TraderFox Blog

Chartanalyse Tesla: Marktanteil sinkt – ist die Aktie überhaupt noch ein Kauf?

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 57 Leser

Der Elektrofahrzeughersteller Tesla (WKN: A1CX3T) befindet sich weiterhin im Korrekturmodus. Die Aktie notierte zuletzt fast 60% unter den Höchstständen von vor rund einem Jahr. Zwar konnte Tesla zuletzt sowohl beim Absatz als auch beim Umsatz sowie dem Gewinn stark zulegen, doch anlässlich steigender Konkurrenz verliert der Vorreiter bei den Elektroautos weiter Marktanteile. Nach einer Studie von S&P Global betrug der Marktanteil für neu zugelassene Elektrofahrzeuge in den USA im dritten Quartal noch 65% (VJ: 71%; VVJ: 79%). Erwartet wird ein Marktanteil von weniger als 20% bis 2025.

Aus charttechnischer Sicht bewegt sich Tesla weiterhin innerhalb des laufenden Abwärtstrendkanals. Zwar konnte Tesla inzwischen das letzte Hauptkorrekturziel (31,8er Fibonacci-Retracement der vorangegangenen Aufwärtsbewegung) ansteuern, doch liegt derzeit noch kein nachhaltiges Umkehrsignal vor. Dennoch könnte die massiv überverkaufte Slow Stochastik für erste untergeordnete Erholungsbewegungen innerhalb des Abwärtskanals sorgen. Solange dieser jedoch nicht nachhaltig nach oben durchbrochen werden kann, ist insgesamt von weiter fallenden Kursen zu rechnen. Spannend sind daher die Widerstandsbereiche bei ca. 210 und 257 USD. In dieser erweiterten Zone könnte weiterer Verkaufsdruck folgen. Die nächste Anlaufstelle ist bei einer fortgeführten Abwärtsbewegung ist die Unterstützungszone bei rund 128 USD. Bei einem Ausbruch über den Widerstandsbereich bei ca. 257 USD ist das Abwärtsszenario ungültig.

Bevorzugtes Szenario: Short zwischen 210 und 257 USD, Stop Loss über 257 USD



Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.