blog

Chartanalyse Qualcomm: Zurück auf dem Wachstumspfad – jetzt einsteigen?

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 690 Leser

Der US-Mobilfunkchip-Hersteller Qualcomm (WKN: 883121) veröffentlichte seine Quartalsergebnisse. Das Unternehmen konnte ein kleines Umsatzwachstum verzeichnen, womit die Serie der Umsatzrückgänge durchbrochen wurde. Insgesamt wuchs der Umsatz um fünf Prozent auf 9,94 Mrd. USD. In den Vorquartalen lag das negative Wachstum noch bei -24%; -23%; -17% und -12%. Übrig blieb am Ende ein Nettoergebnis von 2,77 Mrd. USD. Qualcomm wuchs hier um 24% im Vorjahresvergleich. „Wir freuen uns außerordentlich, starke Quartalsergebnisse bekannt zu geben, wobei Umsatz und Gewinn je Aktie über dem oberen Ende unserer Prognose liegen. Mit Blick auf die Zukunft bauen wir auf dieser Dynamik (..) in den Bereichen Konnektivität, Computer und generative KI auf dem Gerät auf, und zwar in den Bereichen Mobiltelefone, Automobil, PC, XR und IoT“, sagt Cristiano Amon, Präsident und CEO von Qualcomm.

Aus charttechnischer Sicht gelang Qualcomm ein entscheidender Schritt. Demnach ist die Aktie im Big-Picture aus seiner Bodenbildung nachhaltig nach oben ausgebrochen. Hierbei handelt es sich um ein übergeordnetes Turnaround-Signal. Im ersten Schritt gelang der Anstieg bis zum Widerstand bei ca. 152 USD. Hier folgten Gewinnmitnahmen, welche sich angesichts der massiv überkauften Situation in der Slow Stochastik weiter ausweiten könnten. Ein Pullback-Szenario zurück zur Oberkante der Konsolidierung bei ca. 128 USD ist vorstellbar. Steuert Qualcomm diese Zone an, baue ich meine laufenden Positionen voraussichtlich weiter aus. Der GD50 (weekly) sollte diese Zone in den nächsten Wochen verstärken. Die nächsten übergeordneten Ziele befinden sich dann bei 152; 168 und 200 USD. Hierzu sollte Qualcomm nicht mehr unter 116 USD fallen. Ansonsten erfolgt ein Retest der Unterkante bei 104 USD.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei ca. 128 USD. Absicherung unter 104 USD



Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Qualcomm.