aktien Magazin

Trader Race Sommer 2022 von TraderFox: Ist Börsenerfolg dauerhaft möglich? – Interview mit Chilli

Artikel, Börsenspiel aktien Magazin 547 Leser

Der Traum vom schnellen Reichtum ist für viele Neulinge die Motivation, mit dem Traden anzufangen. Schließlich gibt es immer wieder Beispiele, die durch die Presse gereicht werden, die genau diese Story zum Inhalt haben: aus einem kleinen Startkapital wird ein Vermögen.

Leider funktioniert das nicht für all Neulinge. Viele zahlen erst einmal Lehrgeld – und oft nicht zu knapp. Das hört eigentlich erst auf, wenn die Neulinge so viel Wissen angesammelt haben, dass sie Charttechnik, Markttechnik, Risiko- und Moneymanagement verinnerlicht haben – und in erster Linie aufhören damit, dieselben Fehler immer wieder zu machen. Wem das gelingt, der kann erfolgreich an der Börse sein.

Auch unsere heutige Interviewpartnerin gibt unumwunden zu, dass sie in den ersten Jahren nur Geld in den Markt eingezahlt habe. Aber seit Chilli ihren Weg gefunden hat, sieht die Sache anders aus. Auch im Trader Race Börsenspiel Frühling 2022 lief es gut bei Chilli. Mit einer Performance von 125 % belegte die Mitspielerin Platz 7 in der letzten Runde des Börsenspiels.

Covid-19, Inflationssorgen, Lieferkettenprobleme, Gas- und Öl-Versorgungsängste und der Krieg in der Ukraine – wie sehr beeinflussen diese Themen dein Handeln an der Börse?


Chilli: Seit Mitte 2020 habe ich privat und beruflich massiv vor einem auf uns zu kommenden mittelfristigen Bärenmarkt gewarnt und wurde als „Schwarzmalerin“ belächelt.

Ich sehe Rohstoffe wie z.B. Öl und Gold bullisch und die Indizes weiterhin bärisch.

Solche Probleme überdauern über Jahre hinweg und man sollte dann für eine „Shopping-Tour“ am Markt genügend freies Kapital bereithalten.

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?


Technische Analyse der Finanzmärkte von John Murphy.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?


Ich handele rein nach technischer Analyse, das auch nur kurzfristig. Und nur Indizes, Öl und Gold und selten Aktien.

Meistens sieht man schon ein Muster und wartet regelrecht auf News, die es dann „komplettieren“.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?


Ich habe jahrelang viel Geld verloren, aber nun meinen Weg erfolgreich gefunden.

Stell dir vor, du würdest mit der Börse noch mal von vorn anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?


Sei doch einfach geduldiger!

Du brauchst keine 4 Bildschirme!

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!


 

Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startete am 5. September 2022!


Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich auch jetzt noch für die neue Runde im Trader Race 2022 anmelden. Die Spielrunde wird am Jahresende 2022 abgerechnet. Gehandelt werden können die 200 höchstkapitalisierten deutschen Aktien aus der Kursliste Deutschland Prime TF, die 1000 höchstkapitalisierten US-Aktien aus der Kursliste USA 1000 sowie Hebelprodukte bis Hebel 10 der Emittenten UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.



> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel 2022



Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.



Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android


Bildherkunft: shara – stock.adobe.com