TraderFox Blog

So wurde Buffett zum Schnäppchenpreis größter Aktionär der Bank of America

Chartanalysen Thorsten Reich 27 Leser

Liebe Leser,

am Mittwoch feierte Warren Buffett seinen 87. Geburtstag. Sich selbst beschenkte das Orakel von Omaha mit 700 Millionen Aktien der Bank of America. Damit ist Buffetts Holding nun der größte Anteilseigner der größten Bank der USA. Buffett hatte während der Finanzkrise 2011 folgenden Deal mit der Bank of America abgeschlossen:  Er gab der Bank $5 Milliarden und bekam dafür 700 Millionen spezielle Vorzugsaktien, welche mit 6 % pro Jahr verzinst werden. Zusätzlich erhielt er die Möglichkeit diese Anteilsscheine binnen 10 Jahren in Stammaktien umzuwandeln. Buffett hatte bereits im Jahresbrief an die Aktionäre angekündigt, dass er den Umtausch dann vollziehen wird, wenn die Dividende aus den Stammaktien höher als die Zinseinnahmen der Vorzugsaktien sein wird.

Die Bank of America hat sich seit 2011 kontinuierlich erholt und dementsprechend auch die Dividende nach und nach wieder angehoben. Dieses Jahr beträgt die Dividende auf sein $16,5 Milliarden schweres Aktienpaket $336 Millionen und daher hat er die Aktien nun umgewandelt. Doch die Bank of America ist nicht Buffetts einzige Position im Finanzsektor. Berkshire Hathaway ist seit langem bereits mit einem großen Aktienpaket an Wells Fargo beteiligt. Knapp ein Drittel des gesamten Portfolios ist im Finanzsektor investiert. Dieser Anteil dürfte erst mal so hoch bleiben, denn Buffett beabsichtigt die Aktien der Bank of America „sehr lange“ zu halten.

Nach einer starken Trump-Rallye Ende des letzten Jahres ist die Aktie der Bank of America seit Jahresbeginn in einer Seitwärtskonsolidierung gefangen. Die $22-Marke hat sich hierbei als starkes Supportlevel gezeigt. Zuletzt hat die Aktie, beflügelt durch Buffetts langfristiges Engagement, erfolgreich die 200-Tageslinie getestet und könnte bald das jüngste Hoch bei $25 anlaufen. Ein Kaufsignal wird für mich jedoch erst bei einem neuen Hoch bei $26 getriggert. Dort habe ich daher einen Alarm gesetzt, um bei einem Ausbruch aus der Box informiert zu werden.



Wollen Sie einen Überblick über die größten Positionen der Wall-Street-Gurus bekommen und keine bedeutende Transaktion verpassen?

Bei TraderFox haben wir extra für die Überwachung der Gurus einen eigenen Trading-Desk eingerichtet. Dort kann man die 20 größten Beteiligungen von Investorlegenden wie Warren Buffett und George Soros einsehen. Zudem überwachen wir sämtliche bedeutsamen Transaktionen, so dass Sie keine große Investition mehr verpassen.

> Bestellen Sie jetzt unsere Börsensoftware