aktien Magazin

Trader Race Winter 2021 von TraderFox: Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Erträge – Interview mit Dietmar

Börsenspiel aktien Magazin 179 Leser

Erfolgreiche Handelsansätze, um an der Börse zu bestehen, gibt es einige. Beliebt sind Trading-Strategien, die auf dem Wissen von Mark Minervini, Dan Zanger, Linda Bradford Raschke oder William O’Neil aufbauen. Das sind lebende Trader-Legenden. Mark Minervini hat vor Jahren Berühmtheit erlangt, als er einen bedeutenden Wettstreit unter Tradern am US-Markt mit Längen Vorsprung und dreistelligem prozentualem Gewinn in einem Jahr gewann.

Und Mark Minervini kann es offenbar immer noch. Er hat sich Anfang des Jahres wieder für einen Wettstreit der Trader eingelassen. Ende April hatte er eine Performance von 178,1 % erreicht in seiner Kategorie der Trader mit einem Depot von über 1 Mio. USD. Die Konkurrenten auf Platz 2 und 3 haben eine Performance von 24,3 % bzw. 23,5 % vorzuweisen. Erfahrung schützt also nicht vor Erfolg, oder „Ehre, wem Ehre gebührt“. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann sich hier über die Financial Competition auf dem Laufenden halten.

Inwieweit die Handelsansätze von Mark Minervini und Co. zum Erfolg des Mitspielers Dietmar im Trader Race Winter 2021 Börsenspiel beigetragen hatten, lässt sich nicht genau ermitteln. Dietmar konnte sich mit einer Performance von 52,6 % aber Platz 13 in der zurückliegenden Spielrunde sichern.

Das die Performance der Vergangenheit aber nicht gleichzeitig die Garantie für künftige Entwicklungen eines Depots oder Einzelwertes sind, muss man immer zur Kenntnis nehmen, wenn man ein Finanzprodukt kauft. Dass das kein abwegiger Hinweis ist, muss Dietmar in der aktuell laufenden Spielrunde vom Trader Race Sommer 2021 Börsenspiel erfahren. Aktuell ist sein Depot rund 42 % im Minus. Grund dafür war eine Spekulation auf fallenden Kurse bei BioNTech, die nicht aufging und mit einem Totalverlust endete: -18.845 Euro. Noch im Depot sind drei Positionen mit negativer Performance von über 60 % auf Freeport-McMoRan, Nasdaq Inc und Sixt. Wir sind gespannt, wie die Situation Ende August aussieht in Dietmars Depot.

Aktuelles Depot von Dietmar im Trader Race Sommer Börsenspiel am 10. Juni 2021

Seit wann bist du an der Börse aktiv und wie bist du dazu gekommen?

Dietmar: Die Börse interessiert mich seit Ende der 90er-Jahre, erstmals investiert dann seit 2003, und richtig aktiv (mit Trading) erst seit ca. 2 Jahren. Ich war von 2000-2003 im Finanzbereich selbstständig und begann dann als zertifizierter Wertpapierberater bei einer Bank und so bin ich dann zur Börse gekommen.

Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?

Ich habe mehrere Bücher, die mich sehr inspiriert und angespornt haben, darunter Bücher von Peter Lynch, Ray Dalio oder Robert Kiyosaki.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?

Grundsätzlich suche ich mir aber wachstumsstarke Aktien, die am 52-Wochenhoch kleben und unter hohem Volumen den Ausbruch versuchen.

Mir gefallen die einzelnen Ansätze und Strategien von Mark Minervini, Dan Zanger, Nicolas Darvas oder William O`Neil sehr gut und versuche diese auch umzusetzen.

Bei TraderFox gibt es ja eigene Desks bzw. fertige Templates, mit denen man diese Strategien gut traden kann.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Ja, ich verfolge zusätzlich die Trends und Stories die in den aktuell stärksten Branchen und Sektoren gespielt werden und achte auf Pivotal-Points.

Wichtigste Punkte für mich dabei sind Disziplin, Risk-und Moneymanagement und Ein- bzw. Ausstiegsszenarien.

Und ganz wichtig für mich sind tägliches Research und Routinen, auch dabei gibt es bei TraderFox ausgezeichnete Unterstützung.

Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn Anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?

Am liebsten wäre mir, ich könnte nochmals mit jüngerem Lebensalter an der Börse beginnen und ein Mentor gleich zu Beginn ist auch ratsam.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!

 

Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startete am 4. Mai 2021!


Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Sommer 2021 anmelden. Die Spielrunde wird am 31. August 2021 abgerechnet. Gehandelt werden können Derivate von UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.



> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Sommer 2021



Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf www.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.



Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android

 

 


Bildherkunft: bakhtiarzein – stock.adobe.com